openPR Logo
Pressemitteilung

Bambuskohle für eine bessere Welt

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Ankobra Farms

Die Gründer von Ankobra Farms haben ein zukunftsweisendes Konzept entwickelt, das nachhaltige Verbesserungen für die Umwelt und die Wirtschaft Westafrikas erzielen kann. Wer sich daran beteiligen möchte, kann die Crowdfunding Kampagne ab dem 21. November 2016 unterstützen.


AXIM / GHANA (Westafrika), November, 2016 – Ghana steckt inmitten einer schwerwiegenden Krise. Die Probleme heißen Entwaldung, Energiekrise, Fischereikrise und Bodenbelastung durch Agrochemikalien. Immer mehr Menschen verlieren ihre Lebensgrundlage und leiden unter der schlechten Wirtschaftslage.
Ankobra Farms kann einen wichtigen Beitrag leisten, das zu ändern. Ihr Programm bietet Lösungen für mehrere dieser Probleme gleichzeitig. Das durchdachte Konzept rund um die Produktion von Bambuskohle und Bio Lebensmitteln kann sowohl die Böden und die Natur Ghanas retten, als auch neue Lebensgrundlagen für die Bevölkerung schaffen. Dafür starteten die Initiatoren am 21. November 2016 eine internationale Crowdfunding Kampagne auf Indiegogo.


Ein Programm mit sozialen und ökologischen Zielen

Ankobra Farms ist ein Programm zur Schaffung nachhaltiger Lebensgrundlagen in der Western Region von Ghana, das soziale und gleichzeitig ökologische Ziele verfolgt. In mehreren erfolgreichen Pilotprojekten von Ankobra Farms wurde der lokalen Bevölkerung bereits nachhaltig geholfen und gleichzeitig der Raubbau an der Natur vor Ort eingedämmt. „Wir haben bewiesen, dass es geht“, sagt Ines Egger, die mit ihrem Mann Claus das Projekt initiiert hat. Die beiden Deutschen sind vor acht Jahren nach Ghana ausgewandert, um dort eines der ersten Bio-Hotels Westafrikas zu leiten, welches nun als Basis für das Projekt dient. Umgesetzt wird das Konzept für erneuerbare Energien, Bio-Landwirtschaft und für die Schaffung von Arbeitsplätzen in insgesamt vier Entwicklungsstufen. Um die erste Stufe, die ganzjährige Produktion von Bambuskohle, zu finanzieren, möchten die Initiatoren 45.000,- USD im Rahmen einer internationalen Crowdfunding Kampagne auf Indiegogo einsammeln.


Warum Bambuskohle?

Westafrika hat einen riesigen Bestand an Bambus, welcher mehrheitlich nicht genutzt wird. Ankobra Farms nutzt diesen, indem sie ihn in modern designten Retortenöfen, sog. Retort-Kilns, karbonisieren. Die Vorteile sind vielseitig: Bambus wächst täglich bis zu 90 Zentimeter täglich, ist nach drei Jahren erntereif und der Anbau stärkt die Gesundheit der degradierten Waldflächen und Böden. Die Herstellung von Bambuskohle erfolgt emissionsarm und das fertige Produkt brennt heiß, lange und sauber. Jeder neue Retort-Kiln kann Dutzende von Familien mit einer nachhaltigen, umweltschonenden Lebensgrundlage versorgen.


Vier Entwicklungsstufen

Das Konzept von Ankobra Farms baut auf vier Entwicklungsstufen auf. Die erste Stufe ist die ganzjährige Karbonisierung des Bambus in Retort-Klins. In drei weiteren Entwicklungsstufen soll eine ökologische Plantage, eine Biogasanlage und ein grünes Innovationszentrum entstehen, um Nachahmer für die der Konzepte von Ankobra Farms zu finden und zu unterstützen. Dabei entsteht ein durchdachtes und komplexes „Closed Cycle Farming“ System, welches landesweit einen massiven positiven und nachhaltigen Impact haben kann.

Und Ghana ist erst der Anfang. Das System funktioniert in ganz Westafrika. „Unser Ziel ist es, als Open Source Projekt so viele Nachahmer wie möglich zu finden!“ so Claus Egger. Jetzt muss die Crowdfunding Kampagne in die Welt getragen werden, damit in Ghana begonnen werden kann, die Erde zu retten.


Indiegogo: https://igg.me/at/AnkobraFarms
Webseite: www.ankobra-farms.com


Kontakt Presse

Doina Herberhold
E-Mail: E-Mail
Mobil: +49 (0)151 40417967


Kontakt Unternehmen

ANKOBRA FARMS
P.O. Box 79 Axim
Ghana
E-Mail: E-Mail
Mobil: +233 (0) 541221491


Links

www.ankobra-farms.com
facebook.com/AnkobraFarms
instagram.com/ankobrafarms
twitter.com/AnkobraFarms
https://www.youtube.com/channel/UCOEdxm7n-sjz_71eEcDk5sA


Pressematerialien

https://www.dropbox.com/sh/tiv530yqp5gjy1i/AADe6lyQdPFdW8Wvdcs99HqIa?dl=0

Ankobra Farms Crowdfunding Film

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 928334 • Views: 677

Diese Meldung Bambuskohle für eine bessere Welt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Bambuskohle für eine bessere Welt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Logo Bambuswerk
Bambuskohle: Wohlfühl-Raumklima zu Weihnachten schenken
Die Firma BambusWerk im Schleswig-Holsteinischen Lauenburg bietet seit 3 Jahren Bambusrohre, Bambuszäune und Bambuskohle für Endverbraucher und Wiederverkäufer an. Auf der Internetseite http://www.bambuswerk.de kann sich der Interessierte über die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten des Riesengras erkundigen. Waren in den wärmeren Monaten Bambusrohre …
Die neuen Autoseiten von DIE WELT und WELT am SONNTAG: Erweiterung der Autoberichterstattung ab 17
Die neuen Autoseiten von DIE WELT und WELT am SONNTAG: Erweiterung der Autoberichterstattung ab 17
DIE WELT und WELT am SONNTAG bauen ihre Berichterstattung rund um das Thema Auto aus. Ab 17./18. April 2004 erscheinen die Autoseiten mit neuem Konzept und redaktioneller Umfangserweiterung. Das neue Buch AUTO erscheint in der WELT künftig jeden Samstag mit mindestens acht Seiten, WELT am SONNTAG veröffentlicht unter dem Titel MOTOR mit gleichem Umfang …
Bio-Grillkohle Produktpalette McBrikett
Interview: Das etwas andere Grillerlebnis
… meinem Kopf gepflanzt und rausgekommen ist vor 6 Jahren McBrikett, dem mittlerweile führenden Unternehmen wenn es um das Thema Grillkohle aus Kokossnussschalen und Bambus geht. Bambuskohle ist zeitlich gleich am Anfang des Entstehungsprozesses mit dazu gekommen. Ich wollte es unbedingt haben, weil es die hochwertigsten Grill-Briketts sind, die ich erlebt …
Zweite internationale Welt beim Browserspiel Holy War ist eröffnet
Zweite internationale Welt beim Mittelalter-Browsergame Holy War eröffnet
Anfang diesen Jahres startete der Berliner Browsergameentwickler GameArt Studio die erste internationale Welt bei seinem weltweit beliebten mittelalterlichen Browserspiel Holy War. Diese Welt war ganz anders als die bisherigen zahlreichen Welten, die es bei Holy War bereits gab, denn es war eine internationale und damit auch multisprachige Welt. Diese …
BAMBUKO - Nachhaltig hergestellte Premium Grillbriketts aus Bambus
… oder Smoker. Auf Grund der hohen Hitze und der langen Brenndauer benötigt man viel weniger Material als mit herkömmlicher Holzkohle, etwa nur ein Drittel. Ein weiterer Vorteil von Bambuskohle ist die Tatsache, dass sie weder raucht, noch riecht. Das liegt an den sehr geringen flüchtigen Anteilen in der Kohle. Bei sehr guter Bambuskohle wie BAMBUKO liegen …
McBrikett Bio-Grillkohle Produktpalette
Der neue Trend beim Grillen - Mit der Kokosnuss zum Erfolg.
… exzellentes Grillkohle. Als Beispiel, Grillbriketts müssen in Deutschland mindestens 65% Kohlenstoffgehalt haben, um das Prädikat „sehr gut“ zu bekommen. Unsere Kokoskohle hat über 82% Kohlenstoff und unsere Bambuskohle 93%, also weit über dem was bereits als „sehr gut“ gehandelt wird. 3. Wie äußert sich das beim Grillen? Auf Grund des viel höheren …
Deodorizer aus Moso-Bambuskohle
Bambus – das Allround-Talent aus Asien erobert den Lifestylemarkt
Deodorizer aus Moso-Bambuskohle bringen frischen Wind in alle Lebensbereiche. Obwohl Bambus in Europa schon seit dem 19 Jahrhundert bekannt ist, erregt dieses Wunder der Natur erst seit Kurzem wirklich Aufmerksamkeit. Ständig knapper und teurer werdende Rohstoffe haben dieses schnell nachwachsende Holz zu einer wirtschaftlich und ökologisch sinnvollen …
VILA VITA Parc begeistert mit neuem japanischen Fine-Dining-Restaurant Mizu
Japan trifft Portugal
… Leading Hotel of the World mit dem japanischen Lokal Mizu sein zehntes Restaurant. Highlight ist der erste Robata Grill der Algarve. Durch die Befeuerung mit Bambuskohle, die keinen Eigenschmack besitzt und keinen Rauch entwickelt, ermöglicht er gesünderes Kochen mit intensiveren Aromen. Isa Barros, Küchenchefin im Mizu, kochte zuvor zehn Jahre unter …
Dritte internationale Welt beim Mittelalter-Browsergame Holy War eröffnet
Vor etwa einem Jahr startete der Berliner Browsergameentwickler GameArt Studio bereits die erste internationale Welt bei seinem weltweit beliebten mittelalterlichen Browserspiel Holy War. Diese Welt war ganz anders als die bisherigen zahlreichen Welten, die es bei Holy War bereits gab, denn es war eine internationale und damit auch multisprachige Welt. …
GOLFSPORT: Das neue Hochglanzmagazin von DIE WELT und WELT am SONNTAG
GOLFSPORT: Das neue Hochglanzmagazin von DIE WELT und WELT am SONNTAG
23. Januar 2004 - DIE WELT und WELT am SONNTAG veröffentlichen am 21. und 24. März 2004 erstmals das neue Hochglanzmagazin . Künftig viermal jährlich wird über den edlen Sport berichten. Die Themen von sind breit gefächert: neueste Golftrends, technisches Equipment, Masters-Turniere, Neuigkeiten von den Plätzen dieser Welt und Einblicke in das Leben …

Sie lesen gerade: Bambuskohle für eine bessere Welt