© Lidl Schweiz / E-Ladestation bei Lidl
© Lidl Schweiz / E-Ladestation bei Lidl

Lidl Schweiz eröffnet 9 zusätzliche E-Tankstellen

2017 sollen noch weitere Ladestationen ´folgen

Weinfelden - Elektromobilität gehört heute zum Alltag. Deshalb stattet Lidl Schweiz immer mehr Filialen mit E-Tankstellen aus. Allein im Dezember 2016 sind neun dazugekommen und 2017 werden weitere folgen. An den Tankstellen können Lidl-Kunden ihre Elektrofahrzeuge gratis auftanken.

Es ist besser, die Zukunft mitzugestalten, als sie aufzuhalten. Deshalb verfügt Lidl Schweiz über ein umfassendes Nachhaltigkeitskonzept - und lebt dieses auch. Unter anderem fördert der innovative Smart-Discounter die E-Mobilität und baut sein Netz von Elektrotankstellen für E-Bikes und E-Autos weiter aus. 2016 hat er rund 1.2 Millionen Franken in die entsprechende Infrastruktur investiert. Nachdem allein im Dezember neun Tankstellen eröffnet worden sind, können die Kunden nun bereits bei zwölf Filialen ihr E-Fahrzeug gratis auftanken.

Lidl-Schweiz Chef Georg Kröll sagt: "Wir haben zuerst Filialen in städtischen Gebieten wie Winterthur, Kloten, Dübendorf oder Frauenfeld mit E-Tankstellen ausgerüstet. 2017 werden wir unser Netz weiter ausbauen - auch in ländlichen Gebieten. Wir erhalten viele positive Rückmeldungen von unseren Kunden und die bestehenden Tankstellen werden rege genutzt. Das zeigt uns, dass die E-Tankstellen einem Bedürfnis entsprechen."

Strom aus eigenen, erneuerbaren Quellen

Gemäss seinem Nachhaltigkeitskonzept setzt Lidl Schweiz seit 2014 auf Strom aus erneuerbaren Quellen. Er rüstet immer mehr Filialen mit Photovoltaikanlagen aus - prioritär jene, die über eine E-Tankstelle verfügen. Denn Lidl erachtet es als sinnvoll, den Strom dort zu produzieren, wo er verbraucht wird. Rund 85% der Energie, welche die Photovoltaikanlagen von Lidl erzeugen, sind für den Eigengebrauch. Der Überschuss wird ins lokale Netz abgegeben. Lidl-Filialen mit E-Tankstellen:

Altendorf 8852 Zürcherstrasse 68
Dübendorf 8600 Im Schörli 20
Frauenfeld 8500 Langfeldstrasse 70
Jona 8645 Feldlistrasse 5
Kloten 8302 Schaffhauserstrasse 163
Oberglatt 8154 Lägernstrasse 4
Pfäffikon ZH 8330 Schützenhausstrasse 7
Schlieren 8952 Reitmenstrasse 5
Volketswil 8604 Müllerenstrasse 5
Wädenswil 8820 Steinacherstrasse 147
Winterthur 8409 Im Schönengrund 3
Winterthur 8406 In der Au 10


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /