openPR Logo
Pressemitteilung

Smart Consumer Energy Management auf der European Utility Week.

EEBus und Energy@home demonstrieren gemeinsam mit ESMIG Smart Consumer Energy Management und Konvergenz der Kommunikationsstandards.

Smarte Haushaltsgeräte Branche setzt bei Smart Use of Energy auf SPINE.

Die erfolgreiche Zusammenarbeit der Initiativen EEBus und Energy@home wird auf dem diesjährigen Messeauftritt gemeinsam mit der europäischen Smart Meter Industrie demonstriert. Dieses ist ein wichtiger Schritt in der Auflösung des Silodenkens und auf dem Weg zur zunehmenden Konvergenz der Kommunikationsstandards in der Energiewirtschaft und der Geräteindustrie sowie Homeautomation. Erst durch solche konvergenten Ansätze lassen sich Mehrwerte für den Kunden realisieren, welche die erhöhten Investitionen in intelligente Messsysteme rechtfertigen.

Der Schwerpunkt von EEBus – eine nachhaltige Interoperabilität im Home Energy Management – basiert auf einer gemeinsamen Sprache, die hersteller- und domainübergreifend als eine Art neutrales Datenmodell genutzt werden kann. Die von beiden Initiativen entwickelte neutrale Sprache wurde als nutzbare technische Implementierung konkret in SPINE (Smart Premesis Interoperable Neutral-message Exchange) umgesetzt und ist Basis für die Gerätekommunikation auf der Utility Week Demo. SPINE ist zugleich auch eine bereits verfügbare Umsetzung von SAREF, dem von der europäischen Kommission vorangetriebenen EU Framework für Interoperabilität.

Die Standardisierung der SPINE Datenmodelle für Weiße Ware in dem europäischen Smart Appliance Standard prEN 50631 ist ein weiterer erreichter und wichtiger Meilenstein in dem Versprechen der beiden Initiativen, eine standardisierte Lösung voranzutreiben.

BSH, eines der führenden Unternehmen im Bereich der Weißen Ware und EEBus Mitglied, präsentierte auf der IFA Geräte aus der Home Connect Reihe, welche SPINE als Datenaustauschformat für Energie relevante Anwendungsfälle nutzen. Whirlpool als größter Gerätehersteller weltweit und Energy@home Mitglied gab auf der Utility Week bekannt, dass auch sie die kontinuierliche Entwicklung und Übernahme dieser gemeinsamen Sprache, auf der SPINE aufgebaut ist, in vollem Umfang unterstützen. Dies zeigt den Erfolg in dem Bemühen um nachhaltige Interoperabilität.

Die SPINE Spezifikation steht in der aktuellen Version unter eebus.org zum Download bereit.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 927361 • Views: 552

Diese Meldung Smart Consumer Energy Management auf der European Utility Week. bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Smart Consumer Energy Management auf der European Utility Week. teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von EEBus Initiative e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Frankreichs Unternehmen sind führend im Bereich ?Smart Grids?. ©www.rockinpictures.com
Französische Smart-Energy-Branche beim Pflichttermin des europäischen Utility-Sektors
… Utility Week das fünfte Jahr in Folge. In diesem Jahr präsentieren Unternehmen am Messestandort Wien Spitzentechnologie aus dem Bereich „Systeme für intelligentes Energiemanagement“. Mit Unterstützung des französischen Verbands Think Smartgrids werden Branchengrößen wie RTE, ENEDIS, ADEME und Schneider Electric sowie rund 30 weitere innovative Unternehmen …
Hattara® DIN Rail, die modulare und protokollübergreifende Hausautomations-Steuerung (Bild: Overkiz)
Die Zukunft der drahtlosen Hausautomation: mehr Energieeffizienz, weniger CO²
Anlässlich der European Utility Week in Wien präsentiert die IoT-Plattform Overkiz seine Smart-Home-Lösungen für intelligente Haus- und Gebäudetechnik und eine einfache Energiesteuerung Bei Overkiz, dem europaweiten Marktführer im Bereich IoT-Lösungen für Gebäudedigitalisierung, stehen auf dem Wiener Branchentreff vom 6. bis 8. November zwei Produkte …
Für einen erfolgreichen Marktstart ist eine kollektive Bemühung erforderlich
European Utility Week legt Schwerpunkt auf Möglichkeiten für Smart-Homes-Branche zur Einbindung ihrer Kunden
… früh für ein Urteil. In Großbritannien zum Beispiel wird Haus- und Wohnungsinhabern in den nächsten fünf Jahren ein noch nie da gewesenes Sortiment an Wohnenergiemanagement- (Smart-Home-) Lösungen zur Verfügung stehen. Einspeisetarife für Solarenergie sind bereits seit einiger Zeit verfügbar, und der „Green Deal“ wurde in diesem Jahr eingeführt. Ein …
European Utility Week: ROCKETHOME präsentiert neues Smart Home Release und Referenzprodukte
European Utility Week: ROCKETHOME präsentiert neues Smart Home Release und Referenzprodukte
… Release sind Geräte weiterer namhafter Anbieter wie z.B. Fibaro hinzugekommen, sodass die Lösung stets die aktuellen Hardwaretrends im Markt berücksichtigt. Energiemanagement Plattform basierend auf EEBUS Standard Außerdem präsentiert ROCKETHOME auf der European Utility Week im Rahmen der EEBus Initiative erstmalig eine Energiemanagementlösung, die …
PSIcontrol übernimmt das Ergebnis der Störungsanalyse in den Störbericht.
PSI zeigt netzleittechnische Lösungen auf der European Utility Week 2017
… auf der European Utility Week in Amsterdam, Niederlande (Stand 2A25), die neuen Releases der PSI-Softwarelösungen aus den Bereichen Netzleittechnik und Workforce Management sowie Beispiele aus aktuellen Projekten für Verteilnetze, das SASO-System und die Smart Telecontrol Unit. Im aktuellen PSIcontrol-Release 4.5 sind eine umfassende Störungsanalyse, …
Landis+Gyr auf der EUW 2017
Landis+Gyr führt Smart Grid as a Service in Europa ein
Landis+Gyr stellt derzeit auf der European Utility Week in Amsterdam sein neues Portfolio an Managed Services für den europäischen Markt vor. „Wir beobachten eine Zunahme der Komplexität in den operativen Bereichen aller Energieunternehmen, auch vor dem Hintergrund der durch die Digitalisierung getriebenen technischen Entwicklungen und Markttrends. Mit …
(c) Berliner Energieagentur GmbH
Konferenz für grüne Beschaffung in Brüssel
… Buy Smart lädt für den 14. April zu einem Gedankenaustausch über grüne Beschaffung nach Brüssel ein. Die Veranstaltung ist eingebettet in die European Sustainable Energy Week (EUSEW), in der europaweit Veranstaltungen zur nachhaltigen Energienutzung angeboten werden. Während der Beschaffungs-Konferenz werden Experten aus verschie-denen Ländern der …
ViPNet Cyber-security solutions for the global smart grid von Infotecs auf der European Utility Week 2019
ViPNet Cyber-security solutions for the global smart grid von Infotecs auf der European Utility Week 2019
… internationale IT-Sicherheitsanbieter Infotecs präsentiert seine ViPNet IT-Sicherheitslösungen für Versorgungsunternehmen wie Energieversorger sowie Betreiber kritischer und industrieller Infrastrukturen auf der European Utility Week vom 12. bis 14. November 2019 in Paris, Frankreich. Ursprünglich wurden industrielle Anlagen mit einem Höchstmaß an Funktionalität …
Zweiter Auftritt für Frankreich auf der European Utility Week in Wien
Zweiter Auftritt für Frankreich auf der European Utility Week in Wien
… zweiten aufeinanderfolgenden Jahr den französischen Pavillon auf der European Utility Week (EUW) Die European Utility Week ist Europas größte und wichtigste Messe für intelligentes Strommanagement. Drei Tage lang versammeln sich in Wien Experten und präsentieren innovative Projekte und Lösungen zu diesem Thema. Frankreich ist auf dieser Messe stark …
Datenperlen – Innovative Data Services aus der Cloud
Datenperlen – Innovative Data Services aus der Cloud
… Wege zur digitalen Datennutzung vor. Im Mittelpunkt steht dabei ein sowohl vom Vorgehensmodell als auch von der Technologie einzigartiges Meter Data Management, das in Verbindung mit innovativen Data Services aus der Cloud eine Vielzahl neuer Digitalisierungsmöglichkeiten eröffnet. „Mit dem bundesweiten Smart-Meter-Rollout werden tagtäglich Milliarden …

Sie lesen gerade: Smart Consumer Energy Management auf der European Utility Week.