openPR Logo
Pressemitteilung

Echelon lässt das Olympische Dorf in Peking erstrahlen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Echelon Corporation

/ PR Agentur: OnPR
Energiesparen als zentrales Thema bei den „Grünen Spielen“

(San Jose, Kalifornien, USA - 16. Juli 2008) - Die Echelon Corporation (NASDAQ: ELON) gab heute bekannt, dass das Olympische Dorf in Peking mit der LonWorks®-Technologie von Echelon ein energiesparendes Beleuchtungssystem erhalten wird. Ein Drittel des Energieverbrauchs in einem Haus fließt in der Regel in die Beleuchtung. Aus diesem Grund ist die Beleuchtung auch ein zentraler Ansatzpunkt für Energiesparmöglichkeiten im Olympischen Dorf während der Spiele. Das intelligente Kontrollsystem auf LonWorks-Basis umfasst sämtliche Untersysteme für die Beleuchtung, um so den Energieverbrauch so gering wie möglich zu halten. Zugleich wird den Athleten eine sichere und angenehme Umgebung geboten. Das System entspricht somit voll und ganz dem Willen der Regierung, „grüne Spiele“ auszurichten.

Peking möchte den Energie- und Wasserverbrauch dieses Jahr pro BIP-Einheit (Bruttoinlandsprodukt) um fünf Prozent senken, um rechtzeitig zu den Olympischen Spielen ein Zeichen für eine „Recycling-Wirtschaft“ zu setzen.
„Die LonWorks-Technologie war die einzige Technologie, die die besonderen Ansprüche dieses Projekts erfüllen konnte“, so Vincent Wang, General Manager bei Lang Meng Technology, Inc. „Es gibt zahllose Geräte, die über eine große Fläche verstreut sind und im Dorf ganz unterschiedliche Funktionen übernehmen – von Verschönerung über Sicherheit bis hin zu Energieeffizienz. Für China ist es von außerordentlicher Bedeutung, dass die Millionen von Zuschauern an den Fernsehbildschirmen einen positiven Eindruck vom Dorf erhalten. Da sich die LonWorks-Produkte unserer verschiedenen Zulieferer hervorragend einfügen, konnten wir die Installations- und Konfigurationsarbeiten zu diesem Projekt in weniger als zwei Monaten erfolgreich abschließen und somit dazu beitragen, dass das Olympische Dorf plangemäß eröffnet wird.”
Das LonWorks-Steuersystem von Echelon ist Bestandteil des nationalen chinesischen Standards für Gebäudeautomatisierung, intelligenten Wohnbau sowie des nationalen Standards für Steuerungs- und Regelungsanwendungen.
Das Olympische Dorf ist die größte Olympiastätte in Peking, an der keine Wettkämpfe ausgetragen werden. Über 23.000 Athleten und Offizielle der olympischen bzw. der Paralympischen Spiele werden dort untergebracht sein. Das Dorf bietet über 370.000 Quadratmeter Wohnfläche, darunter 22 sechsstöckige Gebäude und 20 neunstöckige Gebäude sowie Einrichtungen wie Informationszentren, Besprechungsräume, medizinische Einrichtungen, Glaubenszentren, zahllose Restaurants, eine Bibliothek, Parkplätze sowie Einrichtungen zur Unterhaltung und Freizeitgestaltung.
Das intelligente Beleuchtungskontrollsystem umfasst auch die Untersysteme für die Beleuchtung von Unterkünften, öffentlichen Plätzen, Parkplätzen und für die Landschafts- und Verschönerungsbeleuchtung. Doch das System bietet nicht nur mehr Sicherheit und Energieeffizienz, es rückt auch das Dorf „ins rechte Licht“, indem architektonische Details an den Gebäuden angestrahlt bzw. Bögen und Pforten an den Eingängen zum Dorf und andere Besonderheiten wie etwa Springbrunnen eindrucksvoll mit Licht in Szene gesetzt werden.
„Peking strengt sich unglaublich an – vielleicht sogar mehr denn je – damit dies die ersten „grünen Spiele“ werden, die nicht nur die Olympischen Stätten, sondern das ganze Land betreffen“, sagt Anders Axelsson, Senior Vice-President Marketing bei Echelon. „Das olympische Dorf ist nichts anderes als eine Stadt in einer Stadt und ein hervorragendes Beispiel dafür, wie Echelon und seine Partner Lösungen entwickeln, die die Lebensqualität in einer Stadt verbessern können und gleichzeitig noch die Energieeffizienz steigern.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 227291 • Views: 124

Diese Meldung Echelon lässt das Olympische Dorf in Peking erstrahlen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Echelon lässt das Olympische Dorf in Peking erstrahlen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Echelon Corporation


Das könnte Sie auch interessieren:

Dominik Klein bei der Weltmeisterschaft 2008
Interview mit Olympia-Teilnehmer und Handball-Weltmeister 2007 Dominik Klein
Am 08.08.2008 ist es endlich soweit: Es geht zu den Olympischen Spielen nach China. Auch Dominik Klein macht sich auf den Weg, um mit seiner Mannschaft einen Platz auf dem Siegertreppchen zu ergattern. Klein kann mit seinen 24 Jahren bereits auf eine Karriere zurückblicken, die ältere Profispieler nachdenklich macht: So jung und schon so viele Titel. …
Weltweiter Protest gegen Olympischen Fackellauf - Tibet Initiative hält Mahnwachen in über 20 Städten ab
Weltweiter Protest gegen Olympischen Fackellauf - Tibet Initiative hält Mahnwachen in über 20 Städten ab
Berlin, 31.3.2008 – Aus Anlass der heutigen Ankunft der Olympischen Fackel in Peking haben Tibet-Unterstützergruppen weltweit zu Protestaktionen aufgerufen. Die Tibet Initiative Deutschland e.V. (TID) hält Aktionen und Mahnwachen in über 20 deutschen Städten ab, darunter Berlin, Hamburg, München, Köln, Düsseldorf und Frankfurt. Zudem hissen zum heutigen …
Das Olympische Dorf von Vancouver, ausgestattet mit 60.000m² BEKA Kapillarrohrmatten; Foto: City of Vancouver
60.000m² Kapillarrohrmatten sorgen für Wohlfühlklima im Olympischen Dorf von Vancouver
Anlässlich der Olympischen Winterspiele 2010 entstand in Vancouver ein neues Stadtteilzentrum, das in Punkto Nachhaltigkeit neue Maßstäbe in Nordamerika setzen will. Beim Neubau des Olympischen Dorfes legten die Projektverantwortlichen großen Wert auf energiesparendes Bauen und schauten sich dabei unter anderem die Kapillarrohrtechnik aus Deutschland …
Technogym gewinnt zum vierten Mal die Olympischen Spiele
Technogym gewinnt zum vierten Mal die Olympischen Spiele
Technogym hat sich das erste olympische Gold in Peking 2008 bereits gesichert. Die italienische Firma, Marktführer in der Fitness- und Wellness-Branche, wurde als alleiniger offizieller Fitnessausstatter für die Olympischen Spiele in Peking im August 2008 ernannt. Technogym ist somit die einzige nichtchinesische Firma, die alleiniger offizieller Ausstatter …
„Cloud of Promise“ für Christian Neureuther - Lenovo überreicht Skistar olympische Fackel
„Cloud of Promise“ für Christian Neureuther - Lenovo überreicht Skistar olympische Fackel
Stuttgart – 24. Juni 2008 – Der Computer-Hersteller Lenovo übergab gestern die olympische Fackel 2008 an den ehemaligen deutschen Skirennläufer Christian Neureuther. Die 72 cm hohe und fast ein Kilo schwere Aluminium-Fackel in roten und silbernen Farben zeigt traditionelle chinesische Wolkenmuster. Sie wurde von einem Lenovo-Designteam entworfen. Der …
Tibet Initiative Deutschland empört über Einschränkung der Pressefreiheit in Peking
Tibet Initiative Deutschland empört über Einschränkung der Pressefreiheit in Peking
Berlin, 30.07.2008 – Die Tibet Initiative Deutschland e.V. (TID) verurteilt die Einschränkung der Pressefreiheit, die bei der Vergabe der Olympischen Spiele an Peking vereinbart worden war. Sie kritisiert sowohl das Pekinger Organisations-Komitee (BOCOG) als auch das Internationale Olympische Komitee (IOC), das die Beschränkungen für die Journalisten …
Tibet Initiative Deutschland protestiert gegen Fackellauf durch Tibet, fordert Pressefreiheit
Tibet Initiative Deutschland protestiert gegen Fackellauf durch Tibet, fordert Pressefreiheit
Berlin, 17.06.2008 – Die Tibet Initiative Deutschland e.V. (TID) protestiert am morgigen Weltaktionstag sowie in den folgenden Tagen deutschlandweit gegen den Lauf der Olympischen Fackel durch Tibet. Als Zeichen der Solidarität mit dem tibetischen Volk finden Mahnwachen, Lichterketten und Kundgebungen in über 25 deutschen Städten statt. Mit ihren Aktionen …
Betreut die deutsche Schwimm-Nationalmannschaft als leitender Verbandsarzt in Peking: Privatdozent Dr. Arno Schmidt-Trucksäss vom Zentrum für Prävention und Sportmedizin der TU München.
Sportmediziner der TU München bei Olympia - "Der beste Arzt ist der, der nicht gebraucht wird."
München, Juli 2008 – Privatdozent Dr. Arno Schmidt-Trucksäss und Dr. Bernd Wohlfahrt freuen sich auf die Olympischen Spiele in Peking. Die beiden Ärzte des Zentrums für Prävention und Sportmedizin der TU München werden bei dem Großereignis eine besondere Rolle spielen: Dr. Schmidt-Trucksäss betreut die deutsche Schwimm-Nationalmannschaft als leitender …
Olympia 2008 - Wir sind dabei!
protel qualifiziert für Olympia - Dabei sein ist alles
Juni 2008 - protel vom Olympischen Organisationskommitee Beijing beauftragt In Beijing gehen die Vorbereitungen für die Olympiade 2008 in die heiße Phase. Mit dabei auch diesmal wieder: die protel hotelsoftware GmbH aus Dortmund. Schon 2004 in Athen hat die protel Hotelsoftware ihre Leistungsfähigkeit bewiesen und die Software zur Verwaltung des olymoischen …
ProMinent sorgt für kristallklares Wettkampfwasser
Vom 27. Juli bis 12. August kommt es im Aquatic Centre in London auf die Wasserqualität an: Hier finden die Entscheidungen in den olympischen Sportarten Schwimmen, Wasserspringen, Synchronschwimmen sowie die Schwimmrennen des modernen Fünfkampfes statt. Grundvoraussetzung für Höchstleistungen der Athleten dieser Disziplinen ist die Einhaltung optimaler …

Sie lesen gerade: Echelon lässt das Olympische Dorf in Peking erstrahlen