© Dr. Renoldner
© Dr. Renoldner

Toll: Fahrrad-Abstellplätze nun Pflicht - in Oberösterreich

Wie DerStandard berichtet, müssen bei Neubauten jetzt verpflichtend Fahrrad-Abstellplätze gebaut werden. Ein Schritt Richtung Chancengleichheit der Verkehrsträger

Bei Neubauten ist es seit Hitler in Österreich Pflicht, jeweils einen PKW-Abstellplatz zu bauen. Das war der Grundstein für die nach wie vor Auto-zentrierte Gesellschaft. Um eine Verlagerung auf die gesündere und nachhaltigere Mobilität zu schaffen, wurde in Oberösterreich für Chancengleichheit in diesem Bereich gesorgt. Ab sofort müssen zusätzlich bei Neubauten Fahrradabstellplätze gebaut werden. Diese müssen ab 5 Stellplätzen auch überdacht sein, wie Der Standard berichtet.
Oberösterreich geht im Neubau, wo die Weichen für die Zukunft gestellt werden, schon lange fortschrittliche und volkswirtschaftlich sinnvolle Wege, denn auch Solaranlagen, sind Pflicht im (Haus-)Neubau (trotz massivem Widerstand der ÖVP und FPÖ).

Details: http://derstandard.at/?url=/?id=3409292


Artikel Online geschaltet von: / Lukas Pawek /