openPR Logo
Pressemitteilung

Die Kleiderspende im Karton ist zurück!

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Packmee

/ PR Agentur: Convensis Group
Anfang Dezember ging PACKMEE, die Kleiderspende im Karton, als Marke der TEXAID neu an den Start. Mit dem System können tragfähige Kleidung, Schuhe und Haushaltstextilien ganz bequem und kostenfrei auf dem Postweg abgegeben und damit nachhaltig und sozial verantwortungsvoll gespendet werden. Von Anfang an ist das Deutsche Rote Kreuz mit an Bord – weitere Kooperationen sind bereits in Planung.


„Ich freue mich sehr, dass PACKMEE nun gestärkt auf den Markt zurückkehrt“, sagt Geschäftsführer Stephan Kruse-Thamer. „Wir profitieren von der weitreichenden Erfahrung von TEXAID in der nachhaltigen Textilverwertung und haben mit dem Deutschen Roten Kreuz für den Neustart einen richtungsweisenden Partner gefunden. Gemeinsam ist das eine erfolgversprechende Partnerschaft.“

Auch das DRK ist überzeugt von dem Konzept: „PACKMEE ist sympathisch, einfach in der Handhabe und auf mehreren Ebenen nachhaltig. Das innovative System leistet einen wichtigen Beitrag zum richtigen Umgang mit natürlichen Ressourcen – und wird unsere bestehenden Sammelaktivitäten sinnvoll ergänzen“, erklärt Dr. Dieter Schütz, Pressesprecher des DRK.

PACKMEE macht seinen Nutzern die Kleiderspende so einfach wie möglich: Dazu füllt man einen großen Karton mit 8 bis 30 kg tragbarer Kleidung, Schuhen oder Haushaltstextilien und druckt auf der PACKMEE-Homepage den kostenfreien Versandaufkleber aus. Dann bringt man den PACKMEE-Karton entweder in eine der über 55.000 Annahmestellen von DHL oder Hermes oder gibt den Karton dem Paketboten bei seiner nächsten Lieferung mit.

Durch die Wiederverwendung der gespendeten Kleidungsstücke kann man zum einen wertvolle natürliche Ressourcen einsparen und zum anderen die karitative Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes unterstützen. Denn bei PACKMEE kommen 50 Prozent der Einnahmen abzüglich Porto- und Logistikkosten dem DRK zugute.

Auch der dahinterstehende Transport ist nachhaltig. Für den Versand der Kleidung muss kein einziger Kilometer extra gefahren werden, da PACKMEE die vorhandenen Prozesse der Logistikpartner DHL und Hermes nutzt. Schließlich endet der ressourcenschonende Umgang nicht mit der Entgegennahme der gespendeten Artikel – auch Versandkartons erhalten ein zweites Leben, da sie nach dem erfolgten Transport gesammelt und ökologisch sinnvoll weiterverwertet werden.

„Mit PACKMEE ist nachhaltiges Handeln und soziales Engagement für unsere Kooperationspartner und Nutzer gleichermaßen so einfach wie nie“, erläutert Stephan Kruse-Thamer. „Es ist unser Anliegen, eine vertrauenswürdige und für alle Seiten transparente Möglichkeit der Kleiderspende anzubieten.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 930606 • Views: 894

Diese Meldung Die Kleiderspende im Karton ist zurück! bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Die Kleiderspende im Karton ist zurück! teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von PACKMEE


Das könnte Sie auch interessieren:

Smartphone-optimierte Website von www.HalloBabysitter.de
HalloBabysitter.de und PACKMEE launchen mobile Website - Babysitter-Suche für Smartphones optimiert
… Familie GmbH, die HalloBabysitter.de betreibt. PACKMEE ist das neue nationale Sammel- und Spendensystem für Kleidung, Schuhe, Haushaltstextilien, Brillen und Hörgeräte. PACKMEE, die Kleiderspende im Karton, ist bequem, transparent und setzt ab sofort auf nachhaltige ökologische und ökonomische Prozesse. Es erzielt deutlich höhere Erlöse als alle bisherigen …
Weltweite Nachhaltigkeitswoche: Gemeinsam für ein bewussteres Leben
Weltweite Nachhaltigkeitswoche: Gemeinsam für ein bewussteres Leben
Hamburg, Mai 2018 – Vom 30. Mai bis 5. Juni 2018 findet die globale Nachhaltigkeitswoche statt. In diesem Rahmen wirbt auch PACKMEE, die „Kleiderspende im Karton“, neben anderen Unternehmen und In-stitutionen in Deutschland um öffentliche Aufmerksamkeit für das Thema Nachhaltigkeit. Das Ziel: Menschen langfristig zu bewussterem Handeln anzuregen. Dieses …
HUMANA mit schräger Modenschau am Tag des offenen Gewerbes
… Hoppegarten direkt bei Berlin ein. Für alle Besucher bietet sich die einmalige Gelegenheit, hinter die Kulissen zu schauen, um zu erfahren, was mit den HUMANA-Kleiderspenden passiert. Die vier Betriebsführungen durch die Sortierhalle (11, 12, 13.30 und 15.30 Uhr) geben einen faszinierenden Einblick in die Welt des Altkleidervertriebs. Höhepunkte bei …
Welcher Kleiderspendetyp bist Du?
Welcher Kleiderspendetyp bist Du?
Kleiderspenden ist alles andere als einfach! Denn vor der eigentlichen Tat gilt es, sich von liebgewonnenen Kleidungsstücken und langjährigen, textilen Weggefährten zu trennen. Daher sollte die Entscheidung wohlüberlegt sein, welches Stück bleiben darf, und welches nicht. Und da tickt jeder anders. Deshalb gibt PACKMEE, die Kleiderspende im Karton, den …
Überfüllte Kleidercontainer: PACKMEE bietet innovative Alternative zum Kleiderspenden
Überfüllte Kleidercontainer: PACKMEE bietet innovative Alternative zum Kleiderspenden
… vielen Orten Deutschlands: überfüllte Kleidercontainer, weitere Tüten und Säcke stapeln sich regelrecht auf der Straße. Die optimale Alternative? PACKMEE, die „Kleiderspende im Karton“ – innovativ, transparent und sinnvoll. Das PACKMEE-Prinzip … … ist kinderleicht: 1. Noch tragbare Kleidung, Schuhe und Textilien in einem Karton verstauen 2. Unter www.packmee.de …
Nachhaltiger Frühjahrsputz: Aussortieren für den guten Zweck
Nachhaltiger Frühjahrsputz: Aussortieren für den guten Zweck
… Zwecke unterstützen und Gutes tun. Ob mit Freunden tauschen oder per Post verschicken: Wir zeigen Ihnen vier nachhaltige Möglichkeiten zur Kleiderspende auf. Der altbewährte Klassiker: Containersammlung Ob auf Supermarktparkplätzen, öffentlichen Grundstücken oder an der Straßenecke: Altkleidercontainer prägen das Straßenbild deutscher Ortschaften. In …
Gutes tun - mit PACKMEE
Nachhaltiges Ausmisten, das sich doppelt lohnt!
… ordentlich auszumisten. Wie man Kleidung, Haushaltstextilien und sogar Stofftiere kurzerhand loswird und dabei noch etwas Gutes tun kann zeigt PACKMEE. Die kostenlose „Kleiderspende im Karton“ bietet eine innovative und transparente Möglichkeit, noch tragbare Kleidung, Haushaltstextilien und Schuhe wiederzuverwenden. Die Osterfeiertage sind lange vorbei – …
Pack den Karton
Kleidern ein zweites Leben schenken: Packmee-Chef Marco Solá gibt Tipps für die Entsorgung alter Klamotten
… die ehemaligen Lieblingsstücke sinnvoll entsorgt werden können, verrät Marco Solá, Geschäftsführer von Packmee: „Eine echte Alternative zum Kleidercontainer ist das permanente nationale Kleiderspenden- und Sammelsystem Packmee. Es ist nicht nur einfach und innovativ, sondern auch das Sammelsystem mit der höchsten Spendenausschüttung“, so Solá. Jetzt …
Tschüss Mama und Papa - PACKMEEs Tipps für den Umzug ins Studentenleben
Tschüss Mama und Papa - PACKMEEs Tipps für den Umzug ins Studentenleben
… beginnt im Oktober ein neues Leben. Mit dem Studienbeginn ist oft ein Umzug in eine andere Stadt fernab vom elterlichen Zuhause verbunden. PACKMEE, die „Kleiderspende im Karton“, hat vier Tipps zusammengestellt, die diesen Schritt erleichtern. Bevor es an den Umzug geht, steht den Studienanfängern erstmal eine grundsätzliche Entscheidung bevor: Möchte …
Didier Ya Konan - Schirmherr der Aktion "11 Kilo für 11 Freunde"
Deutsche Kleiderstiftung: Aktion „11 Kilo für 11 Freunde“ zur Fußball WM
… Brasilien unterstützt die Deutsche Kleiderstiftung elf Kindermannschaften in Favelas (Slums) und auf dem Land mit neuen Trikotsätzen. Finanziert wird das Projekt durch Kleiderspenden im Paket, die bei der Deutschen Kleiderstiftung eingehen. Die Versandaufkleber können unter www.kleiderstiftung.de ausgedruckt werden. Das möglichst große Paket mit Altkleidern …

Sie lesen gerade: Die Kleiderspende im Karton ist zurück!