© Oekonews
© Oekonews

Besuch der Energiesparmesse in Wels am 04.03.2017

Persönliche Schwerpunkte: Batteriespeicher, Wärme-Kraft-Kopplung, Überschüsse im Sommer und Bedarfe im Winter

© Oekonews
© Oekonews
© Oekonews
© Oekonews

Sonderschau E-Auto & Smart Home

Das Land Oberösterreich, der OÖ Energiesparverband und die Messe Wels luden erstmals im Foyer der Halle 20 zur Sonderschau "E-Auto & Smart Home" ein.

Schwerpunkt der Sonderschau war zu zeigen, wie die E-Mobilität und das eigene Haus bestmöglich aufeinander abgestimmt werden können. Ausgestellt wurden verschiedene Typen von Ladestationen, Stromspeicher, Wechselrichter, Photovoltaik und Elektrofahrzeuge wie der Tesla S.

Am Stand des OÖ Energiesparverbandes waren Produkte von Fronius zu sehen (Speicher, …). Ausgehändigt wurde beispielsweise die Broschüre ‘Stromspeicher für Photovoltaik-Anlagen’.
Diese steht zum Download zur Verfügung.

Hinweis von oekonews.at: Betreffend Smart Home sollten nach aktuellem Kenntnisstand Informationen des ARD-Magazins Plus-Minus berücksichtigt werden.

Batteriespeicher

Auch auf der Welser Energiesparmesse waren einer der Hauptschwerpunkte die Batteriespeicher. Der Kunde steht vor einem relativ großen Angebot, dass betreffend sonnen bis zur Zusammenschaltung von Batterien und Teilnahme am Regelenergiemarkt reicht. Anhaltspunkte beim Kauf können Fragen gegenüber den Anbietern liefern wie nach der Verfügbarkeit des Angebots (kommen die Speicher 2017 oder 2018 auf dem Markt, sind diese bereits verfügbar, gibt es Produzenten und damit konkrete Ansprechpartner vor Ort in Österreich), nach dem verfügbaren und ggf. integrierten Wechselrichter, nach dem (vorhandenen und integrierten) Energiemanagement für die Batterie, nach der Black-Out-Ressistenz (z.B. bei Fronius, E3DC und Varta der Fall, … d.h., das System liefert Strom, wenn das Netz ausfällt – Fronius bietet dafür einen eigenen Smart Meter an, der das Netz des Energieversorgers ‘wegschaltet’ und nicht mit dem derzeit viel diskutierten Smart Meter zu verwechseln ist), den Kosten, … Es gibt Unternehmen, die Speicher von anderen Unternehmen wie z.B. sonnen, ... E3DC verbauen, …

Bewusst sollte auch sein, dass das Stromangebot über Photovoltaik im Sommer groß ist und im Winter kleiner und eventuelle Überschüsse im Sommer nicht in den Winter mitgenommen werden können (Ähnlich sieht es bei Wärme aus, ...), Ausnahmen bilden "überdimensionale" Anlagensysteme. Allerdings kann Strom aus dem eigenen Photovoltaik-Batterie-System intensiv im Haus für die Elektromobilität (Pkw, Rad, …), für die Wärmepumpe, für das gezielte Anfahren von Haushaltsgeräten, … genutzt werden.

In Summe stellt sich die Frage nach saisonalen Speichern, wie groß im Ort die Energieautarkie gedacht werden soll (Power-to-Gas für die Industrie ...), welche Effizienzpotenziale es gibt, in welcher Höhe und welche Lasten verschoben werden können, ...

Strom kann für Idealisten im Winter zusätzlich durch ein Notstromaggregat bereitgestellt werden.

Die Firma krannich stellt betreffend die Speicher eine Unterlage zur Verfügung
‘Speicherübersicht Eigenheim/Gewerbe/E-Mobility’, die allerdings nicht vollständig ist. Es fehlen z.B. Kreisel, Tesla, Solarwatt, … Auf der anderen Seite finden sich auf der Homepage von krannich auch Informationen über Speicheranbieter wie BMZ und Hoppecke. Entgegen den Aussagen von Unternehmen auf der Messe Bauen und Energie in Wien hieß es von mehreren Ausstellern in Wels, dass Kreisel seine Batteriespeicher-Systeme mit Black-Out-Ressistenz, integriertem Energiemanagement und Kompatibilität zum Fronius-Hybrid-Wechselrichter garantiert im Sommer 2017 anbieten wird.

Wärme-Kraft-Kopplung (WKW)

Bei der diesjährigen Welser Energiesparmesse päsentierten sich Anbieter von Wärme-Kraft-Kopplungen wie ÖkoFen (Pellets), Hargassner (Hackschnitzel) sowie Fröling (Hackschnitzel) deren Systeme feste Biomasse energetisch verwerten und sowohl Wärme als auch Strom bereitstellen.

Bei ÖkoFen wurde von 1.300 bis 1.800 Betriebsstunden (Wärme) gesprochen. Das System hat eine Leistung von 9 kW thermisch und 0,6 kW elektrisch und ist in Kombination mit einem Wechselrichter und Speicher, … von Fronius sowie PV-Anlage, ... samt bequemer Bedienung verfügbar. Im Fall des Black-Outs holt die Anlage den notwendigen Strom für das Anfahren des Pelletkessels aus dem Batteriespeicher. Bei einem sehr energieeffizienten neuen Gebäude ist der Einsatz des Pelletskessel angesichts der bereitgestellten Wärmmenge zu hinterfragen, …

Hargassner bietet seit 2017 eine WKW für Hackschnitzel mit 5.000 Betriebsstunden (Wärme) an. Das System hat eine Leistung von 60 kW thermisch und 20 kW elektrisch und könnte im Bereich der Landwirte zum Einsatz kommen. Von Seiten des Herstellers werden dafür ca. 500 m³ Hackschnitzel pro Jahr benötigt.


Das Fröling-Holzvergaser-System ist mit einer thermischen Leistung von ca. 107 kW sowie einer elektrischen Leistung von 49/51 kW erhältlich. Bei 6.000 Betriebsstunden werden ca. 300 t Hackschnitzel verbraucht.

Biotech, auch bei der Enerigesparmesse Wels vor Ort, bietet ebenfalls Holzvergaser an.

Weitere Hersteller von entsprechenden Anlagen können über die Homepage des Österreichischen Biomasse-Verbandes oder dem Dachverband Energie-Klima in Erfahrung gebracht werden.


Artikel Online geschaltet von: / wabel /