openPR Logo
Pressemitteilung

Ozon-Überwachung im Trinkwasser

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Dr. A. Kuntze GmbH

Krypton K zur Messung und Regelung der Ozonkonzentration

Krypton K zur Messung und Regelung der Ozonkonzentration

Als ausgesprochen starkes Oxidationsmittel kann Ozon in der Wasseraufbereitung eine Fülle von Aufgaben übernehmen: Es baut organische Belastung ab, wirkt keimtötend, oxidiert Eisen- und Manganverbindungen und unterstützt die Flockung. Da es schnell ausgast, sobald das Wasser mit Luft in Kontakt kommt, sind zur Überwachung der Ozonkonzentration im Wasser Online-Mess-System besonders geeignet.

Das Mess-System Krypton K der Dr. A. Kuntze GmbH aus Meerbusch ist vergleichsweise einfach aufgebaut – ein Sensor mit zwei blanken Goldelektroden, die direkt vom Messwasser umspült werden. Keine Dosierung teurer Chemikalien, keine Membranen, keine regelmäßig auszuwechselnden Teile. Entsprechend günstig ist der Unterhalt. Selbst die Reinigung erfolgt automatisch mit der patentierten Sondenreinigung ASR.

Beim IWW Rheinisch-Westfälischen Institut für Wasser in Mülheim, das von einem breiten Gesellschafterkreis aus Wasserversorgern, Abwasserverbänden und dem DVGW getragen wird, wurde jetzt die Leistungsfähigkeit des Analysenverfahrens getestet. Prüfung und Beurteilung orientierten sich an der DIN EN ISO 15839 von 02-2007 (Wasserbeschaffenheit – Online-Sensoren/Analysengeräte für Wasser – Spezifikationen und Leistungsprüfungen).

Nach Abschluss der Tests zeigten sich die Prüfer vom IWW sehr zufrieden. Die aufgenommenen Verfahrenskenndaten - Richtigkeit, Präzision, Wiederfindungsrate und Ansprechzeit - wurden als sehr gut bezeichnet. Nach Aussage der Prüfer ist das Mess-System Krypton K sehr gut geeignet, die Ozon-Dosierung im Rahmen der Betriebsüberwachung zu kontrollieren. Mit einer statistisch ermittelten Nachweisgrenze von 0,03 mg/l lassen sich auch Ozonkonzentrationen am Grenzwert der Trinkwasserverordnung kontinuierlich nachweisen.

Damit ist die Ozonmessung bereits die zweite Desinfektionsmittel-Messung aus dem Hause Dr. A. Kuntze, die diesen Test besteht – im Herbst vergangenen Jahres stand die vergleichbar aufgebaute Chlordioxidmessung auf dem Prüfstand, ebenfalls mit ausgezeichnetem Erfolg.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 226907 • Views: 1735

Diese Meldung Ozon-Überwachung im Trinkwasser bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Ozon-Überwachung im Trinkwasser teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Dr. A. Kuntze GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Der KLENZ lässt sich elegant in jede Garderobe - ob im Fitnessstudio, Schwimmbad, Büro, zu Hause oder wie hier in Personal-Eingangsbereich eines koreanischen Krankenhauses - integrieren.
„Dicke Luft“ im Bowling-Center gehört der Vergangenheit an
… abgetötet und die Schuhe geruchsfrei gemacht werden. Dieses einer Mikrowelle ähnelnde Gerät arbeitet mit Nano-Silber und Ozon. Das Nano-Silber, mit dem die NASA auch das Trinkwasser der Astronauten sterilisiert, wird von einer eingebauten Silber-Elektrode abgegeben und das Ozon der Umwelt entzogen. Die Anwendung ist denkbar einfach. Der KLENZ wird über …
RAL Gütezeichen Rückproduktion von ODS-geschäumten Produkten
Neues RAL Gütezeichen - Sichere Entsorgung von Treibmitteln unterstützt den Klimaschutz
Sankt Augustin, 15. Februar 2011 – Treibmittel für Polymerschäume wie FCKW zählen zu den Hauptursachen für den Abbau der Ozonschicht. Die sichere Entsorgung dieser Stoffe ist deshalb ein wichtiger Beitrag für den Klimaschutz. Das neue RAL Gütezeichen Rückproduktion von ODS-geschäumten Produkten legt für das Recycling hohe Anforderungen fest, die über den gesetzlichen Bestimmungen liegen (ODS: englische Abkürzung für Ozon-schädigende Substanzen). Betroffen sind alle Produkte, bei deren Herstellung ODS als Treibmittel für Polymerschäume genutzt …
UV-Anlage Dulcodes LP
ProMinent auf der IFAT 2016 - Wirtschaftliche Trink- und Abwasseraufbereitung
… Verfügbarkeit der Produkte von ProMinent. Auf seinem Stand 439/538 in Halle A3 in München liegt der Fokus auf der wirtschaftlichen Aufbereitung von Trinkwasser und Abwasser. Im Rampenlicht stehen: Die neue UV-Anlage Dulcodes LP, die clevere Magnet-Membrandosierpumpe gamma/ X, applikationsoptimierte Online-Mess- und Regelsysteme, flexible Dosiersysteme …
Krypton K O3
Ausfallzeit: Minimal. Wasserqualität: Maximal. Ozonmessung mit Krypton K O3 von Dr. A. Kuntze.
In der Aufbereitung von Trinkwasser spielt die Zusetzung von Ozon eine wichtige Rolle. Betreiber von Aufbereitungsanlagen sind daher auf präzise Messung von Ozonwerten angewiesen. Einen wichtigen Beitrag zur sicheren und exakten Messung von Ozonwerten leistet das Ozon-Mess-System Krypton K O3 von Dr. A. Kuntze. Die Messung der Ozonwerte im Wasser ist …
Weltwassertag 2011: Saubere Analyse von Trinkwasser sorgt für mehr Lebensqualität
Heraeus hilft mit ultravioletten Technologien Trinkwasser zu analysieren und zu reinigen - Sauberes Wasser ist Menschenrecht „Wasser für urbane Räume“ – so lautet das Thema des Weltwassertages 2011, den die Vereinten Nationen (UN) jährlich am 22. März durchführen. Da Trinkwasser ein immer knapperes Gut wird, ist es umso wichtiger, das vorhandene Süßwasser …
WEDECO AG: Weltweit steigendes Projektgeschäft für UV und Ozon
WEDECO AG: Weltweit steigendes Projektgeschäft für UV und Ozon
… dabei erneut Chemikalien zuzuführen, ist es notwendig, an verschiedenen Problempunkten im Wasserkreislauf mit umweltfreundlichen Verfahren anzusetzen. Dies gilt gleichermaßen für die Trinkwasserdesinfektion, die Abwasseraufbereitung und die verschiedenen Prozeßwässer in der Industrie. Dabei setzt WEDECO mit seinen Ozon- und UV-Anlagen in immer mehr Ländern …
Phyt03 im Einsatz: Die PhytO3-Methode ist umwelt-freundlich und hinterlässt keine biologischen oder chemischen Rückstände auf der Pflanzenoberfläche und in der Umwelt.
Lichtblick für die Landwirtschaft - UV-Lampen vermeiden den Einsatz von Pestiziden
… Heraeus Noblelight werden zur Behandlung von Wasser, Luft und Oberflächen genutzt. Häufig finden diese Speziallichtquellen ihren Einsatz beispielsweise in der Aufbereitung von Trinkwasser in Wasserwer-ken oder in der Desinfektion von Packstoffen in der Lebensmittelindustrie. Die Inaktivierung von Mikroorganismen mit UV-Licht wird nun auch in der Landwirtschaft …
Weltwassertag 2010: Grundwasserbelastung mit Medikamenten neue Herausforderung für UV-Reinigung
Weltwassertag 2010: Grundwasserbelastung mit Medikamenten neue Herausforderung für UV-Reinigung
Heraeus entwickelt ultraviolette Strahler zur Wasserreinigung - Trinkwasser wird seit 100 Jahren mit ultraviolettem Licht aufbereitet „Sauberes Wasser für eine gesunde Welt“ – so lautet das Thema des Weltwassertages, den die Vereinten Nationen (UN) jährlich am 22. März durchführen. Trinkwasser muss hinsichtlich chemischer Inhaltsstoffe und mikrobiologischer …
WEDECO erhält Großauftrag in der Türkei
WEDECO erhält Großauftrag in der Türkei
Düsseldorf, 28. März 2003. WEDECO Umwelttechnologie GmbH, ein 100% Tochterunternehmen der WEDECO AG, erhielt den Zuschlag zur Lieferung eines großen Ozonsystems für das Trinkwasserwerk Kagithane in Istanbul, Türkei. Der Auftrag seitens der Istanbuler Wasser- und Abwasserverwaltung (ISKI) beläuft sich auf einen Gesamtwert von 2,25 Mio. Euro und schließt …
DER WASSERDISTRIKT SANTA CLARA VALLEY WIRD ZUKÜNFTIG OZON STATT CHLOR ZUR PRIMÄREN TRINKWASSERDESINF
DER WASSERDISTRIKT SANTA CLARA VALLEY WIRD ZUKÜNFTIG OZON STATT CHLOR ZUR PRIMÄREN TRINKWASSERDESINF
… mit einer Sauerstoffproduktion und diversen Versorgungsanlagen für jedes Wasserwerk. Die Wasserwerke in Santa Teresa und Rinconda produzieren jeweils bis zu 15.773 m3/h Trinkwasser. Die Kapazität des Wasserwerks in Penitencia liegt bei ca. 6.625 m3/h Trinkwasser. Anstatt Chlor als Desinfektionsmittel der primären Aufbereitung einzusetzen, wechselt der …

Sie lesen gerade: Ozon-Überwachung im Trinkwasser