openPR Logo
Pressemitteilung

AKTIF Technology - GPKE-Test spart Kosten und Zeit

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: AKTIF Technology GmbH

/ PR Agentur: Press'n'Relations GmbH
Noch immer läuft die elektronische Kommunikation im Energiemarkt nicht rund. Für Sand im Getriebe sorgt dabei vor allem das derzeit gültige Fehlermeldungsverfahren über komplexe APERAK-Nachrichten. Die Folge: Als fehlerhaft erkannte EDIFACT-Nachrichten müssen in der Regel aufwändig manuell überprüft werden, um erkennen zu können, ob der Fehler beim Absender oder beim Adressaten aufgetreten ist. Deswegen hat der Energielogistik-Spezialist AKTIF Technology seinen AKTIF ediService deutlich erweitert und bietet jetzt die Möglichkeit, EDIFACT-Nachrichten einfach per E-Mail auf semantische und syntaktische Fehler zu überprüfen. Überprüft werden können sowohl Lastgänge, Stammdaten oder Rechnungsdatensätze in den Formaten MSCONS, UTILMD oder INVOIC. „Dieses Verfahren spart nicht nur Zeit und Kosten sondern ist auch ein Beitrag zu mehr Rechtssicherheit. Denn es lässt sich so schnell klären, wer der Verursacher von Fehlern beim Datenaustausch ist“, beschreibt Dirk Heinze, Geschäftführer der AKTIF technology GmbH, Senftenberg, die Vorteile des GPKE-Tests. Der neue Service kann jederzeit ausprobiert werden, die ersten zehn Datensätze werden dabei kostenlos überprüft. Die entsprechenden Daten müssen dazu lediglich an die E-Mail-Adresse E-Mail übermittelt werden. Weitere Informationen sind unter www.aktif-technology.com abrufbereit.

Die GPKE-Test-Utility ist Teil des AKTIF ediService. Im Rahmen dieses Online-Angebotes bietet AKTIF die Möglichkeit, alle Formate für den Datenaustausch im Energiemarkt online zu testen sowie sie von und nach Microsoft Excel zu konvertieren. Das betrifft nicht nur die durch GPKE festgelegten Formate MSCONS, UTILMD oder INVOIC, sondern auch das XML-basierte ESS-Format (ETSO Scheduling System) für den Fahrplanaustausch. Die Daten können direkt per E-Mail an AKTIF geschickt werden. Zudem stehen online auch Beispieldatensätze zur Verfügung.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 228093 • Views: 161

Diese Meldung AKTIF Technology - GPKE-Test spart Kosten und Zeit bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung AKTIF Technology - GPKE-Test spart Kosten und Zeit teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von AKTIF Technology GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Schnellstart in die Marktkommunikation mit AKTIF bei der BKW Energie
Schnellstart in die Marktkommunikation mit AKTIF bei der BKW Energie
… brauchten einen Partner, der dieses Projekt zeitnah und flexibel umsetzt“, beschreibt Antonia Obst, Leiterin Operations bei der BKW Energie, die Ausgangssituation. „AKTIF Technology hat uns hier vorbildlich unterstützt und gleichzeitig eine Lösung geliefert, die unsere Abläufe praxisgerecht unterstützt“. Neben dem AKTIF dataService Basismodul, dass sämtliche …
Dr. Franz Hein, Geschäftsführer der EDNA-Initiative.e.V.
EDNA-Initiative - GPKE/GeLi-Erfahrungen für Liberalisierung des Messwesens nutzen
… kontinuierlich notwendigen Marktkommunikation nachhaltig und ausgesprochen kostengünstig unterstützen würden. Folgende 64 Unternehmen/ Organisationen sind derzeit Mitglieder der EDNA-Initiative: ABB AG, AKTIF Technology GmbH, applied technologies GmbH, Atos Origin GmbH, badenova AG&Co KG, BTC Business Technology Consulting AG, CAS Concepts and Solutions …
Abrechnung mit Sigmoid-Funktion
AKTIF dataService: Mehr Konvergenz bei Energielogistik für Strom und Gas
Der Energielogistikspezialist AKTIF Technology setzt weiter auf Konvergenz bei Strom und Gas und hat deswegen sein System AKTIF dataService deutlich in diese Richtung ausgebaut. So lassen sich mit dem Modul Rechnungsprüfung parallel zu den Strom-Netznutzungsrechnungen jetzt auch alle entsprechenden Gas-Rechnungen verarbeiten. Ein Systemwechsel entfällt …
AKTIF dataService 5.0: Vorbereitet auf Gas und Lieferantenwechsel nach GPKE
AKTIF dataService 5.0: Vorbereitet auf Gas und Lieferantenwechsel nach GPKE
… Plausibilisierung und Ersatzwertbildung sowie die Verwaltung der entsprechenden Verträge. Aber auch spezifische Anforderungen wie etwa die Verwaltung von Brennwerten je Gasnetzbetreiber sind in der neuen Version umgesetzt. AKTIF Technology GmbH – Silke Söldner Töpferstr. 9 – D-01968 Senftenberg Tel: +49 3573 14 88 0 - Fax: +49 3573 14 88 29www.aktif-technology.com
AKTIF-GPKE-Paket für SAP-Anwender: Energievertrieb fit machen für den Datenaustausch
AKTIF-GPKE-Paket für SAP-Anwender: Energievertrieb fit machen für den Datenaustausch
… Gastagen Ende November gehalten wurde. SAP-Anwendern, die ihren Energievertrieb trotzdem pünktlich zum Stichtag 1. August 2007 für den Datenaustausch fit machen wollen, bietet AKTIF Technology deswegen jetzt das Einführungspaket AKTIF-GPKE für SAP-Anwender. Dieses Paket wird auch ein Schwerpunkt des AKTIF-Messeauftritts auf der E-world vom 6. bis 8. …
E-world 2008 zwischen GPKE und GeLi Gas: EDNA-Mitglieder zeigen Lösungen für die Marktkommunikation
E-world 2008 zwischen GPKE und GeLi Gas: EDNA-Mitglieder zeigen Lösungen für die Marktkommunikation
… abrufbar. Zudem wird er auch auf der E-world 2008 direkt an die Messebesucher verteilt werden. Folgende 65 Unternehmen sind derzeit Mitglieder der EDNA-Initiative:? ABB AG, AKTIF Technology GmbH, applied technologies GmbH, Atos Origin GmbH, audius GmbH, badenova AG&Co KG, BTC Business Technology Consulting AG, Client Computing Energy AS, ConEnergy AG, …
AKTIF bietet Energielogistik im Browser und zum Mieten
AKTIF bietet Energielogistik im Browser und zum Mieten
Schon bislang nutzten viele Kunden von AKTIF Technology das Energielogistiksystem AKTIF dataService als ASP-Lösung (Application Service Providing), darunter beispielsweise die deutschen Tochterunternehmen der spanischen Endesa oder der schweizerischen BKW. Aufgrund der zunehmenden Nachfrage hat AKTIF dieses Angebot jetzt ausgebaut und unter dem Dach …
AKTIF Workflow: durchgängige Prozesse für den Energievertrieb
AKTIF Workflow: durchgängige Prozesse für den Energievertrieb
… – Halle 3, Stand 126 Die Qualitätssicherung beim elektronischen Datenaustausch und die workflowbasierte Abbildung des Energievertriebsprozesses stehen im Mittelpunkt des Auftritts von AKTIF Technology auf der E-world 2007 in Essen. Ein Fokus liegt dabei auf dem gesamten Prozess von der Angebotskalkulation bis zur Deckungsbeitragsrechnung. Die Spezialisten …
AKTIF auf der E-world - Gas-Prozesse weiter automatisieren
AKTIF auf der E-world - Gas-Prozesse weiter automatisieren
… Februar 2009 – Halle 3, Stand 127 Die automatisierte Abwicklung der Energielogistik-Prozesse beim Erdgas steht im Mittelpunkt des diesjährigen Messeauftritts des Energielogistik-Spezialisten AKTIF Technology auf der E-world 2009 in Essen. Dabei zeigt AKTIF, wie sich die Anforderungen im Strom- und Gasbereich auf Basis einer einheitlichen Systemlösung …
Automatisierter Datenabgleich spart Lieferanten bares Geld
Automatisierter Datenabgleich spart Lieferanten bares Geld
… Änderungsmitteilungen (E03). Dadurch verlieren die Lieferanten viel Zeit und bares Geld, welches Ihnen in Form von angefallener Ausgleichsenergie in Rechnung gestellt wird. AKTIF Technology bietet deswegen jetzt die Möglichkeit, sowohl die Abgleichliste als auch alle Änderungsmitteilungen automatisch zu verarbeiten und diese Informationen direkt in den Clearing-Prozess …

Sie lesen gerade: AKTIF Technology - GPKE-Test spart Kosten und Zeit