Beim 13. Batteriestammtisch am 1.6.2017 in München steht wieder das Thema „Anwendungen“ im Vordergrund.
Eine Reihe von Beiträgen beleuchten diesmal das Thema Zweitnutzung im weitesten Sinne. Den Auftakt mach ein Beitrag mit der Thematik Zweitnutzung aus Sicht eines Automobilkonzerns.
Als Kontrast dazu, denn die Zweitnutzung ist auch von Verkäufen im Bereich Emobilität abhängig, betrachten zwei Vorträge alternative Einsatzfelder. Ein interessanter Vortrag mit der Fokussierung auf High Power/Energy Battery Applications schafft hierzu den Gegenpol und im Zentrum stehen Beispiele von Grid Storage Themen.
Nicht fehlen wird diesmal auch der Beitrag über Laufzeitrisiken und wie Versicherungen als Business Enabler beitragen können.
Die Sprecher an diesem Abend und die Themen:
Oliver Meyer, GE Global Research Europe
“High Power / Energy Battery Applications“
Dr. Volker Kraus, Munich Re
„Insurance as Business Enabler“
Andreas Gronarz, ForseePower
TBA
Albrecht Pfeiffer, BMW
"BMW STATIONARY STORAGE AND BATTERY 2ND LIFE. NEW OPPORTUNITIES AT THE E-MOBILITY AND GRID INTERFACE"
Agenda und Informationen für den 01.06.2017 im Überblick:
18:45 – 19:00 Registrierung
19:00 – 19:05 Begrüßung
19:05 – 20:30 Vorträge & Diskussionen
Danach ist wieder viel Zeit für persönliche Gespräche und Netzwerken. (Ende offen)
(Änderungen vorbehalten)
Ort:
Theater-Platz Wirtshaus am Hart
Sudetendeutschestrasse 40
D-80937 München
Um Anmeldungen über oder über die Webseite http://www.iceseminars.eu/events/batteriestammtisch.html wird gebeten
Abendkasse
Pressemitteilung
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13. Batteriestammtisch „Zweitnutzung und weitere Einsatzfelder für Batterien - Chancen und Risiken“
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Ansprechpartner für die Presse:
für die Initiatoren
Iceseminars/Iceventure
Arnbjörn Eggerz
Telefon: +49 8131 506249
für die Initiatoren
Iceseminars/Iceventure
Arnbjörn Eggerz
Telefon: +49 8131 506249
Über den Batteriestammtisch
Der Batteriestammtisch ist eine Initiative von Iceventure - Dott. Eggerz,
der Fraunhofer-Allianz Batterien Dr. Kai-Christian Möller, und dem EES Lehrstuhl der TU München - Prof. Andreas Jossen und Markus Müller
Die Initiatoren verfolgen mit dem Batteriestammtisch folgende Ziele:
- Die Vernetzung der (nicht nur) bayerischen Akteure
- Die Darstellung chemischer Energiespeicher in der Breite ihrer Anwendungen über Elektromobilität hinaus
- Die Vernetzung von Forschung und Industrie
- Die Ermöglichung neuer Geschäftsansätze durch Verknüpfung unterschiedlicher Anwendungsfelder und Personen
- Die Bereitstellung eines Präsentationsraums für innovative Ansätze, Konzepte und Start-ups.
Bekannte Persönlichkeiten und Experten aus Industrie und Forschung sprechen abwechselnd zu aktuellen Themen des Bereichs chemische Energiespeicher. Der Themenfokus wechselt zwischen Forschung und Industrie ab. Die Veranstaltungen finden ca. alle drei Monate statt. Ein Stammtisch besteht aus einem Präsentationsteil mit der Dauer von ca. einer Stunde, dem ein Netzwerkteil mit offenem Ende folgt.
https://www.youtube.com/watch?v=pwhDP4eDgfs
Vorstellung der Personen:
Personen/Sprecher:
Oliver Meyer, GE Global Research Europe
Prof. Dr.-Ing. habil. Oliver Mayer arbeitet als Senior Principal Scientist im europäischen Forschungszentrum von General Electric (GE) in Garching bei München.
Im Jahr 2004 wechselte Oliver Mayer zum europäischen Forschungszentrum von GE. Dort leitet er heute die Forschung im Bereich der dezentralen, hybriden Stromerzeugung und ist verantwortlich für die Entwicklung von Innovationsmethoden und das Qualitätsmanagement.
Im Jahr 2009 wurde Hr. Mayer zum Professor an der Fachhochschule München ernannt. Des Weiteren ist Hr. Mayer einer von 120 TRIZ Level 4 zertifizierten Trainern weltweit.
Dr. Volker Kraus, Munich Re
PhD, studied Technical Chemistry in Nuremberg and subsequently Chemistry, receiving a Diploma from the University of Erlangen-Nuremberg.
He went on to earn his PhD in Toxicology from the University of Erlangen-Nuremberg.
Volker then worked for the Bavarian State Ministry of the Environment, Public Health and Consumer Protection before joining Munich Re at its Munich head office in 2003, as a consultant scientist.
In 2008, Volker joined Munich Re’s Special Enterprise Risks (SER) unit as a senior risk analyst. SER is a new division of Corporate Insurance Partner (CIP), a 100% subsidiary of Munich Re, responsible for direct industrial business.
SER addresses new corporate risks derived from advanced enterprise-wide risk management.
His current projects include finding solutions relating to energy storage (battery performance), fuel-cells, bioenergy and desalination.
Albrecht Pfeiffer, BMW
Mr. Pfeiffer has a long and outstanding career at BMW. Since 2016 he is in the Drive Train R&D Department at BMW-AG Munich/Germany
Here he is project manager for stationary battery storage systems and 2nd life applications.
Andreas Gronarz, ForseePower
Herr Gronarz hat die Position Direktor Business Development bei ForseePower inne und verfügt über langjährige Erfahrung im Batteriebereich. Er ist maßgeblich für das Wachstum in Europa auch mit neuen Anwendungen verantwortlich.
Der Batteriestammtisch ist eine Initiative von Iceventure - Dott. Eggerz,
der Fraunhofer-Allianz Batterien Dr. Kai-Christian Möller, und dem EES Lehrstuhl der TU München - Prof. Andreas Jossen und Markus Müller
Die Initiatoren verfolgen mit dem Batteriestammtisch folgende Ziele:
- Die Vernetzung der (nicht nur) bayerischen Akteure
- Die Darstellung chemischer Energiespeicher in der Breite ihrer Anwendungen über Elektromobilität hinaus
- Die Vernetzung von Forschung und Industrie
- Die Ermöglichung neuer Geschäftsansätze durch Verknüpfung unterschiedlicher Anwendungsfelder und Personen
- Die Bereitstellung eines Präsentationsraums für innovative Ansätze, Konzepte und Start-ups.
Bekannte Persönlichkeiten und Experten aus Industrie und Forschung sprechen abwechselnd zu aktuellen Themen des Bereichs chemische Energiespeicher. Der Themenfokus wechselt zwischen Forschung und Industrie ab. Die Veranstaltungen finden ca. alle drei Monate statt. Ein Stammtisch besteht aus einem Präsentationsteil mit der Dauer von ca. einer Stunde, dem ein Netzwerkteil mit offenem Ende folgt.
https://www.youtube.com/watch?v=pwhDP4eDgfs
Vorstellung der Personen:
Personen/Sprecher:
Oliver Meyer, GE Global Research Europe
Prof. Dr.-Ing. habil. Oliver Mayer arbeitet als Senior Principal Scientist im europäischen Forschungszentrum von General Electric (GE) in Garching bei München.
Im Jahr 2004 wechselte Oliver Mayer zum europäischen Forschungszentrum von GE. Dort leitet er heute die Forschung im Bereich der dezentralen, hybriden Stromerzeugung und ist verantwortlich für die Entwicklung von Innovationsmethoden und das Qualitätsmanagement.
Im Jahr 2009 wurde Hr. Mayer zum Professor an der Fachhochschule München ernannt. Des Weiteren ist Hr. Mayer einer von 120 TRIZ Level 4 zertifizierten Trainern weltweit.
Dr. Volker Kraus, Munich Re
PhD, studied Technical Chemistry in Nuremberg and subsequently Chemistry, receiving a Diploma from the University of Erlangen-Nuremberg.
He went on to earn his PhD in Toxicology from the University of Erlangen-Nuremberg.
Volker then worked for the Bavarian State Ministry of the Environment, Public Health and Consumer Protection before joining Munich Re at its Munich head office in 2003, as a consultant scientist.
In 2008, Volker joined Munich Re’s Special Enterprise Risks (SER) unit as a senior risk analyst. SER is a new division of Corporate Insurance Partner (CIP), a 100% subsidiary of Munich Re, responsible for direct industrial business.
SER addresses new corporate risks derived from advanced enterprise-wide risk management.
His current projects include finding solutions relating to energy storage (battery performance), fuel-cells, bioenergy and desalination.
Albrecht Pfeiffer, BMW
Mr. Pfeiffer has a long and outstanding career at BMW. Since 2016 he is in the Drive Train R&D Department at BMW-AG Munich/Germany
Here he is project manager for stationary battery storage systems and 2nd life applications.
Andreas Gronarz, ForseePower
Herr Gronarz hat die Position Direktor Business Development bei ForseePower inne und verfügt über langjährige Erfahrung im Batteriebereich. Er ist maßgeblich für das Wachstum in Europa auch mit neuen Anwendungen verantwortlich.
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