© die Umweltberatung - www.umweltberatung.at
© die Umweltberatung - www.umweltberatung.at

Komm mit ins Paradies

"die umweltberatung" Wien startet eine Kampagne mit Gewinnspiel zum 20-jährigen Jubiläum

‘Seit der Gründung unserer Organisation im Jahr 1988 hat sich der Schwerpunkt der Umweltthemen stark verändert. Wurde damals zum Beispiel über den sauren Regen diskutiert, so ist es in jüngster Zeit der Klimawandel, der Schlagzeilen macht’, blickt Ronald Juza, Leiter von "die umweltberatung" Wien, zurück. Der Klimaschutz steht im Mittelpunkt der Kampagne ‘Komm mit ins Paradies’, in der "die umweltberatung" zum genussvollen Klimaschutz verführt. "die umweltberatung" nimmt seit ihrer Gründung die Aufgabe wahr, aus ökologischem Wissen praxisnahe Tipps für das tägliche Handeln zu formulieren und damit einen ökologischen Lebensstil zu unterstützen. ‘Mit den praktischen Tipps zum Klimaschutz setzen wir diese Arbeit konsequent fort’, erklärt Ronald Juza.

Paradiesische Preise zu gewinnen

Im Zuge der Jubiläumskampagne gibt "die umweltberatung" nicht nur Tipps zum Klimaschutz, sondern startet ein Gewinnspiel mit paradiesischen Preisen. Auf die GewinnerInnen warten ein Grüne Erde Doppelbett ‘Madrassa’ samt Matratze ‘Weiße Wolke’, ein Urlaub in einem der 60 BIO-Hotels, 3 x ein Monat lang Biogemüse vom Biohof ADAMAH sowie natürliche Mode von hessnatur. ‘"die umweltberatung" lädt herzlich dazu ein, am Gewinnspiel teilzunehmen. Die Online-Teilnahme ist einfach und rasch erledigt. Dank unserer Sponsorfirmen winken attraktive und auch ökologisch wertvolle Preise’, lädt Kampagnenleiterin Mag. Elisabeth Tangl zum Mitmachen ein. ‘Mit der Kampagne möchten wir zeigen, wie eng Lebensqualität und Genuss mit ökologischem Lebensstil und Klimaschutz zusammenhängen’, erklärt Elisabeth Tangl weiters. Alle TeilnehmerInnen des Online-Gewinnspiels werden bis zum Jahresende 14-tägig mit Klimaschutztipps versorgt.

Ein kurzer Abriss der Geschichte

"die umweltberatung" Wien wurde 1988 gegründet. 16 MitarbeiterInnen bauten vier Umweltberatungsstellen in Floridsdorf, Favoriten, Hietzing und Penzing auf. Die Schwerpunktthemen waren: ökologische Reinigung, gesunde Ernährung, Abfallvermeidung, Energiesparen und ökologisches Bauen und Wohnen. Ronald Juza, heute Leiter von "die umweltberatung", war von Anfang an dabei. ‘Wir waren mit großem Enthusiasmus bei der Sache und haben von vielen Seiten Unterstützung bekommen. Es war an der Zeit, für die Wiener Bevölkerung eine Serviceeinrichtung zu schaffen, die Umweltthemen ganz praxisnah, individuell und firmenunabhängig vermittelt’, erinnert er sich zurück. "die umweltberatung" versteht sich auch nach 20 Jahren noch als Anlaufstelle für die WienerInnen. Im Laufe der Jahre haben sich allerdings neue Themenbereiche als wichtig herausgestellt: Im Jahr 2000 eröffnete in der Donaustadt eine neue Umweltberatungsstelle für Grünraum und Garten. Ab 2002 arbeitete "die umweltberatung" Wien verstärkt zum Thema Ernährung. Im Jahr 2006 begann die intensive Arbeit zum Thema Ökotextilien.

In zahlreichen Projekten arbeitet "die umweltberatung" an der Verbesserung des Angebotes an nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen. Denn nur wenn das Angebot stimmt, ist ein ökologischer Lebensstil möglich.

Beratung für Privathaushalte und Firmen

Während "die umweltberatung" Wien in ihren Anfangszeiten hauptsächlich KonsumentInnen beriet, nehmen jetzt immer mehr Unternehmen, Institutionen und Verwaltungseinrichtungen das Angebot in Anspruch. Sie schätzen die umfassende, individuelle, firmenunabhängige Beratung.
Gemeinsamer Standort für effizientes Service
‘Im Herbst wird "die umweltberatung" Wien ihre fünf Bürostandorte zusammenlegen. Das ermöglicht uns, die Arbeit effizienter zu gestalten und das Service zu verbessern’, gibt Ronald Juza einen Ausblick in die nahe Zukunft.

Starthilfe und langjährige Unterstützung

"die umweltberatung" wurde als eine Einrichtung von Die Wiener Volkshochschulen (damals Verband Wiener Volksbildung) geschaffen. Die Basisfinanzierung übernahm die Wiener Umweltschutzabteilung - MA22. Zu Beginn gab auch das Arbeitsmarktservice finanzielle Unterstützung.

Die Idee zur Einrichtung von Umweltberatungsstellen hatte das Ökologie-Institut aus Deutschland importiert, die ersten Stellen wurden 1986 in Niederösterreich gegründet.



Verwandte Artikel:


_____
Weitere Infos: Die Umweltberatung

Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /