openPR Logo
Pressemitteilung

Enzyklopädie fundus-agricultura.wiki erfolgreich im erst Jahr - freiwillige Mitwirkende gesucht

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Fundus Agricultura Alpina

/ PR Agentur: Fundus Agricultura Alpina
www.fundus-agricultura.wik

www.fundus-agricultura.wik

-- /via Jetzt-PR/ --
------------------------------

Schneiteln, Blondvieh, Perchtenläufe und Ribelmais

350 Beiträge umfasst die im Sommer 2015 aufgeschaltete Online-Enzyklopädie fundus-agricultura.wiki zum traditionellen landwirtschaftlichen Wissen im Alpenraum. Das von der Stiftung "SAVE Sicherung der landwirtschaftlichen Artenvielfalt in Europa" initiierte Projekt setzt auf die Teilnahme fachkundiger, freiwilliger Autorinnen und Autoren. Das zu bestellende Feld ist noch weit.


Das Schneiteln, das Schneiden von Bäumen zur Gewinnung von Futterlaub oder Streue, war bis vor einem Jahrhundert im ganzen Alpenraum verbreitet. Die Pflege und Anordnung der Bäume auf den Weideflächen und der sachgerechte Schnitt erforderten viel Fachwissen, das heute weitgehend verloren gegangen ist. Deshalb kann das Schneiteln heute nicht mehr empfohlen werden. Bei unsachgemässem Schnitt kann es zu schweren Schädigungen kommen.

Nachlesen lässt sich die Geschichte des Schneitelns auf www.fundus-agricultura.wiki. Die Online-Enzyklopädie ist im Sommer 2015 freigeschaltet worden. Die Datenbank basiert auf dem Wiki-Prinzip. Das heisst: Jede fachkundige Person kann ehrenamtlich ihr Wissen einbringen. Die einzige Bedingung ist die Bereitschaft, sich einer inhaltlichen Diskussion zu stellen. Fachkommissionen sorgen dabei für die Qualitätssicherung. www.fundus-agricultura.wiki ist in die vier Kategorien Pflanzen, Tiere, Kulturtechniken und Brauchtum und weitere Unterkategorien gegliedert. Es gibt eine Selektionsmöglichkeit über die Grossregionen der Alpen. Die Beiträge in den jeweiligen Kategorien folgen einer vorgegebenen Struktur, zusätzlich werden für einen schnellen Überblick die wichtigsten Fakten zusammengefasst. Auf eine Autorenkennzeichnung wird verzichtet. Die Suchfunktion erlaubt das Stöbern nach beliebigen Stichworten. Präsentiert werden dabei die Ergebnisse aus dem gesamten Textmaterial. Rund 50 ehrenamtliche Autorinnen und Autoren schreiben mit. Die Themenpalette reicht vom Waldviertler Blondvieh über den Rheintaler Ribelmais bis zur Dreifelderwirtschaft oder dem Perchtenlaufum.

Doch es gibt noch viel zu tun. Das traditionelle landwirtschaftliche Wissen im Alpenraum ist überaus reich. Man denke nur an die Kastanienselven, die mit verschiedenen Sorten bepflanzt waren, um eine ganzjährige Versorgung mit dem "Brot der Armen" zu gewährleisten. Im Kanton Tessin haben sich bis zu 1000 Jahre alte Kastanienbäume erhalten, die über Generationen gehegt und gepflegt worden waren - ein fast vergessener agrarhistorischer Schatz in einer immer weniger genutzen Kulturlandschaft. Ähnlich vielfältig waren etwa die Apfelsorten im Alpenraum, und während bei den Nutztieren heute wenige Rassen dominieren, gab es früher in fast jeder Talschaft eigene "Schläge". Manche dieser alten Sorten und Tierrassen erfahren derzeit ein kleines Comeback. Das ist vor allem dem Engagement besorgter Pionierinnen und Pioniere zu verdanken, die seit den 1980er-Jahren eine Trendwende schafften. Das Schlimmste, der totale Verlust einer über viele Jahrhunderte gewachsenen genetischen Vielfalt zum Nutzen der Landwirtschaft, scheint damit abgewendet. Doch der Schutz von Pflanzensorten und Tierrassen ist nicht gewährleistet, wenn Produktionsmethoden, Kulturtechniken und Brauchtum in Vergessenheit geraten. Daher ist es essentiell für eine nachhaltige Lebenderhaltung der Agro-Biodiversität, das traditionelle bäuerliche Wissen zu sammeln und zu erhalten. Mit den innerhalb eines guten Jahres erstellten ersten 350 Beiträgen auf www.fundus-agricultura.wiki ist ein Anfang gemacht. Gesucht werden weitere Freiwillige, die mit eigenen Beiträgen in ihren Fachgebieten zum Erhalt dieses grossen Kulturerbes beitragen.




------------------------------

Pressekontakt:

Fundus Agricultura Alpina
Herr Urs Fitze
Neugasse 30
CH-9000 St. Gallen

fon ..: +41 (0)71 2227410
web ..: fundus-agricultura.wiki
email : E-Mail
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 920322 • Views: 640

Diese Meldung Enzyklopädie fundus-agricultura.wiki erfolgreich im erst Jahr - freiwillige Mitwirkende gesucht bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Enzyklopädie fundus-agricultura.wiki erfolgreich im erst Jahr - freiwillige Mitwirkende gesucht teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die neue iPad-App von Air Liquide
Air Liquide lanciert neue „Gase-Enzyklopädie"-App
Air Liquide lanciert eine neue, kostenlose „Gase-Enzyklopädie"-App für iPad Die App bietet dem User einen schnellen Zugriff auf umfangreiche Informationen zu den physikalischen und chemischen Eigenschaften von 64 Gasen (wie Sauerstoff, Stickstoff, Wasserstoff usw.) in festem, flüssigem und gasförmigem Aggregatzustand. Zudem zeigt die Enzyklopädie die …
Pressekonferenz der Frankfurter Verlagsgruppe auf der Leipziger Buchmesse
Pressekonferenz der Frankfurter Verlagsgruppe auf der Leipziger Buchmesse
Zur am Donnerstag beginnenden Leipziger Buchmesse erscheint im August von Goethe Literaturverlag der erste Band von Peter Oranteks „Enzyklopädie der Schach-Urhistorie. Decodiertes Urbuch Schach. Asian secrets“. Der Inhalt dieses Werkes gilt schon jetzt als sensationelle Entdeckung und wird für Furore sorgen: Es wurde erstmals in der Geschichte der Menschheit …
Syliva Leifheit: Lifestyle-Patin der ersten Enzyklopädie der europäischen Frauen
Syliva Leifheit: Lifestyle-Patin der ersten Enzyklopädie der europäischen Frauen
Bonn, 08. Dezember 2010 Who is Who der europäischen Frauen- so heißt die weltweit erste biographische Enzyklopädie, die nur Frauen gewidmet ist. Im geschmackvollen Ambiente des Hotels Le Méridian in Wien überreichte Astrid Simml, die Direktorin der Who is Who AG Schweiz, Sylvia Leifheit stolz das 500 Seiten umfassende Opus. Die hübsche Schauspielerin …
Der Schutzbereich der Pressefreiheit umfasst auch eine Online-Enzyklopädie
Der Schutzbereich der Pressefreiheit umfasst auch eine Online-Enzyklopädie
… wies mit neuem Urteil die Klage eines außerordentlichen Professors zurück, der durch seinen Gang zu Gericht die Löschung persönlicher Daten aus einer Online-Enzyklopädie bezweckt haben soll. Das Gericht begründete seine Entscheidung damit, dass die Veröffentlichung eines Artikels in der Online-Enzyklopädie durchaus einen Eingriff in das Persönlichkeitsrecht …
Online-Enzyklopädie fällt wohl auch unter dem Schutzbereich der Pressefreiheit
Online-Enzyklopädie fällt wohl auch unter dem Schutzbereich der Pressefreiheit
… Landgerichts Tübingen (AZ: 7 O 525/10) ging es wohl um einen außerordentlichen Professor, welcher vor Gericht die Löschung persönlicher Daten aus einer Online-Enzyklopädie erreichen wollte. Das Gericht wies dessen Klage nun anscheinend zurück. Das Landgericht führte in seiner Urteilsbegründung zunächst aus, dass die Veröffentlichung eines Artikels in …
Tolkiens Legendarium – Die große Hobbit-Enzyklopädie von Zauberfeder
Neuerscheinung: Tolkiens Legendarium – Die große Hobbit-Enzyklopädie
Am 31.10.2023 erscheint im Zauberfeder Verlag Tolkiens Legendarium – Die große Hobbit-Enzyklopädie.  „Der Hobbit“ hat als Schlüsselwerk eine essenzielle Basis für das beeindruckende literarische Universum von J.R.R. Tolkien gelegt. Um die Tiefe und Komplexität von Tolkiens Schaffen vollumfänglich zu begreifen, ist es unerlässlich, auch die Wurzeln seiner …
Fraunhofer IPSI unterstützt Brockhaus bei der neuen Brockhaus Enzyklopädie digital
Fraunhofer IPSI unterstützt Brockhaus bei der neuen Brockhaus Enzyklopädie digital
… SGML-Daten Präsentation auf der Frankfurter Buchmesse Darmstadt, 17.10.2005 - Das Wissen der Welt ist viel zu umfangreich, um in einen einzigen Kopf zu passen. Deshalb gibt es jetzt die neue Brockhaus-Enzyklopädie mit 300 000 Stichwörtern auf 24 500 Seiten in 30 Bänden. Wer nicht so viel Platz im Regal hat, kann ab November den kompletten Textinhalt der 30 Bände …
Probetag auf der Waldbühne. Bild: Alex Speh
Karten gibt's jetzt auch per Telefon
… rief Regisseur Joachim Link seine Spielerschar am vergangenen Sonntag. Nie zuvor hatte der langjährige Spielleiter der Waldbühne ein derart großes Ensemble zur Verfügung: Über 50 Mitwirkende machen „Die Päpstin“ zu einer wahrhaft großen Produktion. Am Sonntag wurden dafür die Szenen geprobt, in denen nahezu alle Schauspieler als Volk, Statisten oder …
Online-Enzyklopädie ist wohl auch vom Schutzbereich der Pressefreiheit umfasst
Online-Enzyklopädie ist wohl auch vom Schutzbereich der Pressefreiheit umfasst
… O 525/10) die Klage eines außerordentlichen Professors zurückgewiesen. Der Professor klagte anscheinend vor Gericht, weil er die Löschung persönlicher Daten aus einer Online-Enzyklopädie erreichen wollte. Das Gericht wies in seiner Begründung darauf hin, dass die Veröffentlichung eines Artikels in der Online-Enzyklopädie durchaus einen Eingriff in das …
Futureclick, die Trend-Enzyklopädie im Internet, wird ein Jahr alt
Jubiläum - Futureclick wird ein Jahr
Vor genau einem Jahr startete die Trend-Enzyklopädie im Internet. Mit bislang 260 Zukunftsartikeln und täglich fast 1000 Besuchern hat sich Futureclick.net schon nach kurzer Zeit als Trend-Enzyklopädie Nummer 1 im Netz etabliert. Ob das erste Auto, das tauchen kann, das sprechende Papier oder das World-Wide-Telescope immer wieder berichtete Futureclick …

Sie lesen gerade: Enzyklopädie fundus-agricultura.wiki erfolgreich im erst Jahr - freiwillige Mitwirkende gesucht