openPR Logo
Pressemitteilung

Versottung des Schornsteins - wenn der Kamin stinkt

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Stefan Stolze Sanitär- und Heizungstechnik GmbH

/ PR Agentur: LL - Werbeagentur Hamburg
Versottung des Schornsteins (Foto: Kara - fotolia.com)

Versottung des Schornsteins (Foto: Kara - fotolia.com)

Ahrensburg, den 27.07.2017: Durch Verbrennen von Brennstoff wie z.B. Holz, Kohle, Erdgas oder Heizöl entstehen Abgase, die eine beachtenswerte Menge an Wasserdampf enthalten. Sobald die Sauerstoffzufuhr verringert wird oder man kein trockenes sondern feuchtes Holz verbrennt, was eine ganz schön qualmige Angelegenheit ist, kühlen die Abgase noch innerhalb des Schornsteins unter den sogenannten Taupunkt ab. Durch das abkühlen der Taupunkt-Temperatur bleiben die Abgase über einen längeren Zeitraum im Schacht, wodurch sich Kondenswasser oder Teeröl bildet und sich im Mauerwerk ablegt. Diese Feuchtigkeit wird nach außen abgegeben und beschädigt das Mauerwerksmaterial je nach Brennstoff, wodurch sich gelbbraune Flecken an der Oberfläche bilden.

Was ist speziell bei einem Kamin-Schornstein zu beachten?

Es gibt viele Ursachen warum der Kamin anfangen kann unangenehm zu riechen. Durch negativen Luftdruck können die Abgase wieder durch den Schornstein zurück ins Haus getrieben werden. Vor allem wenn der Schornstein schlecht geschützt ist und sich Wasser gesammelt hat oder sogar brütende Vögel Schutz im Kaminschacht suchen, kann es sehr unangenehm werden. Um eine Versottung des Schornsteins zu verhindern, gibt es einige Punkt die man beim Heizverhalten beachten sollte. Es ist zu Empfehlen nur trockenes Holz zum Heizen zu verwenden, die Zugluft darf nicht oder kaum verringert werden und die Abgastemperatur sollte versucht werden so lange wie möglich hoch zu halten. Unteranderem ist zu empfehlen eine externe Zugluft für Kaminöfen installieren zu lassen und im Schornstein die Kältebereiche zu dämmen. Auch zu beachten ist, dass das Verbindungsstück/Ofenrohr so kurz wie möglich ist.

Bei der Schornsteinabdeckung gibt es sogar gesetzliche Vorgaben die zu beachten sind. Mindestabstand zwischen Schornsteinrand und Mündung welches durch folgende Regelung berechnet wird: Das Maß sollte mindestens ein halbes lichtes Innenmaß bzw. einen Innendurchmesser des Schornsteins betragen. Dazu kommt das es keine Belästigung durch Rauchverwehung und Beeinträchtigung durch benachbarter Kamine entstehen darf.

Um Aufregungen, Zeit und Geld zu sparen, fragt man rechtzeitig einen Experten der eine professionelle Wartung und Reinigung durchführen kann. Die beste Zeit um einen Schornstein reinigen zu lassen, ist im Idealfall der Zeitraum zwischen Spätsommer und Herbst, sodass der Schornstein zu den kalten Jahreszeiten gewartet ist.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 960959 • Views: 1820

Diese Meldung Versottung des Schornsteins - wenn der Kamin stinkt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Versottung des Schornsteins - wenn der Kamin stinkt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Stefan Stolze Sanitär- und Heizungstechnik GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Schornsteinköpfe ab sofort online konfigurieren
Schornsteinkopf selbst konfigurieren
… entwickelt, der es Kunden ermöglicht, mit wenigen Klicks den passenden Stülpkopf online zusammenzustellen. Bei der Planung können sowohl einzügige als auch mehrzügige Schornsteinsysteme berücksichtigt werden. Dass man Schornsteine in sämtlichen Ausführungen auch im Internet bestellen kann, ist mittlerweile keine Besonderheit mehr. Als einer der führenden …
Ethanol Kamin – eine gute Alternative!
… Für viele Menschen ist es schlicht und einfach unmöglich einen mit Feuerholz betriebenen Kamin zu installieren und zu betreiben aufgrund des dafür notwendigen Schornsteins und eigens dafür vorgesehenen Feuerstelle. Was sind die Alternativen, wenn man dennoch auf einen gemütlichen Kaminabend nicht verzichten möchte? Interessenten haben die Möglichkeit …
HolzAs - Kaminholzlieferservice
Vor dem Winter Kaminholz online bestellen und günstige Kaminholzpreise sichern
… Durch die Trocknung liegt die Restfeuchte bei maximal 15 %. Dadurch wird beim Verbrennen weniger Feuchtigkeit freigesetzt. Beheizte Räume werden schneller warm, der Kamin wird vor der Versottung geschützt. Außerdem ist das so getrocknete Holz auch zur Lagerung in Wohnräumen geeignet, da es frei von Ungeziefer und Pilzen ist. Für die Kunden, die ihre …
Holzbriketts als kostengünstiger Brennstoff, der auch bei niedrigen Ölpreisen Kosten sparen hilft
Die Herstellung von Holzbriketts und Vorteile gegenüber anderen Brennstoffen
… erklärt, ohne Schadstoffe hergestellt und sind wegen der Trocknung mit sehr hohen Temperaturen frei von Schädlingen. Durch die geringe Restfeuchte kommt es nicht zur Versottung des Schornsteins oder zu Glanzruß im Kaminofen, auch die Rauchbelastung ist im Vergleich zu Brennholz oder Kohle minimal. Die Verbrennung ist so sauber, dass idealer Weise nur …
Wer es im Winter warm haben will, muss die Kosten im Blick halten.
Energiekosten sparen: Sich beim Heizen nicht verheizen lassen
… Meisterbetrieb Stillarius eine detaillierte Expertenberatung an, die präzise analysiert, welche Schritte notwendig sind, um bauphysikalischen Problemen durch Versottung vorzubeugen. Stillarius Meisterbetrieb für Heizungs- und Sanitärtechnik Broichstrasse 111 53227 Bonn Tel. 0228 96 75 000 Fax 0228 96 75 001www.stillarius.de Pressekontakt: Alienus Mediaconsulting Strategie …
Cheminée  ohne Kamin
Kamine ohne Schornstein sind sicher
… der Cheminée ohne Kamin GmbH. Ein Ethanol Cheminée kann einfach in das bestehende Raumkonzept integriert werden. Ganz ohne aufwendige Umbaumaßnahmen oder der Installation eines Schornsteins können Bioethanol Kamine zu jederzeit aufgebaut und in Betrieb genommen werden. Da ein Bioethanol Cheminée keinen Abzug benötigt, ist er vollkommen unabhängig vom …
Mit Brennholz trotz Krise warm durch den Winter
Mit Brennholz trotz Krise warm durch den Winter
… der Wasserdampf, der bei der Verbrennung von feuchtem Holz entsteht, im Schornstein oder Rauchrohr kondensieren. Im schlimmsten Fall können Glanzruß oder die Versottung des Schornsteins die Folgen sein. Bei einer Versottung kann es zu Kondensationsschäden am Schornstein und unangenehmen Gerüchen führen. Bei Glanzruß besteht sogar die Gefahr einer Entzündung …
Erstmals Ofen- und Kamin-Forum für Häuslebauer
Erstmals Ofen- und Kamin-Forum für Häuslebauer
… Kamin-Forum teilzunehmen. Geschäftsführer René Bienek erklärt dazu: „Dieses Mal werden zwei zentrale Fragen behandelt. Um 10:30 und 12:30 Uhr geht es um die Wahl des passenden Schornsteins für die jeweilige Feuerstätte und Immobilie. Und um 11:30 und 13:30 Uhr wird beschrieben, wie man mit einem zusätzlichen Kamin oder Ofen Verbrauchskosten senken kann.“ …
Kaminsanierung
Kaminsanierung Team in Wien: Professionelle Sanierung statt Neubau des Kamins
… soll eine neue Heizungsanlage eingebaut werden, wobei der bestehende Kamin in diesem Zuge gründlich saniert werden muss. Eventuell ist eine Querschnittsverkleinerung nötig oder eine Versottung wurde festgestellt - Gründe genug, um die Sanierung vorzunehmen. Der Profi kennt dabei verschiedene Möglichkeiten, wobei sich nicht alle auf den gesamten Kamin …
Mehr als nur ein Kamin
Mehr als "nur" ein Kamin
… Asche. Somit muss der Nutzer auch im Falle der Benutzung eines Ethanolkamins keine Putz- oder Wartungsarbeiten durchführen. Aus demselben Grund ist die Installation eines Schornsteins nicht erforderlich. Das Fehlen des Schornsteins bewirkt auch, dass der Ethanolkamin die erzeugte Heizenergie viel sparsamer als ein normaler Kamin verwendet. Daher reichen …

Sie lesen gerade: Versottung des Schornsteins - wenn der Kamin stinkt