© Netze BW / Übergabe der E-Golf Flotte
© Netze BW / Übergabe der E-Golf Flotte

Netze BW baut Elektroflotte aus: 50 neue e-Golf im Einsatz

Jedes Fahrzeug vermeidet über eine Tonne CO2 im Jahr

Stuttgart/Balingen. Die EnBW-Tochter Netze BW hat ihren Fuhrpark mit 50 e-Golf ergänzt und damit ihre Pkw-Elektroflotte auf einen Schlag vervierfacht. Auch Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann und EnBW Vorstand Hand-Josef Zimmer waren bei der Übergabe der e-Golfs dabei. Rund die Hälfte der Fahrzeuge wird in Stuttgart unterwegs sein, die übrigen an weiteren Standorten der Netze BW in Baden-Württemberg. Der in Engstlatt hat dafür weitere Ladesäulen für die beiden e-Golf und den schon länger genutzten e-Smart bekommen. ‘Abgesehen von den Zentralen in Stuttgart und Karlsruhe sind wir damit innerhalb der EnBW der am besten ausgestattete Standort’, freut sich Jürgen Holoch.

Die Möglichkeiten zum Nachladen spielten eine wichtige Rolle, bevor entschieden wurde, auf Dienstfahrzeuge mit Elektroantrieb umzusteigen. Martin Hapl, bei der Netze BW vor allem mit den Planungen für die Wartung der Hochspannungsnetze befasst, freut sich: Bei seinen häufigen Fahrten nach Stuttgart kann er sowohl am Start- als auch am Zielpunkt auf genügend Ladesäulen zurückgreifen. Wesentlich ‘spannender’ stellt sich die Situation für Jürgen Holoch dar, der vor allem den Netzbetrieb koordiniert und überwacht und dessen Einsatzgebiet bis Sigmaringen und Tübingen reicht. ‘Das Ladenetz ist auf dem Land noch sehr lückenhaft’ weiß er aus seinen Erfahrungen mit dem e-Smart. Dennoch ist er zuversichtlich: ‘Bis zu 190 Kilometer Reichweite bei den neuen Fahrzeugen – das ist schon ein Wort!’ Sollte im Winter die Batterie einmal doch schneller ‘in die Knie gehen, habe ich immer noch einen Schlüssel zu fast allen Verteilerkästen’ fügt er mit einem Augenzwinkern hinzu. Beide sind jedenfalls ‘mit Begeisterung’ dabei und könnten sich auch vorstellen, E-Fahrzeuge privat zu nutzen.

Der e-Golf leistet 85 kW/115 PS und verbraucht 12,7 kWh auf 100 Kilometer. Er produziert keine schädlichen Emissionen, weil der Ladestrom ausschließlich aus regenerativer Erzeugung stammt. Schon bei einer Fahrleistung von rund 10.000 Kilometern spart jedes Elektroauto jährlich etwa eine Tonne CO2 ein. Die Übernahme der 50 e-Golfs macht die Netze BW zum größten Abnehmer von VW-Elektrofahrzeugen aus der deutschen Wirtschaft. Mit insgesamt 90 Fahrzeugen gehört die Elektroflotte der EnBW und ihrer Beteiligungsgesellschaften inzwischen zu den bedeutendsten in Deutschland. Mit einem eigenen Forschungsprojekt in Stuttgart will die Netze BW jetzt außerdem untersuchen, wie sich eine so große Elektroflotte am besten managen lässt und welche Auswirkungen es im Stromnetz gibt.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /