openPR Logo
Pressemitteilung

Gaspreisentwicklung: 21 Anbieter senken die Gaspreise für die Heizsaison 2016/2017

Gaspreise sinken zur Heizsaison

Gaspreise sinken zur Heizsaison

21 der über 700 Gasgrundversorger kündigten für das 2. Quartal 2016 Preissenkungen um durchschnittlich 7,3 Prozent an – der Spitzensatz beträgt 12 Prozent. Die Gaspreise sinken pünktlich zur Heizsaison 2016/2017.

In der 2. Jahreshälfte profitieren überwiegend Haushalte im Westen Deutschlands. So senkt zum Beispiel die EnBW die Gaspreise für Haushaltskunden zum 1. Oktober. Der Grundversorgungstarif fällt von 6,65 Cent je Kilowattstunde auf 5,75 Cent. Der monatliche Grundpreis steigt zwar um 50 Cent, doch bei einem Jahresverbrauch von 20.000 Kilowattstunden spare ein Haushalt rund 174 Euro oder 12 Prozent in den nächsten 12 Monaten.

243 Gasanbieter in der Grundversorgung haben 2016 bereits ihre Preise gesenkt. Die Gaspreisreduktion liegt für einen Jahresverbrauch von 20.000 kWh bei durchschnittlich 4,5 Prozent. Das ist weit weniger ist als von Marktexperten erwartet wurde, denn die Importpreise für Erdgas sind in den vergangenen 2 Jahren um fast 28 Prozent gesunken. Doch viele Stadtwerke ringen sich nur langsam und in kleinen Schritten dazu durch, die gefallenen Einkaufspreise auch an ihre Kunden weiter zugegeben.

Die Preisspanne zwischen den Gasanbietern wird immer größer und der clevere Gaskunde kann diese Spielräume nutzen. Vergleichsportale und Verbraucherschützer melden übereinstimmend Einsparmöglichkeiten um etwa ein Drittel, doch nur mit einem Anbieterwechsel können Verbraucher die maximale Einsparung aus Ihrem Gasvertrag herausholen. Je nach Versorgungsgebiet stehen durchschnittlich 98 Gasanbieter zur freien Auswahl, darunter eine große Anzahl Alternativversorger, zu denen sich ein Wechsel rechnet. Das maximale Sparpotenzial ermittelt man am einfachsten mit dem Gasvergleichsrechner auf https://1-Gasvergleich.com/gaspreise .
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 915744 • Views: 842

Diese Meldung Gaspreisentwicklung: 21 Anbieter senken die Gaspreise für die Heizsaison 2016/2017 bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Gaspreisentwicklung: 21 Anbieter senken die Gaspreise für die Heizsaison 2016/2017 teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von 1-Stromvergleich.com


Das könnte Sie auch interessieren:

© EON. Sparen sie Geld bei ihrer Gasrechnung
Wer nicht reagiert, zahlt drauf: Tipps zum Gasanbieterwechsel
Hamburg – Die Gaspreise steigen. Bundesweit haben gleich 233 Gasversorger angekündigt, passend zum Beginn der Heizsaison im Herbst, die Preise zu erhöhen. Durchschnittlich sollen die Verbraucher elf Prozent mehr für ihre warme Wohnung zahlen. Experten schätzen, dass für einen durchschnittlichen Haushalt somit bis zu 130 Euro Mehrkosten pro Jahr entstehen. …
49 Gasversorger erhöhen im Herbst Preise um bis zu 13 Prozent
49 Gasversorger erhöhen im Herbst Preise um bis zu 13 Prozent
… Jahresverbrauch eines Vier-Personen-Haushalts (20.000 kWh) und erfolgt einmal im Monat, Gaspreisentwicklung Juni 2010 bis Juli 2012, siehe http://www.check24.de/files/p/2012/b/6/8/2132_2012-08-16_check24_gaspreisindex.pdf **http://www.fr-online.de/wirtschaft/erfolgreicher-energiekonzern-eon-zahlt-weniger-fuers-gas,1472780,16872258.html abgerufen am 16.08.2012
Gaspreise steigen 2019 weiter
Gaspreise um 6,1% in einem Jahr gestiegen
… bei 25%. Der Steueranteil enthält die Erdgassteuer, Mehrwertsteuer und die Konzessionsabgabe. – Beschaffung und Vertrieb 50% – Netzentgelte, Messung, Abrechnung 25% – Steuern und Abgaben 25%Gaspreisentwicklung: Der Gaspreis sank 8 Jahre lang kontinuierlich. Zahlten Verbraucher 2012 noch 6,77 Cent für die Kilowattstunde Gas, waren es 2018 nur noch 5,81 …
Gaspreise 2019 – Steigende Beschaffungskosten machen sich auf der Abrechnung bemerkbar
Gaspreise 2019 – Steigende Beschaffungskosten machen sich auf der Abrechnung bemerkbar
… Liste der höchsten Gaspreise anführen. Dies wird allerdings nur ein kleiner Trost sein, beim Anblick der kommenden Gasrechnung. Im Schnitt zeigt die aktuelle Gaspreisentwicklung einen Anstieg von 8,4 Prozent. Betroffen sind vor allem jene Abnehmer kleiner und mittelständischer Energielieferanten. Fast 300 dieser Gasversorger haben ihre Tarifpreise für …
Stabile Gaspreise für komplette Heizsaison/ M4Energy e.G. gibt Mitgliedern Preisgarantie
Dresden. Erdgas ist noch immer die beliebteste Heizenergie. Die aktuell beginnende Heizsaison lässt wie in jedem Jahr die Frage nach den Tarifen des eigenen Versorgers aufkommen. Für Kunden der Energiegenossenschaft M4 Energy gab es jetzt gute Nachrichten: Der Versorger mit Sitz in Dresden wird seine Gaspreise bis mindestens 31. März 2013 stabil halten. …
Schwindendes Erdöl, teure Alternativen: Gaspreise steigen bis 2020 deutlich an
Schwindendes Erdöl, teure Alternativen: Gaspreise steigen bis 2020 deutlich an
Zur Untersuchung der Gaspreisentwicklung wurden in den letzten Jahren mehrere Studien in Auftrag gegeben. Sie betrachten zwar unterschiedliche Faktoren, doch kommen alle zum selben ernüchternden Ergebnis: Die Gaspreise werden bis 2020 deutlich in die Höhe gehen. Über das Ausmaß des Anstiegs sind sich die Studien indes nicht ganz einig (die Prognosen …
www.Clever-Gas.de
Heizsaison lässt grüßen – beim Gasanbieterwechsel auf Preisgarantie achten
Die Nachricht kam zeitgleich mit den ersten wetterlichen Herbstgrüßen über den Ticker: Der Berliner Gasversorger Gasag erhöht pünktlich zum Start der Heizsaison die Gaspreise um stattliche 13 Prozent. Für die Kilowattstunde Erdgas wird beim Endverbraucher fast ein ganzer Cent mehr abgerechnet. Das bedeutet für einen durchschnittlichen Wohnhaushalt zur …
Gaspreise: Für jeden Zehnten wird’s im Herbst teurer – vielerorts aber auch Preissenkungen
… die Versorger aber sehr uneinheitlich. So wird der Gasbezug im September und Oktober bei mehr als 40 Unternehmen um bis zu 17,2 Prozent günstiger. Tabelle: Gaspreisentwicklung im Herbst 2010 Mehrkosten bis zu 238 Euro … Durch die angekündigten Preiserhöhungen entstehen einem vierköpfigen Musterhaushalt mit einem Jahresverbrauch von 20.000 kWh Gas im …
Gaspreise in der Kritik: Preiserhöhungen zum Beginn der Heizsaison angekündigt
Berlin, 16.09.2010. Es passiert pünktlich zum Start der Heizsaison: Gas wird teurer! Mehrere Energieversorger haben bereits Preiserhöhungen für Erdgas angekündigt – um bis zu 13 Prozent. Auf Millionen deutsche Haushalte kommt damit eine zusätzliche finanzielle Belastung zu – sofern sie nichts gegen die Erhöhung ihres Gaspreises unternehmen. Vor Beginn …
Kühles Frühjahr, kalter Winter – Vielen Gaskunden drohen Nachzahlungen für 2010
… von 100 Euro und mehr fällig werden. Entwicklung der Gaspreise kann temperaturbedingten Kostenanstieg abfedern Trotz steigender Kosten profitieren die Verbraucher noch immer von der Gaspreisentwicklung der letzten Jahre. Auf der einen Seite lag der witterungsbedingte Energiebedarf der Haushalte für das Gesamtjahr 2010 etwa 16,5 Prozent über den Werten …

Sie lesen gerade: Gaspreisentwicklung: 21 Anbieter senken die Gaspreise für die Heizsaison 2016/2017