openPR Logo
Pressemitteilung

Dr. Michael Otto ist Träger des Deutschen CSR-Preises für herausragendes CSR-Engagement

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Deutsches CSR-Forum

Für Rückfragen:
Wolfgang Scheunemann, Tel.: 0151 1244 1985, E-Mail: E-Mail
Download als PDF: http://www.csrforum.eu/F7/presse/2017-02-21-pri-DCP.pdf


Presseinformation

Dr. Michael Otto erhält den „Deutschen CSR-Preis für herausragendes
CSR-Engagement“
- Früher Einsatz für Verantwortung, Nachhaltigkeit und Klimaschutz
- Einsatz für bessere Arbeitsbedingungen in der Dritten Welt

Stuttgart, den 21.02.2017 – Dr. Michael Otto, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Otto Group, wird am Abend des 04. April 2017 mit dem „Deutschen CSR-Preis für herausragendes CSR-Engagement“ ausgezeichnet. Die Verleihung findet im Rahmen des 13. Deutschen CSR-Forums im „Forum am Schlosspark“ in Ludwigsburg bei Stuttgart statt. Zur Preisverleihung werden mehrere hundert Ehrengäste, vornehmlich aus der Wirtschaft, erwartet.

Dr. Michael Otto wird für die von ihm seit vielen Jahren gelebte vorbildliche gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen ausgezeichnet. Themen wie Nachhaltigkeit, Verantwortung und Ökologie hat er schon früh, beharrlich und glaubwürdig in der Öffentlichkeit vertreten.

In mehreren international tätigen Stiftungen und Allianzen hat er viele Unternehmer gewonnen, die ähnlich wie er gesellschaftliche Verantwortung leben und Klima- und Umweltschutzziele verfolgen. Im Mittelpunkt seiner Initiativen stehen immer konkrete, praktische Ziele. Der ehemalige Bosch-Chef Franz Fehrenbach würdigte Michael Otto als einen "Vordenker der Nachhaltigkeit". Er selbst sagt über sich: „Nachhaltigkeit bedeutet für mich, so zu wirtschaften und so zu leben, dass unsere Erde auch für unsere Kinder und Enkel lebenswert erhalten bleibt.“

Deutscher CSR-Preis

Die Jury des Deutschen CSR-Preises unter der Leitung von Wolfgang Scheunemann, Initiator des Deutschen CSR-Forums, und Prof. Dr. Wolfgang Schuster, Vorstandsvorsitzender der Deutsche Telekom Stiftung, hat in einem mehrstufigen Verfahren beschlossen, Dr. Michael Otto mit dem Deutschen CSR-Preis 2017 für vorbildliches gesellschaftliches Engagement auszuzeichnen. "Die Preisverleihung an Dr. Michael Otto würdigt einen Menschen, der sein ganzes Leben lang die Grundsätze gesellschaftlicher Verantwortung als Unternehmer lebt", betont Scheunemann. "Mit seinem Einsatz leistet er einen wertvollen Beitrag, den Gedanken an die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen weltweit zu verbreiten. Sein Name steht für eine zukunftsfähige Welt", so Prof. Schuster.

Der Deutsche CSR-Preis 2017 wird am 04. April im Rahmen des 13. Deutschen CSR-Forums – Internationales Forum für Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit – in Ludwigsburg verliehen. Frühere Preisträger sind die Umwelt-Aktivisten Dr. Axel Friedrich und Jürgen Resch (2016), der ehemalige Bundesumweltminister Prof. Dr. Klaus Töpfer (2015), die drei „grünen“ Drogerie-Unternehmer Dirk Rossmann, Götz W. Werner, dm, und Cord Wöhlke, Budnikowsky, (2014), Bundesbankpräsident Jens Weidmann (2013) sowie der BASF-Vorstandsvorsitzende Dr. Kurt Bock (2012).

---

Gründe für die Auszeichnung von Dr. Michael Otto

Umweltausrichtung der Otto Group

1971 begann Michael Otto seine Karriere in dem von seinem Vater Werner gegründeten Versandhaus. Kurz darauf führte er Verpackungen aus Recyclingmaterialien ein, eine damals in Deutschland unerhörte Idee. 1981 wurde er Vorstandsvorsitzender. 1986 erklärte er Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu Unternehmenszielen. Otto war das erste Handelsunternehmen in Deutschland, das die ISO-Norm 14.001 für Umweltmanagement eingeführt hat. Mit der Zeit sei, so Otto, Nachhaltigkeit Teil der DNA der Otto Group geworden.

2007 übernahm er den Vorsitz des Aufsichtsrats. Sein Konzern ist laut Medienberichten hinter Amazon einer der größten Online-Händler für Mode und Lebensstil für den Endverbraucher in Europa.

Die Otto Group hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2020 ihren CO2-Ausstoß um 50 Prozent gegenüber 2006 zu senken. Dazu verbessert das Unternehmen die Energieeffizienz stetig, betreibt vielerorts Blockheizkraftwerke, nutzt Solarenergie und kauft Ökostrom ein. 2003 führte Otto eine eigene Marke für biologische Baumwolle ein. Ein anderes Label bescheinigt Teppichen aus Nepal und Indien, dass sie ohne Kinderarbeit hergestellt wurden. Mit jedem Kauf gehen 1,5 Prozent des Wertes der importierten Ware an Projekte für ehemalige Kinderarbeiter.

Otto bündelt seit einigen Jahren nachhaltig hergestellte Produkte auf der eigenen Plattform "Ecorepublic". Dort findet man Waren aus Biobaumwolle, aber auch energiesparende Waschmaschinen und Möbel aus zertifiziertem Holz. Otto unterstützt auch die „Asian Floor Wage Campaign“, die in Asien existenzsichernde Mindestlöhne für Textilarbeiter durchsetzen will.

Im Bereich der Sozialen Verantwortung engagierte sich Michael Otto u. a. für die Hamburger Jugendmusik-Schule, das Konzerthaus Elbphilharmonie, die Hauptkirche St. Katharinen, den Neubau eines Kinderkrankenhaus des Universitätsklinikums der Hansestadt oder die Flüchtlingshilfe für im Krieg traumatisierte Frauen.

Im Jahr 2015 hat Dr. Otto seiner Stiftung einen Großteil seines auf mehrere Milliarden Euro geschätzten Vermögens und einen Großteil seiner Gesellschafteranteile an der Otto Group übereignet.

Stiftungen und Allianzen

Bewundernswert ist sein Engagement, kräftige Mitstreiter zu gewinnen und CSR sowie den Klimaschutz über international tätige Stiftungen und Allianzen voranzutreiben.

1993 errichtete er die „Michael Otto Stiftung für Umweltschutz“. Sie entwickelt als Inkubator innovative Ideen und fördert unter der Geschäftsführung des Vorstands für Corporate Responsibility der Otto Group, Dr. Johannes Merck, zukunftsweisende Perspektiven im Umwelt- und Naturschutz. Jährlich veranstaltet sie die „Hamburger Gespräche für Naturschutz“ zu wechselnden Themen-Schwerpunkten. Michael Otto ist ebenfalls Stifter von mehreren Professuren im Nachhaltigkeitsbereich.

1998 initiierte er eine der mittlerweile bedeutendsten Unternehmensberatungen für Nachhaltigkeit und Umwelt in Deutschland, die Systain Consulting GmbH. Anfangs mit Aufgaben im eigenen Konzern befasst, ist sie mittlerweile für viele Unternehmen in Deutschland und der Welt tätig.

Die von ihm 2004 unterstützte Stiftung „World Future Council“ bezeichnet sich als „Stimme zukünftiger Generationen“. Sie will politischen Entscheidungsträgern zukunftsgerechtes Handeln erleichtern, indem sie weltweit nach zukunftsgerechten Gesetzen und Politikansätzen recherchiert und deren konkrete Umsetzung unterstützt.

Ebenfalls 2004 ist die Otto Group Mitgründerin der „Business Social Compliance Initiative (BSCI)“. Sie will in der Lieferkette Mindeststandards in der Entlohnung sichern und arbeitet mit eigenen Kontrolleuren. Zu ihr zählen zurzeit rund 1.500 Firmen weltweit.

2005 initiierte Otto die Stiftung „Aid by Trade“ mit der Initiative „Cotton made in Africa“, in der er bis heute als Kuratoriumsvorsitzender wirkt. Sie will mit Unterstützung unterschiedlicher Partner aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Nichtregierungsorganisationen (NGOs) die Entwicklungszusammenarbeit durch den Handel stärken. Das namensgebende Projekt engagiert sich erfolgreich dabei, Baumwolle aus Afrika auf eine höhere Qualitätsstufe zu heben und dadurch den Baumwollbauern bessere Erträge zu ermöglichen. Heute leistet sie Hilfe für über 670.000 Baumwollbauern und ihre Familien in Afrika.

Seit 2012 engagiert er sich und sein Unternehmen als Gründungsmitglied und Vorsitzender des Präsidiums in der „Stiftung 2 Grad“, die sich für langfristiges unternehmerisches Engagement im Klimaschutz einsetzt. Gemeinsam mit Wissenschaft, Gesellschaft und Politik arbeiten die Unterstützer der Stiftung an konkreten Lösungen für einen ambitionierten und effizienten Klimaschutz. Schon 1992 sind von den Vereinten Nationen auf der legendären „Konferenz von Rio“ 2 Grad als Maximum einer noch erträglichen globalen Klimaerhöhung bezeichnet worden.

Im Jahr 2012 wurde auf Initiative der Otto Group zusammen mit sieben weiteren deutschen Handelsunternehmen die „Carbon Performance Improvement Initiative (CPI2)“ gegründet. Sie verfolgt das Ziel, auch in der weltweiten Lieferkette Energie zu sparen und damit das Klima zu schützen. Die Basis von CPI2 ist ein Onlineprogramm, mit dem Fabriken ihren Energieverbrauch in allen Unternehmensbereichen evaluieren und steuern können. Somit bietet CPI2 Fabriken die Möglichkeit, ihren Energieverbrauch deutlich zu senken und auf diese Weise erhebliche Kosten einzusparen – zum Nutzen der Umwelt.

Fotos zum Download:
http://www.ottogroup.com/de/presse/material.php

Presse-Webseite:
www.csrforum.eu/presse
Dort finden Sie auch das Logo des Deutschen CSR-Preises.

Für Rückfragen:
Wolfgang Scheunemann
Tel: 0711 220 86-40
Mobil: 0151 1244 1985
Mail: E-Mail


13. Deutsches CSR-Forum – vom 04. bis 05. April 2017 in Ludwigsburg
Web: www.csrforum.eu, E-Mail: E-Mail
Vorsitzende des Kuratoriums: Wolfgang Scheunemann, Prof. Dr. Wolfgang Schuster, Ehrenvorsitzender: Prof. Matthias Kleinert,
Träger: Kolping Bildungswerk Württemberg e.V., Theodor-Heuss-Straße 34, 70174 Stuttgart
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 939782 • Views: 581

Diese Meldung Dr. Michael Otto ist Träger des Deutschen CSR-Preises für herausragendes CSR-Engagement bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Dr. Michael Otto ist Träger des Deutschen CSR-Preises für herausragendes CSR-Engagement teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Deutsches CSR-Forum


Das könnte Sie auch interessieren:

EU-Kommissar Günther Oettinger eröffnet das Deutsches CSR-Forum
EU-Kommissar Günther Oettinger eröffnet das Deutsches CSR-Forum
… größte Forum zu Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit im deutschen Sprachraum. Gesellschaftlicher Höhepunkt des Deutschen CSR-Forums wird die Verleihung des Deutschen CSR-Preises sein, die Ministerpräsident Winfried Kretschmann vornehmen wird. Weitere Informationen: www.csrforum.eu Das Deutsche CSR-Forum – Forum für Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit …
Brandenburger Tor/Foto: Dr. Walser Dental GmbH
Dr. Walser Dental: Bundesregierung lädt den Dentalhersteller ein
… in der Lieferkette sind nicht nur für Kunden, Beschäftigte und Geschäftspartner wichtige Argumente. Sie sind insbesondere Voraussetzung für nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit und sichern die Geschäftsgrundlage eines Unternehmens auf lange Sicht. Die Verleihung des CSR-Preises findet am 24. April 2013 in Berlin statt. Mehr unter: www.walser-dental.com
Corporate Social Responsibility – Der Ablasshandel der modernen Wirtschaft gegenüber der Gesellschaft?
… Knaut (Leiter Unternehmenskommunikation Gruner + Jahr), Prof. Thomas Mickeleit (Direktor Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Microsoft Deutschland) und Thomas Voigt (Direktor Kommunikation Otto Group) Einblicke in Ihr Verständnis von CSR und das gesellschaftliche Engagement ihrer Unternehmen. CSR gilt als wichtiges Bindeglied zwischen Gesellschaft und …
Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen (CSR) und Nachhaltigkeit werden erlebbar
Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen (CSR) und Nachhaltigkeit werden erlebbar
… gemeinsam mit Hans-Joachim Fuchtel, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ), und Veranstalter Wolfgang Scheunemann vornehmen. Preisträger für herausragendes CSR-Engagement ist dieses Jahr Prof. Dr. Klaus Töpfer. Prof. Dr. Wolfgang Schuster, Rat für Nachhaltige Entwicklung, wird in seiner Eröffnungsrede …
Soziale Unternehmensverantwortung im Fokus: DQS-Webinar "CSR in der Lieferkette"
DQS-Webinar "CSR in der Lieferkette": Wo beginnt Soziale Unternehmensverantwortung?
… GmbH. Höhepunkt der Veranstaltung mit rund 550 Teilnehmern aus mehr als 20 Ländern war die Verleihung des Deutschen CSR-Awards für herausragendes CSR-Engagement 2012 an Dr. Kurt Bock, Vorstandsvorsitzender der BASF. DQS-Webinar "CSR in der Lieferkette" 03.05.2012, 16:00 Uhr, Dauer ca. 30 Minuten Teilnahme kostenlos Zur Anmeldung Fragen zum technischen …
„Deutsches CSR-Forum“ am 4. und 5.4.2017 in Ludwigsburg - Was macht unsere Gesellschaft „zukunftsfähig?“
„Deutsches CSR-Forum“ am 4. und 5.4.2017 in Ludwigsburg - Was macht unsere Gesellschaft „zukunftsfähig?“
… Nachhaltigkeit unmittelbar erlebt werden. Glanzvoller Höhepunkt: Verleihung des Deutschen CSR-Preises 2017 Glanzvoller Höhepunkt des Forums ist die Verleihung des Deutschen CSR-Preises für herausragendes CSR-Engagement an Dr. Michael Otto, den Aufsichtsratsvorsitzenden der Otto Group. Die Laudatio hält Jakob von Uexküll, Gründer des „Right Livelihood Award“ …
Kunden und Lieferanten – Wichtige Stakeholder der Wirtschaft
Kunden und Lieferanten – Wichtige Stakeholder der Wirtschaft
… Streubig, Otto Group - Mareke Wieben, IKEA Deutschland - Heike Leitschuh, Autorin und Moderatorin für Nachhaltigkeit In der Sektion „Der kritische Konsument“ sprechen - Dr. Michael Arretz, Systain Consulting - Noel Klein-Reesink, KarmaKonsum - Silke Röttgers, WALA Heilmittel - Peter Kemnitzer, SWR Weitere Highlights werden sein: Impulsreferat von Gerda …
Deutscher CSR-Preis 2012
Deutscher CSR-Preis 2012
… Kulturelles Engagement als Ausdruck der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen - CSR in der Lieferkette (Sonderpreis) - Bestes Video zum CSR-Engagement eines Unternehmens (Sonderpreis) - Herausragendes CSR-Engagement („CSR-Award“) Die Preisverleihung ist die Krönung des Deutschen CSR-Forums 2012, an dem u. a. Franz Fehrenbach (Robert …
Die Finalisten des Deutschen CSR-Preises 2012 stehen fest
Die Finalisten des Deutschen CSR-Preises 2012 stehen fest
… Winnenden Kategorie „CSR in der Lieferkette“ Finalisten C & A Mode KG, Düsseldorf fish & more GmbH, Friedrichshafen REWE Group, Köln Kategorie „Bestes Video zum CSR-Engagement eines Unternehmens“ Finalisten Deutsche Telekom AG, Bonn fish & more GmbH, Friedrichshafen Otto Group, Hamburg Robert Bosch GmbH, Stuttgart In wenigen Tagen werden auch …
Ausschreibungsbeginn für den Deutschen CSR-Preis 2017
Ausschreibungsbeginn für den Deutschen CSR-Preis 2017
… CSR in ihrem Unternehmen einzusetzen. Kategorien: Der Deutsche CSR-Preis wird im Jahr 2017 in folgenden Kategorien verliehen: - „CSR-Award“ – Auszeichnung je einer Person für herausragendes CSR-Engagement jeweils in Deutschland und in Europa - Biodiversitätsmanagement zum Erhalt der weltweiten biologischen Vielfalt - CO2-Vermeidung als …

Sie lesen gerade: Dr. Michael Otto ist Träger des Deutschen CSR-Preises für herausragendes CSR-Engagement