© KMU gegen TTIP
© KMU gegen TTIP

Parlamentarische Enquete: KMU-Vertreter verlangen TTIP-Stop und CETA-Ablehnung

Unternehmervertreter fühlen sich von Politik nicht gut vertreten

Wien -Zur parlamentarischen Enquete zu CETA und TTIP waren Gegner ebenso wie Befürworter eingeladen. Auch die Initiative »KMU gegen TTIP« war mit Redebeiträgen von Mitinitiatoren Johannes Gutmann von Sonnentor sowie Gert Rücker von JBM Fashion Team dabei.

Unternehmervertreter fühlen sich von Politik nicht gut vertreten
’Ich fühle mich von unseren angeblichen Interessensvertretern verraten. Wir Unternehmer hätten gerne mehr Vertrauen in unsere Verhandler und Vertreter. Sie bedenken nicht, dass wir durch CETA und TTIP Gentechnik auf österreichischen Feldern und Hormonen für unsere Tiere Tür und Tor öffnen”, sagt Johannes Gutmann. Befürworter unterstellen Kritikern Abschottungspolitik, ’aber sie übersehen dabei, dass der Handel schon jetzt weitgehend liberalisiert ist", so Gutmann weiter. Modeunternehmer Gert Rücker erklärt zur heutigen Veranstaltung: ’Aus KMU-Sicht gibt es nur sehr schwache Argumente für TTIP und CETA. Aufgrund der vielen offenen Fragen und des enorm hohen Risikos fordern wir die Regierung und das Parlament auf, CETA nicht zuzustimmen und TTIP zu stoppen.”

Über »KMU gegen TTIP«

Ziel der Arbeitsgemeinschaft »KMU gegen TTIP« ist der Aufbau einer starken Gegenöffentlichkeit zur vorherrschenden Kommunikationspolitik der Wirtschaftskammer Österreich und der Europäischen Kommission. Die Bewegung möchte all jenen Unternehmerinnen und Unternehmern eine Stimme geben, die, so wie viele Menschen in Österreich, der EU und den USA, diese Art von Handelsabkommen ablehnen. Im Gegensatz zu einer Handelspolitik, die soziale und ökologische Schutzmaßnahmen dem Drang nach Wachstum und Unternehmensgewinnen unterordnet, setzt sich die Arbeitsgemeinschaft für eine demokratisch kontrollierte Handels- und Investitionspolitik ein. Bislang haben 2515 KMU gegen TTIP und CETA unterzeichnet. InitiatorInnen von »KMU gegen TTIP« sind Lisa Muhr & Igor Sapic (Göttin des Glücks), Gert Rücker (JMB Fashion Team), Johannes Gutmann (Sonnentor), Max Schachinger (Schachinger Logistik), Ernst Gugler (Gugler GmbH) und Volker Plass (Plass Grafik).


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /