© REpower Systems AG
© REpower Systems AG

Investitionen in Erneuerbare steigen

Aktuellen Zahlen des UN-Umweltprogramms UNEP zu Folge sind die globalen Investitionen in erneuerbare und Energieeffizienz 2007 deutlich gestiegen, die UNEP spricht von einem „Rekordwachstum“

Die am 1.7.2008 veröffentlichte Studie ‘Global Trends in Sustainable Energy Investment’ spricht von Investitionen in Erneuerbare in der Höhe von 94 Mrd. Euro weltweit, einer Steigerung um 60 % gegenüber 2006. Dies bedeutet 31 GW neu installierter Kapazität für Erneuerbare im Jahr 2007, das sind 23 % aller neuen Kapazitäten. Windenergie macht hier nach wie vor den Löwenanteil aus, Solarenergie dagegen zeigt das deutlichste Wachstum. Nur die CO2-Abscheidung und -Speicherung blieb hinter den Erwartungen.

Europa bleibt die Nummer eins bei Investitionen in Erneuerbare, gefolgt von den USA. China, Indien und Brasilien erreichen gemeinsam 22 % aller globalen Investitionen – ein rapides Wachstum gegenüber 12 % im Jahr 2006.

Die Investitionen in Energieeffizienz lagen 2007 global bei 1,1 Mrd. Euro, ein Wachstum von 78 %.
Auch für 2008 ist die UNEP optimistisch: Nach einem eher gedämpften Start zeigen sich im zweiten Quartal bereits wieder deutliche Wachstumsraten.

Website zum Bericht: http://sefi.unep.org/english/globaltrends



Verwandte Artikel:

_____
Weitere Infos: EU Umweltbüro

Artikel Online geschaltet von: / Lukas Pawek /