openPR Logo
Pressemitteilung

Damit Verbrauchern ein Licht aufgeht

VERBRAUCHER INITIATIVE informiert rund um Beleuchtung

Berlin, 29. September 2016. Energiesparen hat für über 90 Prozent der Verbraucher eine große Bedeutung. Sie wissen, so eine aktuelle Befragung, dass Energiesparen den Geldbeutel und die Umwelt schont. Neben dem Kauf von Haushaltsgeräten mit niedrigem Energieverbrauch gibt es ein hohes Interesse beim Thema energiesparende Leuchtmittel. Die VERBRAUCHER INITIATIVE informiert in einem neuen Themenheft zum Thema.


Mit der Beleuchtung werden Akzente gesetzt. So beeinflusst die Anzahl der Lichtquellen, aber auch die Wahl der Lichtfarbe, Stimmung und Raumwirkung. LED, Energiespar- oder Halogenlampe – Verbraucher haben heute die Wahl zwischen unterschiedlichen Leuchtmitteln. „Seit dem Ende der Glühbirne ist das Angebot energiesparender geworden. Doch nach wie vor gibt es große Unterschiede, beispielsweise beim Einkaufspreis, dem Energieverbrauch oder der Lebensdauer“, weiß Georg Abel von der VERBRAUCHER INITIATIVE. Die Beleuchtung macht rund zehn Prozent der Stromkosten eines Haushaltes aus, mit der richtigen Lampenwahl können diese Kosten gesenkt werden.

Der Trend der letzten Jahre geht dabei eindeutig in Richtung LEDs. Sie bieten gegenüber Halogenlampen eine bessere Energieeffizienz und verzichten im Unterschied zu Energiesparlampen auf den Einsatz von Quecksilber. LEDs zeichnen sich besonders durch Langlebigkeit und hohe Brenndauer aus. Sie eignen sich auch für den Einsatz im Außenbereich, da sie die volle Helligkeit ohne Anlaufzeit erreichen. LEDs haben mindestens die Energieeffizienzklasse A, werden dimmbar angeboten und können fachgerecht über den Wertstoffhof oder in der nächstgelegenen Sammelstelle im Handel entsorgt werden. „Obwohl der Kaufpreis der LEDs höher ist, sind die Gesamtkosten wegen der niedrigeren Stromkosten und der längeren Lebensdauer gegenüber anderen Angeboten deutlich geringer“, so Georg Abel.

Hilfestellung beim Lampenkauf bietet das EU-Energielabel, das die Energieeffizienzklasse von A++ bis E darstellt. Dabei spart eine Lampe der Klasse A++ gegenüber einem Produkt der Klasse D rund 85 Prozent Energie. Unternehmen wie toom Baumarkt bieten eine ergänzende Kennzeichnung an: Das PRO PLANET-Label kennzeichnet dort nachhaltigere Produkteigenschaften, wie lange Lebensdauer und den geringen Energieverbrauch der LEDs.

Das neue Themenheft „Beleuchtung“ gibt Tipps für die richtige Beleuchtung in den einzelnen Räumen und stellt die unterschiedlichen Leuchtmittel und Labels näher vor. Ein Glossar erläutert die wichtigsten Begriffe wie Kelvin, Lumen oder Lichtstrom. Das 16-seitige Themenheft der VERBRAUCHER INITIATIVE kann für 2,00 Euro (zzgl. Versand) unter www.verbraucher.com bestellt oder heruntergeladen werden.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 920706 • Views: 638

Diese Meldung Damit Verbrauchern ein Licht aufgeht bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Damit Verbrauchern ein Licht aufgeht teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von VERBRAUCHER INITIATIVE e. V.


Das könnte Sie auch interessieren:

LED’s CHANGE THE WORLD startet Online-Shop
LED’s CHANGE THE WORLD startet Online-Shop
… Weltmarktführer und hat sich als Produktionsstandort für LED-Lampen namhafter, internationaler Lampenhersteller etabliert. LED’s CHANGE THE WORLD bezieht seine Produkte direkt vom Hersteller ohne Umwege über Zwischenhändler. Dies ermöglicht den Verbrauchern eine Ersparnis von bis zu 50 Prozent gegenüber vergleichbaren Produkten anderer Wettbewerber.
Komfortabel und einfach lässt sich das smarte Lichtsystem von Philips Hue  auch per Sprache steuern
Perfektes Match: Smartes Licht durch Sprachsteuerung noch attraktiver
… sprachgesteuerten Smart Home-Lösungen wie Google Home oder Amazon Echo Dot, bekannt unter dem Namen „Alexa”. „Obwohl intelligente Beleuchtungssysteme bereits seit über zwei Jahren bei den Verbrauchern sehr gefragt sind, verzeichnen wir bei Lampenwelt speziell seit dem Release von Google Home Mini im Oktober 2017 einen Anstieg der Nachfrage”, stellt Gründer …
Wie von Zauberhand – die neue Magie des Schaltens
Wie von Zauberhand – die neue Magie des Schaltens
… können so komplexe Schaltfunktionen erfüllen - richtungs- und entfernungs-abhängiges Ein- und Ausschalten bzw. Hoch und Herunterfahren bzw. Dimmen von Verbrauchern wird möglich. Herkömmliche Bewegungs-melder dagegen können nur einfache Ein-/Aus-Signale verarbeiten. Der neuartige Funktionsmechanismus hat darüber hinaus eine Reihe weiterer, einzigartiger …
JalouCity erweitert Sortiment um moderne Gardinensysteme
… sichert der beständig wachsenden Kundschaft neben guten Preisen den Service eines Fachgeschäfts. Mit kompetenter Beratung, Objektbesuch und kostenlosem Aufmassservice vor Ort positioniert sich der Fachhändler bei den Verbrauchern als Systemanbieter mit Herz. Viele Produkte sind im übersichtlich gegliederten Onlineshop unter www.jaloucity.de zu erwerben.
InvisibleShield - VisionGuard
Digitalen Sehstress vermeiden
… im Oktober 2018 vom TÜV Rheinland mit dem Siegel „Blue Light Filtration Certification of Digital Device Accessory Screen Protection“ ausgezeichnet. Die neue Norm bietet Verbrauchern mit einem Retina Protection Factor (RPF) eine leicht verständliche, nummerierte Bewertung, die den Grad des sichtbaren blauen energetischen Lichts anzeigt, das von einem …
© HAHN Rechtsanwälte
Fahrverbote für Diesel stehen für Hamburg unmittelbar bevor!
… Prüfstand voll funktioniert - aber nicht auf der Straße. Betroffene sind nicht ohne Rechte. Landgerichte haben bereits in hunderten Fällen zugunsten von Verbrauchern geurteilt und Händler zur Rückabwicklung oder zum Schadensersatz wegen illegalen Abgasmanipulation verurteilt. „Politik und Aufsichtsbehörden versagen. Aber die deutsche Justiz verhilft …
RA Marcus Kreuzinger
GASAG: Keine freiwilligen Entschädigungen – Verbraucherschutzsenatorin Lompscher rät zur Klage gegen die GASAG
… Verfügung stellen. Im Rahmen der üblichen Fragerunde gab der Journalist des Berliner Kuriers, Gerhard Lehrke, zu bedenken, dass im Zuge unwirksamer AGB-Klauseln Verbrauchern Rückforderungsansprüche zuständen und ob die GASAG diese Verbraucher nicht entschädigen wolle. Der GASAG-Vorstand verwies auf die bisher erteilten Presseerklärungen und dass keine …
Energieversorger Studie 2016
Energieversorger Studie 2016
Der Energiemarkt befindet sich seit Jahren ständig im Wandel. Immer mehr neue Versorger strömen auf den Markt und machen den Verbrauchern den Überblick über die verfügbaren Angebote schwer. Deine-Versorger.de, das faire Vergleichsportal, hat 2016 eine umfassende Studie durchgeführt, in deren Rahmen die in Deutschland verfügbaren Energieversorger auf …
BGH stärkt erneut die Verbraucherrechte bei Verbraucherkreditverträgen; Verjährung droht
Bereits im Mai 2014 hat der Bundesgerichtshof entschieden, dass formularmäßig vereinbarte Bearbeitungsentgelte in Verbraucherkreditverträgen unwirksam sind und dadurch den klagenden Verbrauchern Recht gegeben. Mit zwei aktuellen Entscheidungen vom 28.10.2014 hat der BGH diese Verbraucherrechte nunmehr nochmals deutlich gestärkt. „Der BGH hatte über …
Strom sparen und der Umwelt helfen
Strom sparen und der Umwelt helfen
… verbrauchen eine Menge Strom (www.preisvergleich.de/strom). Um sowohl den eigenen Geldbeutel zu schonen als auch der Umwelt einen Gefallen zu tun, gibt das Portal den Verbrauchern einige Tipps. Lampen, die UV-Licht ausstrahlen, ziehen besonders stark Insekten an, die dann häufig an der Lichtquelle verenden. Daher sollten Verbraucher eher auf Lampen mit …

Sie lesen gerade: Damit Verbrauchern ein Licht aufgeht