© Nissan / BladeGlider
© Nissan / BladeGlider

Nissan BladeGlider: Schnittige E-Mobilität in Rio

Der Prototyp des Hochleistungs-Elektro-Fahrzeug gibt sein Debüt in Rio de Janeiro

Zero-Emission-Fahrspaß mit einem zentralem Fahrersitz sowie zwei Beifahrersitzen hinten, ein elektrischer Pfeil.. das ist der Nissan BladGlider. Nissan hat in Rio im Rahmen der Begleitveranstaltungen rund um die Olympiade den Prototyp seiner futuristischen Nissan BladeGlider vorgestellt, eine Kombination von Null-Emissionen mit hoher Leistung in einem revolutionären Sportwagen - Design.

Das Fahrzeug, entwickelt von Concept Cars, wurde erstmals 2013 als Designstudie auf der Tokyo Auto Show. In Brasilien wurde der Prototyp vorgestellt. Carlos Ghosn, Präsident und Chief Executive Officer, Nissan Motor Co., Ltd., sagte: "Dieser Prototyp optimiert den Nissan E-Antrieb, erweitert mit intelligenter Mobility-Strategie, wobei der Fahrspaß mit Verantwortung für die Umwelt verbunden wird. Nissan glaubt, an eine Null-Emission in der Zukunft und der Nissan BladeGlider ist eine perfekte Demonstration dafür. Es ist das Elektrofahrzeug für Autoliebhaber. "

Der Nissan BladeGlider ist die Nissan Vision für ein agiles, effizientes E-Fahrzeug, mit neuer Dimensionen für Fahrspaß und Spannung - ein Auto, das "gleitet", dank einer nahezu geräuschlosen Leistung seines elektrischen Antriebsstrangs und aerodynamischer Form.

Das offene Dach des Nissan BladeGlider ist mit einer integrierten Überrollschutzstruktur verstärkt, das mit der Sicherheit eines Coupés einen oben offenen Sportwagen bietet.

Das zentrale Display sind zwei Bildschirme, mit den Bildern von Rückfahrkameras, die direkt hinter den Vorderrädern montiert sind. Der Fahrer sitzt in Pfeilspitze, möglich sind zwei Passagiere, die erweiterte Beinfreiheit genießen können. Der Ausblick bietet ein Panorama dank der nahtlosen Cockpit Windschutzscheibe.

Der Antriebsstrang kommt von Nissans technischem Partner für das Projekt Nissan BladeGlider, von der in Großbritannien ansässigen Williams Advanced Engineering. Die Höchstgeschwindigkeit der Demonstrationsmodelle beträgt über 190 km/h *, mit 0-100 km/h in weniger als fünf Sekunden. Die Hinterräder werden von zwei 130 kW Elektromotoren betrieben - einer für jedes Rad.

Das System verfügt über "Torque Vectoring", das den Drehmoment direkt auf die angetriebenen Räder liefert, was die Steuerung verbessert Mit Torque-Vectoring sendet das Fahrzeug im automatisch mehr Drehmoment auf das Außenrad, um das entsprechende Gleichgewicht wiederherzustellen. Das Torque-Vectoring-System hat drei Einstellungen: Aus, Agil und Drift-Modus.

Die Leistung wird durch Hochleistungs-Lithium-Ionen-Batterie geliefer, mit 220kW. Maßgeschneiderte Kühlsysteme wurden sowohl für die Batterie als auch die Motoren entwickelt.

Der Innenraum des Nissan BladeGlider spiegelt die sportlichen Absichten, mit Vier-Punkt-Sicherheitsgurten für jeden Insassen. Die Sitze bieten außergewöhnliche Unterstützung an den Seiten und für die Beine des Fahrers und der Passagiere.


Höchstgeschwindigkeit: > 190 km / h *
Beschleunigung 0-100 km / h <5 Sekunden *
Power 200kW (268 PS)
Drehmoment 707Nm
Gewicht 1300kg
Länge 4300mm
Breite 1850mm
Höhe 1300mm
Radstand 2800mm

* Zahlen von Williams Advanced Engineering aufgezeichnet





Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /