© Hans Benn-  pixabay.com / Wildbiene
© Hans Benn- pixabay.com / Wildbiene

"Im Net des Lebens- Ökologie und Religion"

Umweltbildung im Rahmen des Religionsunterrichts - Unterrichtsunterlagen zum kostenlosen Download

Mit 15 auf wissenschaftlicher Basis ausgearbeiteten Stundenbildern für den Religionsunterricht ist es der ARGE Schöpfungsverantwortung gelungen, eine Synergie von Ökologie und Religion zu schaffen, die beide Aspekte zur Geltung bringt. Die Themen reichen von Biodiversität, Klimawandel, Energie, Nahrungssouveränität, Konsumverhalten, Mediennutzung, Tierethik bis hin zur Wirtschaftsethik und erreichen mit vier theologisch-ethischen  Schwerpunktthemen wie Umwelt – eine Gewissensfrage, Christliche Ökologie, Christentum und Interreligiöse Zusammenarbeit sowie Christliche Spiritualität einen tieferen Zugang zum Verhältnis von Ökologie und Religion und vernetztem Denken. Daraus ergibt sich der Auftrag, die akuten Zeitfragen aufzugreifen und auf der Basis christlich ethischer Werte dem Planeten eine zukunftsfähige Richtung zu geben.

ZIELSETZUNG: UMWELTBILDUNG – UMSETZUNG – LEBENSHILFE

Die Stundenbilder bieten die Möglichkeit, sich im Unterricht eingehend und ausführlich mit ökologischen und sozialen Problemfeldern auseinanderzusetzen und motivieren dazu, selbst aktiv zu werden: ‘die Schule als Lernort und Modell für nachhaltige Entwicklung’.

Konzipiert wurden die Stundenmodule für die Sekundarstufe II (‘Oberstufe’). Die Inhalte können aber auch als Anregung für vorwissenschaftliche Arbeiten im Rahmen des Religionsunterrichtes verstanden werden bzw. als Impuls für Fortbildungen der Lehrerinnen und Lehrer. Die Bearbeitung der einzelnen Themen im Religionsunterricht lässt sich fächerübergreifend weiterführen und vertiefen.

Besseres Verstehen soll einer allenfalls auftretenden Resignation entgegenwirken und die jungen Menschen zum Handeln motivieren. Die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten können für die Wahl einschlägiger Berufe oder die Beteiligung an zivilgesellschaftlichen Initiativen motivieren, wie aus der Erfahrung der ARGE Schöpfungsverantwortung im Umweltbildungsbereich hervorgeht.

Zu beziehen sind die Unterrichtsmodule bei der ARGE Schöpfungsverantwortung als Druckversion gegen Kostenersatz und zum Gratisdownload unter: www.argeschoepfung.at/umweltbildung.html


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /