Plank: Starke Nachfrage bei alternativen Treibstoffen und E-Scootern

Auf großes Interesse stößt die zu Beginn des Jahres eingeführte Förderung für Alternativ-Treibstoffe und für Elektro-Scooter in Niederösterreich

Bisher wurden 181 Anträge (78 Alternativ-Antriebe und 103 Elektro-Scooter) bewilligt. Bei der Fahrzeug-Alternativ-Förderung wurden 20 Biogas, 12 Ethanol, 3 Elektrofahrzeuge, 40 Hybrid und drei Umrüstungen auf Pflanzenöl unterstützt, wobei die Gesamtfördersumme 48.300 Euro beträgt.

"Die Direktförderung beträgt 700 Euro für den Ankauf von Fahrzeugen und 50 Prozent jedoch maximal 700 Euro für die Umrüstung auf Alternativantrieb, wie zum Beispiel Pflanzenöl, Erdgas/Biogas oder Bioethanol", berichtet VP-Umweltlandesrat Josef Plank.

Bei der Elektro-Scooter-Förderung beträgt das genehmigte Budget 30.000 Euro, wobei sich diese Unterstützung aus 3 Komponenten zusammensetzt: ein Direktzuschuss in der Höhe von 300 Euro pro Fahrzeug, ein Energiegutschein der EVN für den Betrieb des Scooters über eine Strecke von 10.000 km im Wert von 64 Euro, sowie ein Starterpaket im Wert von rund 50 Euro bestehend aus einem Strommessgerät mit Preisauszeichnung für die Erfassung des "getankten" Stromes, eine Abdeckplane für den Scooter und eine Straßenkarte.

Rückfragehinweis:

Volkspartei Niederösterreich

* * OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT * *

OTS0047 2008-07-21/09:58



Verwandte Artikel:


© Copyright APA OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Alle Rechte vorbehalten. Eine redaktionelle Verwertung der Inhalte ist ausdrücklich erwünscht, eine darüber hinausgehende Verwendung jedoch nur für den privaten Gebrauch zulässig. Eine Speicherung in Datenbanken sowie jegliche nicht-redaktionelle Nutzung und damit verbundene Weitergabe an Dritte in welcher Form auch immer sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die APA OTS Originaltext-Service GmbH gestattet. Für den Fall, dass Sie die Inhalte von APA OTS weitergeben, speichern oder gewerblich nutzen möchten, informieren Sie sich bitte über unseren Content-Partnerschaftsservice unter http://www.ots.at oder rufen Sie Tel. ++43/(0)1/36060-5320.


zur APA OTS Homepage


Artikel Online geschaltet von: / Lukas Pawek /