© ATB Becker/ 30 Jahre Photovoltaik von ATB Becker
© ATB Becker/ 30 Jahre Photovoltaik von ATB Becker

Absamer Photovoltaik Pionier feiert 30-jähriges Jubiläum

30 Jahre Photovoltaik im Praxiseinsatz mit vielen Projekten in ganz Österreich

Absam- Bereits im Herbst 1986 ging die erste von ATB-Becker geplante und gebaute PV-Anlage in Betrieb. Damit gehört die Firma aus Absam europaweit zu den Pionieren dieser Branche. In den letzten drei Jahrzehnten konnte eine Vielzahl an innovativen und herausragenden Projekten realisiert werden.

1986 wurde von der Firma ATB-Becker der erste, nur mit Sonnenstrom betriebene, Fernsehsender im Ötztal in Tirol in Betrieb genommen. Zur damaligen Zeit war das Geschäftsfeld ‘Photovoltaik’ noch sehr neu. Zwei der 30 Jahre alten Module wurden vor einiger Zeit vom AIT vermessen und weichen 11% vom Sollwert ab. Der Hartnäckigkeit und der Neugier Gernot Beckers hat es die Firma zu verdanken, dass 3 Jahrzehnte später die Photovoltaik ein Schwerpunkt des Unternehmens ist.

Die Firma zählt mittlerweile zu den größten Systemhäusern Österreichs, beschäftigt aktuell 12 Mitarbeiter am Standort Absam und beliefert ca. 150 Partnerunternehmen in Österreich mit Know-How und hochwertigen europäischen PV-Komponenten.


 
Anlässlich des 30 Jahre Jubiläums fand ein gut besuchter 2-tägiger Workshop zum Thema Batteriespeicher und Neuerungen statt. Am Abend wurden Mitarbeiter, Lieferanten und Geschäftspartner zur Feier in den Landgasthof Bogner eingeladen. Die Festredner (Bgm. Arno Guggenbichler, FH-Prof.DI Hubert Fechner, Landesenergiebeauftragter DI Stephan Oblasser) waren sich einig, dass die Firma Becker zu einer der innovativsten in ihrer Branche zählt, in den letzten 3 Jahrzehnten viel erreicht hat und sich dabei nie auf ihren Lorbeeren ausgeruht hat.

Einige Meilensteine aus 30 Jahren Photovoltaik
 
1986                 1. photovoltaisch betriebener Fernsehsender Österreichs, Längenfeld
1994                 größte PV-Gebäudeintegration in Westösterreich, Innsbruck
1998                 größte PV-Dachanlage Wiens auf dem Naturhistorischen Museum, Wien
2004                 größte PV-Fassade Österreichs 52,8kWp, St.Johann in Tirol
2008                 Passivbürogebäude ‘ENERGYbase’, Wien
Seit 2006          ca. 4.000 kWp auf den Märkten von MPREIS
2015                 Planung der größten PV-Fassade Europas (TU-Wien), ca. 200kWp
 
30 Jahre Photovoltaik beweisen im Praxiseinsatz, dass diese Technologie beim Einsatz qualitativ hochwertiger Komponenten, ein nennenswerter Baustein unserer Energieversorgung sein kann.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /