openPR Logo
Pressemitteilung

Mehr als 40 deutsche Unternehmen fordern strengen Klimaschutz

Der Ökohaus-Pionier Baufritz unterzeichnet den Klimaschutzplan 2050

Der Ökohaus-Pionier Baufritz unterzeichnet den Klimaschutzplan 2050

Als einer von 41 Unternehmen spricht sich der Ökohaus-Pionier Baufritz dafür aus, den Klimaschutzplan 2050 als Chance für mehr Wirtschaftswachstum zu begreifen.

In einer gemeinsamen Erklärung zum Klimaschutzplan 2050 fordern 41 namhafte deutsche Unternehmen von der Bundesregierung ein klares Signal für aktiven und wirtschaftsfördernden Umweltschutz. Der nationale Klimaschutzplan müsse als zentraler Rahmen des Pariser Klimaabkommens unbedingt im Einklang mit dessen Zielen stehen. Damit verbundene Forderungen sind die 80 bis 95%ige Reduktion von Treibhausgasen, Sektorziele bis 2030 für alle Wirtschaftsbereiche sowie klare Wege zum zügigen Umstieg auf 100 Prozent erneuerbare Energien.


Die Erklärung der Unternehmen wurde am 07.11. in der Süddeutschen Zeitung veröffentlicht. Die branchenübergreifende Initiative will damit vor allem die wirtschaftlichen Chancen des Pariser Abkommens betonen. Nur mit den darin geforderten klaren und verbindlichen Regeln würde die gesamte Wirtschaft innovative Verfahren, Prozesse und Ideen entwickeln. So entstünden neue Geschäftsmodelle, Anreize für Investitionen und Arbeitsplätze. Klare Rahmenbedingungen würden zudem Planungs- und Investitionssicherheit ermöglichen. All dies seien essentielle Maßnahmen für einen wettbewerbsfähigen und zukunftssicheren Wirtschaftsstandort Deutschland.

Die siebtgrößte Volkswirtschaft wächst mit innovativer Umweltpolitik
Wie gut die Verbindung von innovativer Umweltpolitik mit starkem Wirtschaftswachstum funktionieren kann, beweist z. B. die boomende Wirtschaft im US-Staat Kalifornien. Die weltweit siebtgrößte Volkswirtschaft gilt als Vorreiter bei der Förderung sauberer und alternativer Energien und verzeichnete Mitte 2016 mit 3,29 % ein fast doppelt so hohes Wirtschaftswachstum wie Deutschland.

Als einer der 41 Unterzeichner unterstreicht auch der für seine konsequent ökologischen Design- und Architektenhäuser bekannte Holzhaus-Experte Baufritz sein Engagement für die Umwelt. Der innovative Ökohaus-Pionier lebt mit seiner Philosophie „Gut für Mensch und Natur“ schon seit Jahrzehnten vor, wie sich Wachstum mit baubiologischen Grundsätzen zum Schutz der Umwelt vereinbaren lassen. Für dieses Engagement hat das Unternehmen bereits zahlreiche Preise und Zertifizierungen erhalten, unter anderem den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2009 und den B.A.U.M. Umweltpreis 2013.

Weitere Informationen finden Sie unter www.baufritz.de


Über das Pariser Klimaabkommen
Mit dem Pariser Klimaabkommen will die internationale Staatengemeinschaft die Erderwärmung auf deutlich unter 2 Grad Celsius begrenzen. Darüber hinaus werden Anstrengungen in Richtung 1,5 Grad angestrebt. Alle unterzeichneten Staaten von Paris haben zugesagt, dazu verbindliche und langfristige Fahrpläne vorzulegen, wie
z. B. in Deutschland der Klimaschutzplan 2050.

Über Baufritz
Nach dem Vorbild der Natur plant und realisiert Baufritz seit über 120 Jahren ökologisch nachhaltige Gebäude. Aus hochwertigen, schadstoffgeprüften Bau- und Dämmstoffen entstehen individuelle Architektenhäuser, die Mensch und Umwelt schützen. Geplant und realisiert werden Design- und Ökohäuser, Bungalows, Doppel,- und Reihenhäuser bis hin zum Mehrfamilien- und Mehrgenerationenhaus. Für sein Engagement rund um ein nachhaltiges, wohngesundes Leben hat Baufritz bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten, unter anderem den deutschen Nachhaltigkeitspreis 2009 und den B.A.U.M Umweltpreis 2013.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 926402 • Views: 595

Diese Meldung Mehr als 40 deutsche Unternehmen fordern strengen Klimaschutz bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Mehr als 40 deutsche Unternehmen fordern strengen Klimaschutz teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Baufritz GmbH & Co. KG


Das könnte Sie auch interessieren:

Waldschutzprojekt in Mosambik
Offsetdruckerei Schwarzach ist mit ClimatePartner ein klimaneutrales Unternehmen
… die Kooperation mit ClimatePartner aus: Neben dem erfolgreichen Angebot des klimaneutralen Drucks hat sich die Druckerei entschlossen, selbst ein klimaneutrales Unternehmen zu werden. Hierbei werden die unternehmensbezogenen CO2-Emissionen durch die Unterstützung eines Waldschutzprojekts in Mosambik ausgeglichen. Durch diese Maßnahme unterstreicht der …
Screenshot "Futouris Klimaschutz-Meisterschaft"
Reiseveranstalter starten Ökostrom-Wettbewerb
- Bei der „Futouris Klimaschutz-Meisterschaft“ gewinnt das Unternehmen mit den meisten Kunden und Mitarbeitern, die auf Ökostrom umgestellt haben. - Zum ersten Mal rufen führende Unternehmen einer ganzen Branche zum Stromwechsel auf. - Für jeden Haushalt, der im Rahmen des Wettbewerbs auf Ökostrom umstellt, werden 30 € für touristische Nachhaltigkeits-Projekte …
Framus und Warwick: Weltweit führende E-Gitarren- und E-Bass-Marken sind mit ClimatePartner klimaneutral
Die Grundlage des neuen Klimaschutzkonzepts bildet der von ClimatePartner berechnete CO2-Fußabdruck für das gesamte Unternehmen sowie für die Produktion und den Vertrieb der Instrumente, Taschen und Koffer. Framus und Warwick bauen auf Basis dieser CO2-Bilanz ihre künftigen Maßnahmen zur Reduktion und Vermeidung der Emissionen weiter aus. Die unvermeidbaren …
P-Call ist Klimaneutrales Unternehmen
Stuttgarter Call Center wird klimaneutrales Unternehmen
… hat sich dazu entschlossen im Klimaschutz mit verschiedensten Aktionen ein Zeichen zu setzten. Seit Mai erreicht es den Status Klimaneutrales Unternehmen. ------------------------------ Stuttgart - Bad Cannstatt. Spätestens seit der steigenden Popularität regelmäßiger Fridays for Future Demonstrationen denkt auch die Wirtschaft immer intensiver über …
ClimatePartnerCom: „Klimaschutz richtig kommunizieren“
ClimatePartner, die bekannte Strategieberatung im Freiwilligen Klimaschutz baut ihr Leistungsspektrum weiter aus. Unternehmen, die ihr Engagement im Klimaschutz für Kampagnen nutzen wollen, bietet die neu gegründete Unit ClimatePartnerCom künftig ein umfassendes Kommunikationsangebot. Es reicht von der Marketing-Positionierung und Unternehmenskommunikation …
Übergabe der Charta durch Frau Ministerin Puttrich an Herrn Dr. Hirsch (SIC CONSULTING GmbH), Hessentag 2011
SIC CONSULTING GmbH ist Mitglied der Aktion "Hessen aktiv: 100 Unternehmen für den Klimaschutz"
… CONSULTING GmbH, vertreten durch Herrn Dr. Hirsch, von der hessischen Ministerin für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Frau Lucia Puttrich, die Charta der 100 Unternehmen für den Klimaschutz überreicht. Auf der Landesausstellung Hessen auf dem Hessentag in Oberursel unterschrieb Herr Dr. Hirsch die Charta und bestätigte, dass die …
Ausgezeichneter Klimaschutz im Creativhotel Luise © Marc-Steffen-Unger
Creativhotel Luise von Bundesumweltministerin Barbara Hendricks für Klimaschutz gewürdigt
Mit Auszeichnung als „Klimaschutz-Unternehmen“ ist Erlanger Hotel das erste Hotel in der Exzellenzinitiative Erlangen, Deutschland – Mit der Aufnahme in die Exzellenzinitiative der „Klimaschutz-Unternehmen“ am 28. Oktober 2015 wurde das Engagement des Erlanger Creativhotels Luise für dauerhafte und ganzheitliche unternehmerische Klimaschutzleistungen …
Einkaufen inkl. Klimaschutzbeitrag – ohne Mehrkosten!
… erreicht.“ Weitere Informationen über die Klimaschutzinitiative ClimatePartner® finden Sie im Internet unter www.climatepartner.com. Klimainitiative ClimatePartner® Die Initiative ClimatePartner® bietet Verbrauchern und Unternehmen die Möglichkeit, aktiv klimabewusst zu handeln. So können Verbraucher sich informieren, ihre Haltung zum Klimaschutz äußern und einen …
ClimatePartner holt den Klimaschutz aus seiner Ecke
ClimatePartner holt den Klimaschutz aus seiner Ecke
Freiwilliger Klimaschutz als internationales Mehrwert-Konzept: Nachhaltigkeit durch Wirtschaftlichkeit Auf der einen Seite versuchen immer mehr Unternehmen, das Thema „Klimaschutz“ für sich zu nutzen. Auf der anderen Seite agieren sie dabei bislang oft isoliert oder punktuell und haben Probleme, ihre Projekte sinnvoll zu kommunizieren. Deswegen fehlt …
Neuer Vorstand von Klimaschutz-Unternehmen e.V.: (v. l.) J. Schmidt, A. Trappmann, M. Mettler
Markus Mettler von ebm-papst in den Vorstand der Klimaschutz-Unternehmen gewählt
… aufmerksam, der dieses umgehend als Schulungsprogramm für seine Industrie- und Handelskammern übernahm. Inzwischen wurden deutschlandweit 6.750 Auszubildende aus über 1.500 Unternehmen geschult und zu Energiescouts ausgebildet. Seit 2009 zählt ebm-papst nun als Gründungsmitglied des Verbandes der Klimaschutz-Unternehmen zu den Vorreitern bei Klimaschutz- …

Sie lesen gerade: Mehr als 40 deutsche Unternehmen fordern strengen Klimaschutz