openPR Logo
Pressemitteilung

Wassergebundene Wegedecke von HanseGrand trotzt Unwetter bei Rock am Ring

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: HanseGrand

/ PR Agentur: PR-Kalkbrenner
Wassergebundene Wegedecke

Wassergebundene Wegedecke

Da der Untergrund im letzten Jahr aus einer sehr groben Schottertragschicht bestand und die Fläche mit Wasserstau zu kämpfen hatte, entschied sich die Verbandsgemeinde Mendig, die Zufahrt Nord mit Sicherheitswegen und Eingang Nord für das Festivalgelände Rock am Ring im Frühjahr 2016 zu erneuern. Die 17.500 qm große Fläche besteht nun zum größten Teil aus einer wassergebundene Wegedecke, die auch in Zusammenarbeit mit der Fa. HanseGrand aus Selsingen geplant und errichtet wurde. Dabei wurde HanseMineral als Dynamische Schicht und HanseGrand Robust Eifel als Deckschicht eingebaut. Die Robust-Wegedecke bewältigte große Besuchermengen mit rollender Campingausrüstung sowie Unwetter mit starken Regengüssen problemlos und überstand die Extrembelastung am Festivalwochenende unbeschadet.


Die Unwetter, die das Rock am Ring-Festival 2016 heimsuchten, verwandelten die unbefestigten Flächen, auf denen sich über 90.000 Rockfans tummelten, schon am ersten Tag in wahre Matschfelder. Nur die asphaltierten Teile sowie die wassergebundenen Wegedecken hielten der Belastung stand. So berichtet Dipl.-Ing. Thomas Brockers (Bauleitung Projekt Rock am Ring, Mendig), dass zu den wassergebundenen Wegedecken vom Veranstalter eine positive Rückmeldung gekommen sei. Das Material für die Deckschicht könne er als optimalen Baustoff bezeichnen.

Die Verbandsgemeinde ließ den Eingang Nord von der Kreisstraße über den Bahnübergang bis zum Flugplatzgelände überarbeiten, im unteren Bereich mit einem Dachgefälle von ca. 2 %. Im Flächenverlauf wurden unterirdisch Drainstränge eingezogen, die im Extremfall große Wassermengen aufnehmen können, da die wassergebundenen Wegedecke ein Längsgefälle von über 100 m aufweist. Rund um die Fläche wurden Sickergräben angelegt.

Auf der groben Schottertragschicht wurde zunächst eine dynamische Schicht HanseMineral aufgebracht. Sie führt das Wasser bei Regen schnell nach unten ab. Ist es trocken, versorgt sie die Deckschicht mit Feuchtigkeit. Diese besteht hier aus der regionalen HanseGrand Robust Eifel in der Körnung 0/11mm. Durch die gleichmäßige Kornabstufung im Aufbau wird die punktuelle Belastung durch kleine Räder auf eine Flächenlast umgeleitet, quasi wie gebunden. Die hohe Kornverzahnung der Robust-Wegedecke in Verbindung mit der guten Entwässerung im Untergrund verhindert ein Auswaschen der Feinanteile sowie Staunässe.

Die HanseGrand Deckschichten wurden mit dem Flächenfertiger der Fa. Wurzel in einer Stärke von 5-7 cm gleichmäßig aufgebracht und sofort statisch verdichtet. So konnte die HG Robust-Deckschicht ihre ungewöhnlich hohe Oberflächenscherfestigkeit von über 100 kN/m² auf eindrucksvolle Weise unter Beweis stellen.

„Schade, dass das Festival dieses Jahr so unter Unwettern leiden musste. Ich hätte den Fans und dem Veranstalter ein besseres Wetter gewünscht. Der enge Zeitplan beim Bau der wassergebundenen Wegedecke hat allen Beteiligten viel abverlangt, jedoch ist hervorragende Arbeit geleistet worden. Professioneller Wegebau mit hochwertigen regionalen Naturbaustoffen zeichnete sich hier aus. Diese Wegedecke macht wasserdurchlässigen Wegebau für untergeordnete Straßen und Wege zukünftig möglich.“ erklärt Iris Schweizer, Regionalvertreterin von HanseGrand SüdWest aus Kronberg nach der abschließenden Projektbesprechung.

Die Wegemischung HanseGrand Robust wird für Neubau und Instandsetzung von Wirtschafts- und Forstwegen sowie für Parkplätze, Radwege und stark beschattete Fußwege eingesetzt. Sie passt für alle Flächen mit großem Nutzungsdruck, wo Wasserdurchlässigkeit gewünscht wird, und eine kostengünstige und haltbare Lösung erreicht werden soll.

Weitere Informationen zu den wassergebundenen Wegedecken erhalten Interessierte bei HanseGrand Klimabaustoffe (Tel. +49 4284 92 685-0; E-Mail). Bildmaterial zum Download für die Presse steht unter http://bit.ly/28ZsNC0 bereit.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 909466 • Views: 2927

Diese Meldung Wassergebundene Wegedecke von HanseGrand trotzt Unwetter bei Rock am Ring bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Wassergebundene Wegedecke von HanseGrand trotzt Unwetter bei Rock am Ring teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von HanseGrand


Das könnte Sie auch interessieren:

Rallycross auf ungebundener Wegedecke
HanseGrand Klimabaustoffe für Rallycross-Kurs in Hockenheim
… Offroad-Strecken, die 40% der Gesamtstrecke betragen, bestehen aus ungebundenen Wegedecken und bedürfen einer besonderen Scherfestigkeit. Um diese Anforderungen zu erfüllen, entwickelte die Fa. HanseGrand mit Sitz in Selsingen die spezielle Wegedeckenmischung „HG-Mix“, die von der Fa. Walter Sailer Bauunternehmen AG eingebaut wurde. Die Wegedecke war während …
Wassergebundene Wegedecke im Grüneburgpark
Frankfurt am Main: Grüneburgpark erstrahlt in neuem Glanz - Sanierung nach dreijähriger Bauzeit abgeschlossen
… eine örtliche Bürgerinitiative in die Planung eingeschlossen war. Die Wege, die sich bisher bei Regen in schlammige Pfade voller Pfützen verwandelten, wurden mit wassergebundenen Wegedecken der Fa. HanseGrand Klimabaustoffe saniert. Dazu wurden ca. 20.000 qm Weg mit dem regionalen Mineralgemisch HanseGrand® MainGelb gebaut. Erfreulich ist, dass trotz …
HanseGrand eröffnet Mischplatz im Havelport Berlin
HanseGrand eröffnet Mischplatz im Havelport Berlin - Wassergebundene Wegedecken für Berlin-Brandenburg
Um wassergebundene Wegedecken umweltbewusst zu produzieren, setzt die Fa. HanseGrand Klimabaustoffe auf regionale Produktionsstätten, die über ganz Mitteleuropa verteilt sind. Im Juni 2017 erhielt nun auch Berlin einen eigenen Misch- und Lagerplatz. Er liegt im Havelport Berlin in Wustermark. Dort stellt das Unternehmen eigenes Material her wie HanseGrand …
Außenfläche mit wassergebundene Wegedecke
Attraktive Stadtgestaltung mit entsiegelten Flächen - Sportzentrum setzt auf HanseGrand® und Stabilizer®
… nun der Eröffnung der neu gebauten Dreifachturnhalle. Im Zugangsbereich hat sich der Bauherr, die Stadt Fürth, entschieden, einen Großteil der Flächen mit Hilfe wassergebundener Beläge zu entsiegeln. Dabei kamen Materialien von HanseGrand in Verbindung mit Stabilizer-Bindemittel zum Einsatz. Auf diese Weise wurde eine moderne, ansprechende Außenfläche …
Die wassergebundene Wegedecke von tegra punktet mit vielen Vorteilen.
Wegedecke für Welterbe: Naturstein-Deckschicht von tegra im Dessauer Georgengarten
… – und Jahr für Jahr ein wahrer Besuchermagnet.Für die Neugestaltung des Wegenetzes der heute durch die Stadt Dessau betreuten Gartenanlage qualifizierte sich die wassergebundene Wegedecke der tegra GmbH mit Werk im sächsischen Beiersdorf durch zahlreiche Vorteile. Mit seiner engen Verknüpfung von ökologischen und ästhetischen sowie wirtschaftlichen Gesichtspunkten …
Stabil, beständig und umweltfreundlich: Die wassergebundene Wegedecke PLAZADUR im hessischen Tierpar
„Dreamteam“ des Wegebaus: Wie die wassergebundene Wegedecke auch bei Gefällestrecken überzeugt
Mit vielen wirtschaftlichen, ökologischen und gestalterischen Vorteilen hat die wassergebundene Wegedecke auch einstige Kritiker längst für sich gewonnen. Die ostwestfälische tegra GmbH bietet mit ihrer Naturstein-Deckschicht PLAZADUR und der dynamischen Schicht BERGOLIT ein starkes Duo für vielfältige Einsatzbereiche. Besonderes Kennzeichen: die systemimmanente …
Großer Auftritt im Großen Garten: Die wassergebundene Wegedecke überzeugt
Vielseitig einsetzbar: Wassergebundene Wegedecke überzeugt vom Großprojekt bis zur Gefällestrecke
… die dynamische Schicht BERGOLIT in der entsprechenden Farbgebung entwickelt. Auf einer Gesamtfläche von rund 120.000 Quadratmetern trotzen heute rund 25.000 Tonnen wassergebundene Wegedecke sowie dynamische Schicht den hohen Belastungen durch Wind und Wetter sowie große Besucherzahlen. Dank TEGSTAB, dem natürlichen, wasserdurchlässigen Bindemittel von …
Elberadweg mit wassergebundener Wegedecke
HanseGrand Robust bringt Scherfestigkeit auf den Elberadweg - Wassergebundene Wegedecke mit Terrazzo-Optik
… Wegemischung „HanseGrand Robust Grau 0/8 mm“, die aus reinen Naturmaterialien wie Splitten, Kiesen und Natursteinen besteht. Im Labor und beim Einbau zeigte sich, dass die wassergebundene Wegedecke die geforderte hohe Scherfestigkeit aufweist. Ein positiver Nebeneffekt ist die Optik des Weges: durch die Mischung von drei verschiedenen Gesteinen ergibt sich eine …
Radweg mit wassergebundener Wegedecke
HanseGrand-System ermöglicht ökologisch wertvolle Radwege
Radwege bauen ohne das Risiko, dass die Wegedecken in einigen Jahren holprig und von Wurzeln durchsetzt sind? Die Lösung sind wassergebundene Wegedecken der Fa. HanseGrand, die mittlerweile im gesamten Raum Mitteleuropas tätig ist. Die Wegedecken bestehen aus reinen Naturmaterialien wie Splitten, Kiesen und Natursteinen, die mit dem Naturprodukt Stabilizer …
Wassergebundene Wegedecke von HanseGrand
Wassergebundene Wegedecken von HanseGrand erobern Süddeutschland
Die wassergebundenen Deckschichten HanseGrand Isar 0/8 und Bodensee 0/8 sind die jüngsten Mitglieder im Wegedecken-Programm der Fa. HanseGrand mit Sitz in Selsingen. Sie sorgen für eine gute Wasserdurchlässigkeit, hohe Tritt- und Scherfestigkeit und minimale Staubentwicklung auf süddeutschen Wegen und Plätzen. Produziert werden sie im Raum München bzw. …

Sie lesen gerade: Wassergebundene Wegedecke von HanseGrand trotzt Unwetter bei Rock am Ring