openPR Logo
Pressemitteilung

Das Label für den Ofen kommt

Das Energielabel für Kamin- und Kachelöfen sorgt in Zukunft für mehr Transparenz für den Kunden.

Das Energielabel für Kamin- und Kachelöfen sorgt in Zukunft für mehr Transparenz für den Kunden.

Neuwagen, Fernseher, Kühlschrank – die Verbraucher kennen das bunte Energielabel, das eine wertvolle Entscheidungshilfe für den umweltbewussten Käufer ist. Auch Ofenkunden können sich demnächst an der Energieampel orientieren. Nach einer Übergangsphase muss es in knapp zwei Jahren verpflichtend auf jedem Kamin- und Kachelofen kleben.


Äußerlich unterscheidet sich das Etikett kaum vom Energielabel, wie es jeder bereits kennt. Auch bei den Öfen wird die Energieeffizienzklasse angezeigt. Davon gibt es insgesamt neun Stück, von A++ bis G. Die einzelnen Klassen werden übereinander angeordnet und sind von grün über gelb bis rot eingefärbt. Ein großer Pfeil markiert die jeweilige Klasse der Heizungsanlage. Damit verrät die Energie-Ampel auf einem Blick, ob der Ofen im Vergleich zu anderen umweltfreundlich ist. Je energieeffizienter und umweltfreundlicher eine Anlage ist, desto besser wird sie eingestuft. Ein Ofen in der Klasse A++ gehört somit zu den energieeffizientesten auf dem Markt.

Über der Ampel stehen Herstellername und Modellbezeichnung, auf dem unteren Teil des Energielabels sind zusätzlich Symbole zu Produkteigenschaften des Ofens abgebildet. Am wichtigsten ist hier die Angabe der Wärmeleistung. Diese wird in Kilowatt (kW) angegeben, eine Einheit, die man auch von der Leistungsangabe bei Autos kennt. Was vordergründig simpel erscheint, ist das Ergebnis aufwändiger Berechnungen. Tatsächlich gibt der jeweilige Buchstabe der Energieeffizienz an, wie hoch der „Raumheizungs-Jahresnutzungsgrad im Betriebszustand“ ist. Ein Wert, den Laien ohne Hilfestellung kaum interpretieren können – daher die übersichtliche Darstellung auf dem Label.

Die EU gibt dem Verbraucher mit dieser Einstufung eine wichtige Entscheidungshilfe. Sie können beim Kauf leichter vergleichen. Am Ende schont Energiesparen aber nicht nur den Geldbeutel. Immer mehr energieeffiziente Geräte in den Haushalten helfen auch der Umwelt. Während Gas- oder Ölheizungen bereits das Label verpflichtend führen müssen, gilt für Kamin- und Kachelöfen noch eine Karenzzeit. In Brüssel wurden die Regelungen für die einzelnen Heizungstypen zeitlich versetzt beschlossen. Kamin- und Kachelöfen tragen das Etikett deshalb erst ab 2018. Das sagt aber nichts über ihre Energieeffizienz, sie sind einfach nur später an der Reihe.

Dr. Heinrich Göddeke, Geschäftsführer der Europäischen Feuerstätten Arbeitsgemeinschaft (EFA) sieht die Einführung des Labels sehr positiv: „Unser Verband zählt den Umweltschutz zu seinen Grundwerten, die Einführung des Labels stellt die ohnehin schon umweltfreundlich arbeitenden europäischen Hersteller nicht vor große Probleme.“ So sehen der Verband und seine Mitglieder der Einführung gelassen entgegen. „Kriterien, die für uns erst 2018 Pflicht werden, erfüllen die meisten in der EFA organisierten europäischen Hersteller schon heute – und sogar noch mehr“, sagt Göddeke.

Dass Energieeffizienz bei Kamin- und Kachelöfen kein leeres Versprechen sind, zeigt ein einfacher Vergleich. Buchenholz im Wert von zehn Euro spendet für 81 Stunden Wärme. Wer für zehn Euro mit Öl heizt, friert bereits wieder nach 35 Stunden, bei Gas nach 45 Stunden. Inzwischen heizen die Öfen immer sauberer und das Holz ist ökologisch nachhaltig. Göddeke zum ökologischen Fußabdruck, den Holz in modernen Kamin hinterlässt: „Wird ein Baum verbrannt, entsteht dabei nur so viel klimaschädliches Treibhausgas, wie er zuvor während seines Wachstums aus der Atmosphäre herausgefiltert hat.“ Um den verbleibenden Feinstaubanteil zu reduzieren, bauen viele Hersteller Filtersysteme in die Öfen ein. Diese fangen den Löwenanteil der klimaschädlichen Kleinstteilchen auf und sorgen für ein besseres Klima.

Der Verband EFA kümmert sich schon länger um Transparenz bei Kamin- und Kachelöfen. Seit einigen Jahren können Hersteller ihre Produkte durch ein unabhängiges Prüfinstitut nach strengen Auflagen testen lassen und werden dann bei Bestehen mit dem EFA-Qualitätssiegel ausgezeichnet. Heinrich Göddeke: „Der Verband sieht die Einführung des Energielabels daher als optimale Ergänzung zur eigenen Umweltschutzpolitik.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 918304 • Views: 959

Diese Meldung Das Label für den Ofen kommt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Das Label für den Ofen kommt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von EFA Europäische Feuerstätten Arbeitsgemeinschaft


Das könnte Sie auch interessieren:

ALPENHAIN bringt neuen Back-Camembert „Würzig“ ins Kühlregal
… Befragungen im Rahmen der Marktforschung, bei denen Verbraucher den Geschmack des Back-Camemberts „Würzig“ hervorragend bewerteten. Wie alle Käsespezialitäten der Marke ALPENHAIN wird der Back-Camembert „Würzig“ nach den Clean Label-Qualitätsstandards hergestellt, also ohne Zusatz von Aromen, Geschmacksverstärkern sowie Farb- und Konservierungsstoffen.
Neuer, flexibler Infrarot-Ofen sorgt für brillante Oberflächen von Küchenfronten (Kempa nv Belgien)
Neuer, flexibler Infrarot-Ofen sorgt für brillante Oberflächen von Küchenfronten
Gaskatalytischer Infrarot-Ofen maßgeschneidert für die Pulverlackierung von mitteldichten Faserplatten An Küchenfronten werden die unterschiedlichsten Anforderungen hinsichtlich Design und Oberflächeneigenschaften gestellt. Neben der Farben- und Formenvielfalt spielen auch Eigenschaften wie Kratzfestigkeit, Chemikalien- oder Feuchtebeständigkeit eine …
Marcus Breuer ist öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Ofen- und Luftheizungsbauer-Handwerk aus Viersen.
Sachverständiger Marcus Breuer: "Außergerichtliche Einigung herstellen"
Öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige für das Ofen- und Luftheizungsbauer-Handwerk sorgen auch in Konfliktsituationen für eine tragfähige Lösung zwischen Handwerksunternehmen und Kunden. ------------------------------ Die Wirtschaft brummt, die Vermögen der Deutschen wachsen - und so investieren immer mehr Menschen gezielt in ihre eigenen …
Energielabel für neue Heizungsanlagen am Beispiel Öl-/Gas-Brennwerttechnik. Foto: Freie Wärme
Heizkosten einsparen – Gewusst wie / Energiekennzeichnung für Heizkessel gestartet
… Haus- und Immobilienbesitzern einen Anhaltspunkt zu geben, welches individuelle Heizungssystem für sie das richtige ist, sind neue Geräte ab sofort mit einem Effizienzlabel gekennzeichnet. Diese kennt der Endverbraucher bereits seit langem zum Beispiel von Kühlschränken und Waschmaschinen. Ab dem 26. September 2015 müssen Hersteller von Heizkesseln, …
Gastgeberin Stephanie Buller mit Sebastian Herkner
„Feuerabend“: Sebastian Herkner zu Gast im Buller-Ofen Showroom
… Renaissance der Kachel mit dem Top-Designer Sebastian Herkner und Keramikhersteller Matthias Kaufmann Hamburg 04. Mai 2018 ? Gestern Abend fand im Showroom von Buller-Ofen in Hammerbrook ein Feuerabend der besonderen Art statt: dieses Mal war bei der regelmäßig stattfindenden Veranstaltungsreihe Sebastian Herkner zu Gast. Thema des Abends: Neu-Interpretation …
Auflaufformen von masterclass sind echte Alleskönner
… Porzellan keinen schnellen Temperaturstürzen ausgesetzt werden, sonst besteht die Gefahr von Rissen und Sprüngen. Kitchen Craft konzentriert sich mit seiner Produktlinie mit dem Label masterclass bei Auflaufformen nicht ausschließlich auf ein Material. Sowohl Formen aus Metall oder Keramik sind im Sortiment zu finden. Breites Sortiment an Auflaufformen Dabei …
Wärme und Behaglichkeit
Moderne Kamin- und Kachelöfen sorgen für Behaglichkeit
… Liegebänken. Der Winter rückt näher, die kalten Tage stehen vor der Tür - Zeit, sich Gedanken über eine entsprechende Wärmeausstattung des privaten Wohnraums zu machen. Ofen Wilms aus Gangelt-Hastenrath (Nähe Aachen, Heinsberg) hat sich dem Element "Feuer" verschrieben und ist darauf spezialisiert, diesem eine ansprechende Behausung zu geben. "EinzigARTig in …
Behaglichkeit und Wärme
Moderne Kamin- und Kachelöfen sorgen für Behaglichkeit
… Liegebänken. Der Winter rückt näher, die kalten Tage stehen vor der Tür - Zeit, sich Gedanken über eine entsprechende Wärmeausstattung des privaten Wohnraums zu machen. Ofen Wilms aus Gangelt-Hastenrath (Nähe Aachen, Heinsberg) hat sich dem Element "Feuer" verschrieben und ist darauf spezialisiert, diesem eine ansprechende Behausung zu geben. "EinzigARTig in …
Buller-Ofen
„Feuerabend“: Buller-Ofen öffnet Showroom für Krimilesung – Start einer neuen Veranstaltungsreihe
… 17. Oktober 2017 – Die Blätter werden bunter, die Tage kürzer und die Abende kühl: Nichts ist da schöner als ein wärmendes Feuer, denn Herbstzeit ist Kaminofenzeit. Ein gutes Buch darf bei vielen da oftmals nicht fehlen. Buller-Ofen hat beides zusammengebracht: Pünktlich zu Beginn der dritten Jahreszeit hat der familiär betriebene Handwerksbetrieb die …
Ein Kamin ist ein optisches Highlight und zugleich ein energieeffizientes Heizsystem.
Mit Kamin oder Kachelofen Heizkosten sparen
Ein Ofen oder Kamin ist nicht nur ein optisches Highlight, er ist gleichzeitig energiesparend und umweltfreundlich, sagt Marcus Breuer von Kachelofen- und Luftheizungsbau Breuer in Viersen. Je nach Art des Heizens kann die Ersparnis bei bis zu 30 Prozent der jährlichen Heizkosten liegen. Kamine und Öfen gestalten das Zuhause neu und machen es gemütlich …

Sie lesen gerade: Das Label für den Ofen kommt