openPR Logo
Pressemitteilung

Größte Dünnschichtsolaranlage Brandenburgs eingeweiht

Dünnschichtmodule schmücken die Dächer des landtechnischen Heimathofs Schilka

Dünnschichtmodule schmücken die Dächer des landtechnischen Heimathofs Schilka

Am 27.06.2008 besuchten Schaulustige den landtechnischen Heimathof in Werben, nicht um, wie sonst, die Ausstellung über 100 Jahre Landtechnik zu bewundern, sondern die gerade in Betrieb genommene Dünnschicht-Solaranlage des Ökolandwirts Johannes Schilka. Diese ist mit einer Gesamtleistung von 91,64 kWp die Größte ihrer Art in Brandenburg (81,84 kWp Dünnschicht und Erweiterung mit 9,8 kWp monokristallinen Modulen). Das entspricht einer Dachfläche von 1425 m2. Über einen Zeitraum von 20 Jahren Betriebsdauer spart die Dünnschichtanlage ca. 1.261.000 kg CO2 ein. Die Anlage setzt ein Zeichen für den Klimaschutz in der Region und ist eine sinnvolle ökologische Ergänzung zu Johannes Schilkas Ökolandbau. Spree Solar führte dabei die gesamte Projektierung, Bau und Montage inklusive der Asbestdachsanierung durch.

Die junge Solarfirma mit Sitz am Spreeufer in Berlin widmet sich der Installation von Photovoltaikanlagen auf Dächern. Spree Solar hat sich durch die Spezialisierung auf mittlere bis große Projekte auf meist landwirtschaftlichen Betrieben ein klares Aufgabenfeld gesetzt. Nach 2 Jahren am Markt erweitert Spree Solar seine Kompetenzen. Neben dem Eigenbetrieb bietet die Firma auch die Möglichkeit Dächer zu vermieten und findet für die entsprechenden Projekte Investoren für den Bau von Solaranlagen. Neben der guten Zusammenarbeit mit Banken in großen Solarfondsprojekten, baut Spree Solar seinen Großhandel auf, um Installationsbetriebe mit Modulen zu beliefern.

Das Motto der Veranstaltung lautete „Greifen Sie nach der Sonne“. Die Sonne ließ sich an diesem ereignisreichen Tag leider kaum blicken, dafür leistete Orkantief Emma ganze Arbeit. Trotz des stürmischen Wetters lockte die Veranstaltung Interessierte an und war eine gute Möglichkeit sich über die Nutzung von Solarenergie zu informieren. Tatsächlich war das Wetter sogar demonstrativ für die Stärken dieser Art von Modulen. Die Dünn-schichttechnologie trumpft auf mit einer sehr hohen Leistung auch bei diffusem Licht und nutzt so auch relativ schlechte Wetterverhältnisse optimal zur Stromgewinnung aus. Sie erbringen selbst dann, wenn das Dach eine geringe Neigung hat, die Lichtverhältnisse eher diffus sind und der Einfallswinkel des Sonnenlichts nicht optimal ist, vergleichsweise hohe Erträge. So erzielt auch das Dach von Herr Schilka, welches mit 15 Grad Neigung und Ost /West Ausrichtung nicht optimal gelegen ist eine prognostizierte Rendite über mehr als 8 %.
Der Bürgermeister von Werben Joachim Dieke und Gerhard Schippan von der Entwicklungsgesellschaft Amt Burg beglückwünschten Herrn Schilka zu seiner Anlage. „Diese Anlage soll mit gutem Beispiel voran gehen und Maßstäbe in der Region setzen.“, so Schippan.

Sollten sie die Veranstaltung verpasst haben, stehen die Mitarbeiter von Spree Solar Ihnen auch weiterhin gern für Fragen zur Verfügung. 030-27907250 oder www.spree-solar.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 223908 • Views: 127

Diese Meldung Größte Dünnschichtsolaranlage Brandenburgs eingeweiht bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Größte Dünnschichtsolaranlage Brandenburgs eingeweiht teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Energie2null.de - Neuigkeiten aus allen Bereichen der neuen Energien
Energie2null.de - Neuigkeiten aus allen Bereichen der neuen Energien
… Informationen z. B. zum Thema Wärmepumpen, Fotovoltaikanlagen oder Leichtwindkraftanlagen werden nicht nur für Privatpersonen, sondern auch für Unternehmen informativ aufbereitet. Größte Dünnschichtsolaranlage Brandenburgs eingeweiht. Am 27.06.2008 besuchten Schaulustige den landtechnischen Heimathof in Werben, nicht um, wie sonst, die Ausstellung über 100 Jahre …
Wirkt das Konjunkturpaket II in Brandenburg?
Wirkt das Konjunkturpaket II in Brandenburg?
… Hürden gelte es daher abzubauen und die erhöhten Schwellenwerte bei der Vergabe auszunutzen, um die schnelle Marktwirksamkeit der Mittel zu ge-währleisten. Neben Brandenburgs Minister für Infrastruktur und Raumordnung, Reinhold Dellmann, saßen als Diskussionsgäste Dr. Saskia Funck, Fraktionsvorsitzender der CDU im Landtag, Ralf Christoffers, stellv. …
21. Handwerkerausstellung steht in den Startlöchern
21. Handwerkerausstellung steht in den Startlöchern
Countdown für Brandenburgs Handwerksleistungsschau läuft Die Vorbereitungen für die 21. Handwerkerausstellung in den Cottbuser Messehallen biegen auf die Zielgerade ein. Nur noch zehn Tage, dann öffnet Brandenburgs größte Handwerksmesse in Cottbus ihre Türen. Insgesamt stellen mehr als 230 Handwerksbetriebe der verschiedenen Zünfte und Gewerke ihre neuesten …
Blick auf die noch ungefüllte Anlage
Meilenstein in der Mikroalgenkultivation
… Dennoch verweilen die IGV-Forscher nicht auf diesem Meilenstein, sondern sind bereits mitten in der Kreation neuer, noch effizienter werdender Anlagensysteme, die Luftfahrt-Treibstoff aus Algen wirtschaftlich produzierbar machen sollen. Die Landesregierung Brandenburgs im Verbund mit großen Unternehmen der Wirtschaft fördert diese Entwicklung nachhaltig.
Senatorin Junge-Reyer und Minister Vogelsänger betonen Wichtigkeit der Baubranche
Senatorin Junge-Reyer und Minister Vogelsänger betonen Wichtigkeit der Baubranche
… Anlässlich der traditionellen „Marienfelder Bierfete“, dem Berliner Sommerfest der Fachgemeinschaft Bau Berlin und Brandenburg, haben Berlins Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge-Reyer und Brandenburgs Infrastrukturminister Jörg Vogelsänger die Wichtigkeit der Branche für die konjunkturelle Entwicklung der Region betont. In seinem Grußwort hob Minister …
Die Verbio-Bioraffinerie von oben - vorne Ethanolfermenter, hinten links Biogasfermenter
Investition in der Uckermark stärkt Brandenburgs Vorreiterrolle als Energiestandort
… Schwedt/Oder, 11.03.2011. Mit der Inbetriebnahme der 30 MW-Bioraffinerie der Verbio AG Anfang März in Schwedt/Oder hat der Landkreis Uckermark die führende Position Brandenburgs als Zukunftsenergieregion gefestigt. Das Bundesland, das 2008 und 2010 für seinen deutschen Spitzenplatz beim Ausbau erneuerbarer Energien mit dem Leitstern ausgezeichnet wurde, …
Logo | EDU.CON Privatschulcampus GmbH
Der Campus öffnet seine Türen - Informationstage am Standort Berlin -
Potsdam, 06. November 2007 - Seit September 2007 präsentiert sich der EDU.CON Privatschulcampus, als größte berufsbildende Privatschule Brandenburgs, auch in der Landeshauptstadt. Mit den Ausbildungen zum/zur Beauty- und Wellnessfachmann/-frau und Fachmann/-frau für Beauty- und Haidesign wurde ein neues Berufsbild geschaffen, welches auf Grund die aktuellen …
Reithallenboden für Reitanlage Phöben
RS Reithallenboden für größte Reithalle Berlins
… einen Reithallenboden der Größe 25x90m. Der RS Reithallenboden wurde mit Vlies versetzt. Die Polo- und Reitanlage Phöben verfügt über die größte Reithalle Berlin-Brandenburgs, eine Poloanlage und weitere Reitplätze. Auf der Reitanlage werden stetig neue Lehrgänge und aktuelle Seminare angeboten. Die größte Reithalle Berlin-Brandenburgs setzte bei seinem …
Prof. Dr. Ulrike Tippe offiziell zur Präsidentin der Technischen Hochschule Wildau bestellt
Prof. Dr. Ulrike Tippe offiziell zur Präsidentin der Technischen Hochschule Wildau bestellt
Brandenburgs Wissenschaftsministerin Dr. Martina Münch hat am 9. Oktober 2017 Prof. Dr. Ulrike Tippe offiziell zur Präsidentin der TH Wildau bestellt. Ihre Amtszeit beginnt am 1. Dezember 2017. Ebenfalls am 9. Oktober 2017 hat der Senat der TH Wildau seinen Vorsitzenden, seine Stellvertretende Vorsitzende sowie die Vizepräsidenten der TH Wildau gewählt. --- Brandenburgs …
Der Wels - Brandenburger Fisch des Jahres 2012
Der Wels - Brandenburger Fisch des Jahres 2012
Berlin: Der Landesfischereiverband Brandenburg / Berlin e.V. präsentiert heute (27.01.2012) auf der Internationalen Grünen Woche den Wels als Brandenburgs Fisch des Jahres 2012. Er ist die graue Eminenz unter den heimischen Süßwasserfischen. Der Europäische Wels kann in unseren Breiten Körperlängen jenseits der 2-Meter-Marke und Stückgewichte bis zu …

Sie lesen gerade: Größte Dünnschichtsolaranlage Brandenburgs eingeweiht