© v.l.n.r.: Dr. Peter Rezar/Präs.ARBÖ Bgld., Mag. Michael Gerbavsits/ Vorstandsvors. Energie Bgld., Dir. Gabriele Rittenbacher/Landesgeschäftsführerin ARBÖ Burgenland, Ing. Thomas Torda/GF Energie Bgld. Service GmbH
© v.l.n.r.: Dr. Peter Rezar/Präs.ARBÖ Bgld., Mag. Michael Gerbavsits/ Vorstandsvors. Energie Bgld., Dir. Gabriele Rittenbacher/Landesgeschäftsführerin ARBÖ Burgenland, Ing. Thomas Torda/GF Energie Bgld. Service GmbH

Gemeinsam für Sonnenstrom und E-Mobilität

An sieben ARBÖ-Standorten im Burgenland wird ab Herbst 2016 Sonnenstrom produziert.

Die Energie Burgenland fungiert als Verpächter der PV-Anlagen und übernimmt den Betrieb sowie die regelmäßige Wartung. Dazu werden auf den Dächern der ARBÖ Standorte im Burgenland leistungsstarke PV-Anlagen errichtet: Die regionalen Prüfzentren in Eisenstadt, Parndorf, Mattersburg, Neutal, Oberwart, Güssing und Königsdorf werden damit zu wahren Sonnenstromproduzenten. ‘Dank der Zusammenarbeit mit unseren regionalen Partnern können wir die Ökobilanz des Burgenlandes laufend verbessern’, sagt der Vorstandsvorsitzende der Energie Burgenland, Michael Gerbavsits. ‘Auf diese Weise arbeiten wir gemeinsam an einer ökostromreichen Zukunft’. Insgesamt werden auf den Dächern 241 PV-Module verbaut, die mit einer Leistung von 62,57 Kilowatt Peak jährlich rund 68.000 Kilowattstunden Sonnenstrom erzeugen. Das entspricht dem jährlichen Stromverbrauch von 18 burgenländischen Haushalten. ’Unsere sieben ARBÖ-Prüfzentren haben gesamt einen Stromverbrauch von 131.000 Kilowattstunden im Jahr. Dank der PV-Anlagen können wir mehr als die Hälfte unseres Bedarfs mit Sonnenstrom decken’, sagt ARBÖ Burgenland-Präsident Peter Rezar. Zusätzlich installiert die Energie Burgenland im Kundenbereich der ARBÖ Standorte eigene Monitore. Auf diesen können die Besucher sehen, wie viel die jeweilige PV-Anlage aktuell produziert und ins Netz einspeist.

Ein weiteres Highlight gibt es für Autofahrer, die umweltbewusst mit einem Elektroauto unterwegs sind. Alle sieben Standorte werden mit einer sogenannten Wallbox ausgestattet. Mit einer Ladeleistung von 22 Kilowatt ermöglicht es die Wallbox, Elektrostrom zu tanken, sodass einer unbeschwerten Weiterfahrt nach dem Besuch bei ARBÖ nichts mehr im Wege steht.

Im Contract mit der Energie Burgenland

Die Energie Burgenland verpachtet über eine Vertragszeit von 20 Jahren die PV-Anlagen an ARBÖ. Die Dachflächen werden hierbei von ARBÖ Burgenland zur Verfügung gestellt. Betrieben werden die Anlagen von der Dienstleistungs-Tochter Energie Burgenland Service GmbH, welche im Rahmen eines Contracting-Vertrages auch die Vollwartung übernimmt. Alle PV-Anlagen werden voraussichtlich ab Mitte Oktober 2016 einsatzbereit sein.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /