© E-Control - www.e-control.at
© E-Control - www.e-control.at

Gratis-Öffis für Alle - ein Vorschlag der E-Control

Ein überraschender Diskussionsansatz des (normalerweise sehr kontraproduktiven) Energieregulators. Eine Ansichtssache von Lukas Pawek

Wie "Der Standard" heute berichtet, setzt sich die E-Control für eine kostenlose Benützung der öffentlichen Verkehrsmitteln sowie eine City-Maut für PKWs ein. Ich bin zwar eher ein Kritiker der Alles-Gratis-Philosophie, da die Gefahr besteht, mit Geschenktem weniger sorgsam umzugehen, aber der Vorschlag hat seinen Reiz und ist sicher einen Versuch wert. Besonders gepaart mit der City-Maut hat dieser Vorstoß Charme. Laut der E-Control werden bereits 70% des Öffi-Verkehrs subventioniert, was bedeutet, dass lediglich 30% mehr Geldmitteln in die Hand genommen werden müssen und diese Idee damit durchaus finanzierbar erscheinen lässt. Vor allem, wenn die Subventionen des Strassenverkehrs endlich einmal klar dargestellt werden, die ein Vielfaches der Öffi-Subventionierung beträgt.

Leider gibt's noch keine Dokumente zum Download auf der E-Control-Homepage: www.plattform-energieeffizienz.at.
Weitere Forderungen, die wir uns von der E-Control wünschen würden:
* Ein sofortiger Stopp aller Autobahn-Bauten und -Planungen
* Ein sofortiger massiver Ausbau der öffentlichen Verkehrsmitteln


Wir hoffen, dass es sich bei dieser Meldung nicht nur um einen Trick der E-Control handelt und wünschen in diesem Fall: Viel Glück bei der Umsetzung dieses Vorhabens.

Zum DerStandard-Artikel


Artikel Online geschaltet von: / Lukas Pawek /