openPR Logo
Pressemitteilung

Wichtige Schritte, aber noch kein wirklicher Wettbewerb bei Energie

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: VEA - Bundesverband der Energie-Abnehmer e. V.

/ PR Agentur: PR Partner Societät für Öffentlichkeitsarbeit
VEA-Logo

VEA-Logo

Energie-Abnehmerverband VEA sieht auf Mitgliederversammlung Licht und Schatten / Spannungsfeld von Wettbewerb und Klimaschutz

Hannover / Berlin – Die Verbraucher erreichen nahezu täglich neue Hiobsbotschaften von den Energiemärkten. Aber der Bundesverband der Energie-Abnehmer e. V. (VEA), Hannover, vermeldete auf seiner ordentlichen Hauptversammlung am 1. Juli im Kunst- und Kulturzentrum RADIALSYSTEM V in Berlin trotz steigender Strom- und Gaspreise auch positive Nachrichten. Die Bundesnetzagentur hat zum Beispiel die Voraussetzungen für Wettbewerb auf dem Gasmarkt geschaffen und für weiter sinkende Netzentgelte gesorgt.

Der Vorsitzende des Energie-Abnehmerverbandes mit mehreren tausend Mitgliedsunternehmen im gesamten Bundesgebiet, Dr. Wolfgang Ingold, betonte insbesondere die volkswirtschaftliche Dimension der hohen Energiekosten: „Vor allem die Teuerungen bei Energie und die damit maßgeblich verbundene Verringerung des privaten Konsums beeinträchtigten die Konjunktur enorm.“ Es sei die feste Zielvorgabe des VEA, die Industriekunden zu entlasten und die Wettbewerbsfähigkeit im nationalen und internationalen Vergleich zu stärken. Der Verbandsvorsitzende forderte unter anderem, die Energiekonzerne konsequent und zielgerichtet zu entflechten sowie den Energiemix wettbewerbsgerecht und wirtschaftlich zu gestalten.

Manfred Panitz, geschäftsführendes Vorstandsmitglied, ging in seiner Rede auf die deutsche Wirtschaft im Spannungsfeld von Wettbewerb und Klimaschutz ein: „Die mittelständische Industrie möchte und wird sich an der nachhaltigen Entwicklung Deutschlands mit aller Kraft beteiligen – es braucht aber faire Bedingungen.“ Deutschland müsse sowohl ein umweltfreundlicher als auch ein wettbewerbsfähiger Standort sein.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 223500 • Views: 111

Diese Meldung Wichtige Schritte, aber noch kein wirklicher Wettbewerb bei Energie bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Wichtige Schritte, aber noch kein wirklicher Wettbewerb bei Energie teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von VEA - Bundesverband der Energie-Abnehmer e. V.


Das könnte Sie auch interessieren:

SAHLBERG unterstützt Studenten beim TUM Mehrwasser Wettbewerb
SAHLBERG unterstützt Studenten beim TUM Mehrwasser Wettbewerb
Feldkirchen/München, 21. August 2013. Die Technische Universität München hat dieses Jahr zum dritten Mal den Mehrwasser Wettbewerb veranstaltet, der alle zwei Jahre vom Lehrstuhl für Thermodynamik international ausgeschrieben wird. Die Teilnehmer haben die Aufgabe, kleine Anlagen zur Meerwasserentsalzung mit regenerativer Energieversorgung zu entwickeln, …
Mehr Transparenz für Stromnetze
… großen Konzerne löst der Vorschlag nur verhaltene Freude aus. Robert Mundt, Geschäftsführer der FlexStrom GmbH, begrüßte das in dem Vorschlag offensichtlich enthaltene Bekenntnis zu mehr Wettbewerb: „Wenn für günstige Anbieter und die Stromkunden endlich transparent wird, wie die Netzgebühren kalkuliert und wofür sie verwendet werden, soll uns das nur …
Copyright Foto: Jo Larsson
Von der „Nord-Süd-Achse“ zum „Elbinselquartier“ – Projektdialog zum Planungsstand am 28.03.2017
… Siegerentwurfs und des Funktionsplans Wo: Bürgerhaus Wilhelmsburg, Mengestrasse 20 – 21107 Hamburg - Eintritt frei Im Sommer 2016 ist die Entscheidung im städtebaulichen Wettbewerb zum neuen Wohn- und Arbeitsquartier im Zentrum von Wilhelmsburg gefallen. Der Wettbewerb wurde von Perspektiven! durch ein Beteiligungsverfahren vorbereitet und begleitet, …
Neue Honeywell-Broschüre für eine Anlagenoptimierung mit System
Neue Honeywell-Broschüre für eine Anlagenoptimierung mit System
… Heizungsanlage Im Mittelpunkt der Broschüre „Anlagenoptimierung mit System“ stehen die unterschiedlichen Ansatzpunkte zur Systemoptimierung sowie Optimierungs- und Einsparpotenziale. Alle wichtigen Informationen für Installateure sowie unterstützenden Produkte und Lösungen von Honeywell verschaffen einen umfassenden Überblick über die notwendigen Maßnahmen. …
iGZ-Hauptgeschäftsführer RA Werner Stolz.
Umfangreiche Gehaltserhöhungen für 335.000 iGZ-Zeitarbeitskräfte
… Lohnniveaus". Moderne Zeitarbeit müsse nicht nur gewährleisten, dass die Zeitarbeitnehmerschaft von ihrem Lohn leben könne, sondern auch Rahmenbedingungen für einen fairen Wettbewerb etablieren. "Nur damit", verwies Stolz auf die unlängst von der Politik beschlossene Lohnuntergrenze, "kann Lohndumping Einhalt geboten werden". Möglichem Lohnunterbietungswettbewerb …
Ratgeber für Flexstrom-Kunden – HFO Energy sucht Vermittler
… informiert HFO Energy-Geschäftsführer Alexander Albert. Der Energie-Distributor sucht bundesweit neue Vertriebspartner und überrascht diese mit einzigartigen Vertriebsaktionen. Derzeit läuft der „ExFlex“-Wettbewerb. Hierbei verlost das Unternehmen einen Kleinwagen im Wert von über 7.000 Euro, bietet die Teilnahme an einem exclusiven Porsche-Alpen-Event …
Asya Ognyanova
Aktuelles Vergaberecht in den Sektorenbereichen Energie, Verkehr und Trinkwasser (SektVO)
… Regelungen der SektVO in der Praxis - Wie läuft ein Vergabeverfahren optimal ab - Welche Ausnahmen von Anwendbarkeit des Vergaberechts es gibt - Wichtige Schritte der Eignungsprüfung und der Angebotsbewertung - Primärrechtsschutz und klassische Stolperfallen im Vergabeverfahren - Besonderheiten in den verschiedenen Sektoren - Ordnungsgemäße Wertung der …
Landesenergieminister Christian Pegel beim Auftakt der Kampagne MVeffizient im Juni 2018 in Rostock
MVeffizient – Der Wettbewerb
… Infrastruktur und Digitalisierung des Landes Mecklenburg-Vorpommern lobt die Landesenergie- und Klimaschutzagentur MV GmbH (LEKA) im Rahmen ihrer Kampagne MVeffizient einen Wettbewerb aus. Den Startschuss dazu gaben gestern (18.05.2021) Minister Christian Pegel, LEKA-Geschäftsführer Gunnar Wobig und Thomas Tweer, Präsident Unternehmerverband Norddeutschland …
BU: Landesenergieminister Christian Pegel (r.) beim Auftakt der Kampagne MVeffizient
Endspurt: MVeffizient – Der Wettbewerb endet in wenigen Tagen
… umgesetzte Energieeffizienzmaßnahmen sowie Nutzung erneuerbarer Energien und E-Mobilität belohntDer von der Landesenergie- und Klimaschutzagentur MV (LEKA MV) im Auftrag des Landesenergieministeriums ausgelobte Wettbewerb ist auf der Zielgeraden: Die durch den Startschuss am 18. Mai von Minister Christian Pegel, LEKA-Geschäftsführer Gunnar Wobig und …
Foto: Jan Kobel für TOP HAIR INternational
Gress Friseure TOP Salon des Jahres 2008
Das Esslinger Friseurunternehmen Gress Friseure wurde im März 2008 als Preisträger beim nationalen Business-Wettbewerb TOP SALON des Jahres ausgezeichnet. In der Kategorie Friseurbetriebe über zehn Mitarbeiter wählte die Jury das Team um Bettina und Peter Gress auf den dritten Platz. Die Ehrung erfolgte am 8. März 2008 im Rahmen der TOP HAIR Trend & …

Sie lesen gerade: Wichtige Schritte, aber noch kein wirklicher Wettbewerb bei Energie