openPR Logo
Pressemitteilung

Aktuelle Studie - Automobil- und Energiebranche in der größten Verantwortung gegenüber der Umwelt

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: LeasePlan Deutschland GmbH

/ PR Agentur: CrossPR GmbH
Besonders gefragt in puncto Nachhaltigkeit: Die Automobil- und Energiebranche

Besonders gefragt in puncto Nachhaltigkeit: Die Automobil- und Energiebranche

Neuss, 16. Juli 2008 – Deutsche Pkw-Besitzer sehen die Automobil- und Energiebranche in der mit Abstand größten Pflicht, nachhaltig mit ihren Ressourcen und Dienstleistungen zu agieren. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Studie der LeasePlan Deutschland GmbH zum Thema Auto und Umwelt. Überraschenderweise wird Unternehmen aus eben diesen Branchen auch tatsächlich das beste Image in puncto Nachhaltigkeit attestiert: Gefragt nach Konzernen mit aktueller Vorreiterrolle beim Umweltschutz, werden auf den ersten fünf Plätzen ausschließlich Unternehmen aus dem Automobil- und Energiesektor genannt. Dabei belegt Toyota mit weitem Vorsprung den ersten Platz.


Wenn es um die Verantwortung der Unternehmen gegenüber der Umwelt geht, zeichnet die LeasePlan-Studie ein eindeutiges Bild: In der größten Pflicht, ihr Handeln gezielt nachhaltig auszurichten, sehen die Befragten mit Abstand die Energie- und Automobilbranche (95,9% und 92,2% Zustimmung). Für 73,1% ist Nachhaltigkeit auch im Tourismussektor wichtig bis sehr wichtig. Als weniger relevant wird ein verantwortungsbewusster Umgang mit Ressourcen und Dienstleistungen bei der Immobilien- oder IT-Branche (53,1% und 49,6%) gesehen.

Kenntnisse über nachhaltig agierende Unternehmen
Sei es mangelnde Information, Desinteresse oder eine kritische Haltung gegenüber der Umweltaktivität der Firmen – unter deutschen Autofahrern herrscht im Allgemeinen große Unkenntnis darüber, welche Unternehmen sich bereits konkret für den Schutz der Umwelt engagieren. Nur jedem vierten fällt spontan ein nachhaltig agierendes Unternehmen ein. Dabei hängt die Nennung maßgeblich mit dem eigenen Engagement für die Umwelt zusammen. Die Autofahrer, die durch eine bewusste Fahrzeugnutzung selbst einen Beitrag zum Umweltschutz leisten, scheinen sich unter den umweltfreundlichen Unternehmen am besten auszukennen. Dagegen ist das Interesse an diesem Thema bei Fahrern, die keinen eigenen Beitrag zum Umweltschutz leisten, wenig ausgeprägt. Lediglich 10,8% aus dieser Gruppe kennen ein ökologisch handelndes Unternehmen. Unter den Top fünf der unter allen Befragten ermittelten Unternehmen befinden sich allein vier Autohersteller: Toyota belegt mit weitem Abstand den ersten Platz (20,4%), auf den Plätzen drei bis fünf folgen VW, BMW (je 6,3%) und Mercedes (4,2 %). Den zweiten Platz belegt e-on (8,5%) als ein Vertreter der Energiebranche.

Gerne informieren wir Sie auch über diese Themen der aktuellen LeasePlan-Studie ausführlich:
- Hersteller in der Pflicht: Wenn es um den Schutz der Umwelt geht, wird die Verantwortung gerne abgeschoben. 67,3% der Pkw-Fahrer sehen zuerst die Hersteller in der Pflicht, ihren Teil zum Umweltschutz beizutragen. Eigenengagement ist nur jeder vierte bereit zu zeigen.
- Kenntnisse über Umweltverträglichkeit des eigenen Fahrzeuges: Nur rund die Hälfte der deutschen Autofahrer weiß Bescheid.
- Männer sind die größeren Umweltsünder: Frauen sind häufiger (82,5%) als Männer (70,2%) dazu bereit, der Umwelt zuliebe ihr Auto für kurze Strecken auch mal stehen zu lassen oder auf alternative Fahrmöglichkeiten auszuweichen (28,4% Frauen im Vergleich zu 18,4% Männer).

Eine ausführliche Auswertung der Studie können Sie auf Wunsch bei Ann-Sophie Altmeier anfordern (Kontaktdaten siehe unten). Druckfähiges Bildmaterial können Sie unter dem folgenden Link zur kostenlosen Nutzung herunter laden: http://www.crossmedia.de/online/leaseplan.zip

Zur Studie
Im Auftrag der LeasePlan Deutschland GmbH hat das Marktforschungsinstitut innofact eine repräsentative Befragung unter in Deutschland lebenden PKW Fahrern ab 17 Jahren durchgeführt, die mindestens ein bis zwei Mal pro Woche selber einen Pkw fahren. Thema der Befragung war unter anderem die allgemeine Fahrzeugnutzung, das Umweltbewusstsein und eigene Beitragsleistung für den Umweltschutz. Die Befragung wurde online im Juni 2008 durchgeführt.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 227146 • Views: 1429

Diese Meldung Aktuelle Studie - Automobil- und Energiebranche in der größten Verantwortung gegenüber der Umwelt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Aktuelle Studie - Automobil- und Energiebranche in der größten Verantwortung gegenüber der Umwelt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von LeasePlan Deutschland GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Arbeitsplatz der Zukunft - Neues Dossier auf frauenmachenkarriere.de
Arbeitsplatz der Zukunft - Neues Dossier auf frauenmachenkarriere.de
… Automobilindustrie überholen und als Leitbranche der deutschen Wirtschaft ablösen, so die Prognose von Zukunftsforscherin Huber. Profitieren werden davon Berufsrichtungen rund um die Energiebranche, wie zum Beispiel die Wind- und Solarindustrie und Energieberatungen. In Zeiten steigender Energiepreise und einem zunehmenden Bewusstsein für Klimaschutz stellen …
Umweltschonende Maßnahmen finden die deutschen Autofahrer zwar sinnvoll, aber auf die eigene Mobiltät will kaum einer verzichten
Aktuelle Studie - Deutschlands Autofahrer sagen ja zum Umweltschutz, nein zur Eigenverantwortung
… gut bis sehr gut Bescheid. Gerne informieren wir Sie auch über diese Themen der aktuellen LeasePlan-Studie ausführlich: - Umweltverantwortung der Branchen: Automobil- und Energiebranche werden am stärksten in der Pflicht gesehen, nachhaltig zu handeln. - Nachhaltig agierende Unternehmen: Toyota wird Vorreiterrolle zugeschrieben. - Männer sind die größeren …
McCain setzt aktuell seine CSR-Roadmap "Aus der Erde auf den Teller 2012-2016" um
McCain führt CSR-Engagement konsequent fort und steigt auf Platz 20 in aktuellem Nachhaltigkeitsranking
… Teller 2012-2016“ beinhaltet Ziele aus fünf bestimmten Bereichen, auf die sich das CSR-Engagement konzentriert: Ein umweltverträglicher Produktionszyklus, nachhaltige Landwirtschaft, verantwortungsvoller Genuss, lokale Nähe sowie McCain als guter Arbeitgeber. Bisherige Erfolge kommen Verbrauchern, Umwelt und Mitarbeitern zugute Bereits 2008 hat sich …
ExtraEnergie GmbH unterstützt SOS-Kinderdorf e. V.
ExtraEnergie GmbH unterstützt SOS-Kinderdorf e. V.
… werden. Für jeden neu angeschlossenen Kunden spendet ExtraEnergie einen Euro an den SOS-Kinderdorf e. V. Dies ist eine Innovation in der Tariflandschaft der Energiebranche und eine konsequente Fortführung der Unternehmensphilosophie von ExtraEnergie. Seit der Gründung nimmt der Energieversorger seine Verpflichtung gegenüber der Umwelt sehr ernst und …
Das Energieportal
das-Energieportal.de verzeichnet konstante Zugriffszahlen
… ein Bild oder Logo zur Veranstaltung zur Verfügung stellen. Der Eintrag ist vom Tag der Buchung bis zum Termin sichtbar. Aktuelle Pressemitteilungen aus der Energiebranche, Anfragen für Werbemöglichkeiten auf dem Portal oder im Fachnewsletter, Terminhinweise und aktuelle Neuerscheinungen von Fachliteratur können an die E-Mail-Adresse gerichtet werden.
An welchen Schaltern können wir drehen?
Glocalist Magazine (September) - Schwerpunkt "Energieeffizienz"
… Deutschland und Österreich. Im Fokus der aktuellen Ausgabe: Energieeffizienz, Software für Nachhaltigkeit und Green IT --- Stakeholder-Dialog zur gesellschaftlichen Verantwortung der Energiebranche: Wirtschaft am Wort Energieeffizienz und Green IT Exklusiv – Wolfgang Tiefensee, Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung: „Wir müssen den Umgang …
1. Deutscher Elektro-Mobil-Kongress in Bonn - Das wichtigste Event zum Thema im Jahr 2009
1. Deutscher Elektro-Mobil-Kongress in Bonn - Das wichtigste Event zum Thema im Jahr 2009
Elektromobilität ist weitaus mehr als eine neue Antriebstechnik. Sie wird das, was wir heute unter Mobilität & Umwelt verstehen, nachhaltig verändern. Automobil-Konzerne, Zulieferer, Energieversorger, Politiker sowie Wissenschaftler und Techniker - der vom nova-Institut initiierte Erste Deutsche Elektro-Mobil Kongress am 16. und 17. Juni 2009 in …
Marktstudie Lacke im Automobil
Schmuck und Schutz: Ceresana untersucht den Weltmarkt für Farben und Lacke in der Automobilindustrie
… „Der weltweite Verbrauch dieser Hochleistungsbeschichtungen erreichte im Jahr 2016 knapp 3,1 Millionen Tonnen“, berichtet Oliver Kutsch, der Geschäftsführer von Ceresana. „Die aktuelle Studie erfasst die Lackierung aller Bauteile, die von Zulieferbetrieben oder direkt von Fahrzeugherstellern gefertigt und in Straßenfahrzeugen verbaut werden, sowohl beim …
Deutsche sind Öko-Muffel
Deutsche sind Öko-Muffel
… Deutschen ändern ihr Verhalten bei Pkw-Kauf und -Nutzung aufgrund steigender Kosten, ökologische Aspekte spielen hierzulande eine untergeordnete Rolle. Umweltbewusstsein und Verantwortungsgefühl sind in Südeuropa am stärksten ausgeprägt. Die ökologischen und ökonomischen Rahmenbedingungen für den weltweiten Automobilmarkt haben sich geändert. Im Mittelpunkt …
VDE-Kongress: Continental-Chef regt Masterplan 'Mobilität der Zukunft' an – E-Mobility-21.de
… 2010 bewerten außerdem auf dem VDE-Kongress "E-Mobility: Technologien - Infrastruktur - Märkte" in Leipzig rund 1.500 Experten der Elektro-, IT-, Automobil- und Energiebranche Innovationen und Strategien für die Zukunft der mobilen Gesellschaft. Das Programm des 'Forum Elektromobiliät' von BMWi/BMU (IKT für Elektromobilität) auf dem VDE-Kongress als …

Sie lesen gerade: Aktuelle Studie - Automobil- und Energiebranche in der größten Verantwortung gegenüber der Umwelt