openPR Logo
Pressemitteilung

EDNA-Initiative - Start der Gasmarkt-Kommunikation zum 1. August 2008 in Frage gestellt

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: EDNA-Initiative e.V.

/ PR Agentur: Press'n'Relations GmbH
In seinen Newslettern Nr. 8 und Nr. 9 hat der DVGW - Deutsche Vereinigung des Gas- und Wasserfaches e.V. im Auftrage des BDEW, der für GeLi projektführenden Organisation, jetzt neue, gasspezifische Versionen der EDIFACT-Formate APERAK, CONTRL, INVOIC, REMADV und REQDOC festgelegt, die schon zum Start der GeLi Gas am 1. August 2008 gelten sollen. Daneben wurde mit der „gasspezifischen Verfahrensbeschreibung zur Abwicklung des Austauschs von EDIFACT-Dateien“ auch die gasspezifische Weiterentwicklung der Kommunikationsrichtlinie 2.0 veröffentlicht, die ebenfalls ab dem 1. August anzuwenden ist. „Für die IT-Hersteller ist es damit absolut unmöglich geworden, ihre Software-Lösungen regelkonform und termingerecht fertig zu stellen sowie diese bei den Unternehmen im Gasmarkt zu implementieren. Die von BNetzA vernünftigerweise vorgeschlagenen Fixtermine für ein marktweites Änderungsmanagement werden schlicht ignoriert.“, stellt Dr. Franz Hein, Geschäftsführer der EDNA-Initiative e.V. fest.


Die EDNA-Initiative kritisiert zudem das Verfahren der Veröffentlichung via DVGW-Newsletter. „Diejenigen, die die Vorgaben umsetzen müssen – also die IT-Hersteller – haben von den neuen Vorgaben allenfalls zufällig erfahren können, an vielen Unternehmen wird diese Nachricht sogar vorbeigegangen sein“, so Bernd Mildebrath von der Schleupen AG und Beiratsmitglied der EDNA-Initiative e.V. Deswegen können diese Vorgaben aus Sicht der EDNA-Initiative auch nicht verpflichtend sein, zumal es zu den Festlegungen des DVGW bislang keine Stellungnahme der Bundesnetzagentur gibt. Seit dem 28.11.07 unterhalten zwar die Beschlusskammern 6 (Strommarkt) und 7 (Gasmarkt) eine gemeinsame Mitteilungsseite für Veröffentlichungen zu den Beschlüssen GPKE und GeLi Gas. Aber seit der Mitteilung Nr. 15 am 03.06.2008 zu GeLiGas gibt es keine Neuigkeiten auf der für verbindliche Vorgaben gedachten Mitteilungsseite.

Nach eigenen Angaben hat der DVGW auch auf „eine komplette Neuversionierung, der oben aufgelisteten Nachrichtentypen (…) aus Effizienzgründen zunächst verzichtet“ (DVGW-Newsletter Nr. 8). Die begleitende Veröffentlichung auf www.edi-energy.de ist ohne Versionsdatum der dargestellten Informationen, ein Rückbezug auf frühere Versionen der Seite ist nicht möglich. „Das bedeutet, dass die IT-Hersteller die Änderungen nicht maschinell sondern nur manuell und mit großem Aufwand nachvollziehen können“, so Bernd Mildebrath. Erläuterungen soll es erst später geben. Dazu passt auch der Hinweis zur Gültigkeit des jetzt veröffentlichten Zusatzdokuments: „Die beschriebenen Regelungen gelten ab dem 1.8.2008 und werden in den ab dem 1.4.2009 gültigen Nachrichtenversionen dokumentiert sein“.

„Das Vorgehen des DVGW zeigt anschaulich, wie man es nicht machen sollte“, fasst Dr. Franz Hein zusammen. Die EDNA-Initiative fordert die Marktteilnehmer und ihre Verbände deswegen dazu auf, sich endlich an das Vorgehen gemäß des von der Bundesnetzagentur festgelegten Änderungsmanagements und der dazugehörigen Terminkette zu halten, die Änderungen jeweils nur zum 1. April und 1. Oktober eines jeden Jahres vorsieht. Das gilt auch für die Bundesnetzagentur selbst. „ Es kann der zweite Schritt nicht vor dem ersten erfolgen und deshalb gibt es auch bei der Software-Herstellung Kausalitäten, die nicht einfach durch kurzfristige Vorgaben zu ersetzen sind. Software kann keinesfalls rückwirkend geändert werden“, so das Fazit von Dr. Franz Hein.

Folgende 64 Unternehmen/ Organisationen sind derzeit Mitglieder der EDNA-Initiative:
ABB AG, AKTIF Technology GmbH, applied technologies GmbH, Atos Origin GmbH, badenova AG&Co KG, BTC Business Technology Consulting AG, CAS Concepts and Solutions AG, Client Computing Energy AS, ConEnergy AG, contexo Gesellschaft für Systemintegration mbH, Cordys Deutschland AG, Cronos Unternehmensberatung GmbH, CSC Deutschland Solutions GmbH, Delta Energy Solution AG, EBSnet eEnergy Software GmbH, EMS-PATVAG AG, EnDaNet GmbH, EnergiePartner Süd GmbH, EnergyICT GmbH, ENSECO GmbH, ENTEGA Service GmbH, FACTUR Billing Solution GmbH, Fichtner IT Consulting AG, GEN Deutschland GmbH, GeneSys Gesellschaft für Netzwerke und Systeme mbH, GÖRLITZ AG, HAKOM EDV Dienstleistungsges. m.b.H, IBM Deutschland GmbH, Ing. Büro für Energiewirtschaft Dr. Schramm GmbH, INTENSE AG, inubit AG, iRM integriertes Resourcen Management GmbH, items GmbH, ITF-EDV Fröschl GmbH, KEMA Consulting (Netherland), Kisters AG, Klafka & Hinz Energie- und Informations-Systeme GmbH, KOMKE Consulting (BDU), Landis+Gyr GmbH, make IT GmbH, Neutrasoft GmbH&Co.KG, NZR - Nordwestdeutsche Zählerrevision GmbH & Co. KG, OFFIS e.V., phi-Consulting, procilon IT-Solutions GmbH, PSI AG, Robotron Datenbank-Software GmbH, regiocom GmbH, rhenag Rheinische Energie AG, Schleupen AG, SEEBURGER AG, Seven2one Informationssysteme für Energie- und Umweltplanung GmbH, Siemens Energy Automation GmbH, SIV AG, SDK - Software Development Kopf GmbH, Somentec Software AG, SOPTIM AG, Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH, Steria Mummert Consulting AG, SWU Energie GmbH, Syseca Ingenieurunternehmung AG, TwentyOne Gesellschaft für innovative Lösungen mbH, VWEW Energieverlag GmbH, Wilken GmbH
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 228397 • Views: 113

Diese Meldung EDNA-Initiative - Start der Gasmarkt-Kommunikation zum 1. August 2008 in Frage gestellt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung EDNA-Initiative - Start der Gasmarkt-Kommunikation zum 1. August 2008 in Frage gestellt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von EDNA-Initiative e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Das künftige EDNA-Präsidium von links: Norbert Schulz, regiocom, Dirk Heinze, Meine-Energie, Rainer Grempe, Manß & Partner
Neuer Name trägt erweiterten Marktprozessen Rechnung
Auf ihrer Mitgliederversammlung am 29. März 2011 in Berlin hat die EDNA-Initiative e.V. einstimmig beschlossen, sich künftig als Bundesverband aufzustellen. Unter dem neuen Namen „EDNA Bundesverband Energiemarkt & Kommunikation “ will die EDNA die Interessen der an den Kommunikationsprozessen im Energiemarkt beteiligten Softwarehersteller, Unternehmensberater, …
10 Jahre EDNA-Initiative: Rüdiger Winkler, Geschäftsführer (links) und Dr. Franz Hein, Mit-Initiator und Ehrenmitglied
Zehn Jahre EDNA-Initiative: „Eigentlich wollten wir uns schnell überflüssig machen“
Seit Dezember 2000 treibt die EDNA-Initiative die Marktkommunikation voran „Das Ende der babylonischen Sprachverwirrung im Energiemarkt“ – mit dieser Ankündigung nahm die EDNA-Initiative im Dezember des Jahres 2000 ihre Arbeit auf. Das Ziel: Innerhalb kürzester Zeit sollte die Marktkommunikation auf Basis anerkannter Standards zum Laufen gebracht werden, …
Europäischer Energiemarkt: Elektronischer Datenaustausch noch längst nicht „grenzenlos“
Europäischer Energiemarkt: Elektronischer Datenaustausch noch längst nicht „grenzenlos“
… Datenkommunikation sollte zur Selbstverständlichkeit auch im deutschen Energiemarkt werden, sonst haben wir das Lernen von anderen nicht verstanden“, so Dr. Franz Hein, EDNA-Initiative e.V., Moderator der EDNA-Konferenz auf der E-world 2006. Defizite bei der europäischen Standardisierung verzeichnete die Konferenz auch im Gasmarkt und beim grenzüberschreitenden …
util:IT 2004: Am elektronischen Datenaustausch kommt im Energiemarkt keiner vorbei
util:IT 2004: Am elektronischen Datenaustausch kommt im Energiemarkt keiner vorbei
… Informationstechnologie befasst, gestern in seinem Eröffnungsvortrag auf der VDEW/EDNA-Fachtagung "util:IT 2004" in Erfurt. Dabei begrüßte er ausdrücklich die Bemühungen der EDNA-Initiative, hier für eine marktübergreifende Interoperabilität der IT-Lösungen zu sorgen. Dass auch die SAP inzwischen entsprechende Gespräche mit der EDNA-Initiative aufgenommen …
GPKE-Umsetzung auf der E-world 2007: Die EDNA-Initiative zeigt, wie es funktioniert
GPKE-Umsetzung auf der E-world 2007: Die EDNA-Initiative zeigt, wie es funktioniert
Zum 1. August 2007 fällt der Startschuss für den elektronischen Datenaustausch im Energiemarkt. Bereits im Februar zeigen die Mitglieder der EDNA-Initiative e.V. auf der E-world 2007 in Essen, wie die geforderten Kommunikationsprozesse zwischen den Marktpartnern der Energiewirtschaft umgesetzt werden können. Insgesamt 35 Mitgliedsunternehmen präsentieren …
Die Energiemarktkommunikation verlangt dringend ein professionelles Änderungsmanagement
Die Energiemarktkommunikation verlangt dringend ein professionelles Änderungsmanagement
… notwendige Unterlagen, wie z.B. INVOIC 2.0a, sind - wie auch die zur Service-Nachricht CONTRL - ebenfalls erst jetzt erschienen. Aus Sicht der EDNA-Initiative könnte die deutlich verspätete Dokumentenbeistellung einen geordneten Start des Datenaustauschs zwischen den Marktpartner gefährden. Deswegen fordert die EDNA-Initiative, endlich ein marktweites …
EDNA-Initiative auf der E-world: Von den Nachbarn lernen?
EDNA-Initiative auf der E-world: Von den Nachbarn lernen?
… 2006 in Essen auf der E-world ganz konkret die Frage, ob und was wir von unseren europäischen Nachbarn lernen können. Anhand von Praxisbeispielen vermittelt die EDNA-Initiative e.V. den Stand der Umsetzung der elektronischen Marktkommunikation in Europa. Dabei bleibt aber auch die deutsche Sicht keineswegs außen vor: Denn gemeinsam mit deutschen Marktteilnehmern …
EDNA-Initiative: Einheitliche Datenformate für Strom und Gas
EDNA-Initiative: Einheitliche Datenformate für Strom und Gas
Die Formate für den elektronischen Datenaustausch im Strommarkt können ohne weitere Anpassungen auch für den Gasmarkt verwendet werden. Nach Ansicht der EDNA-Initiative müssen sie weder verändert noch erweitert werden, wie das derzeit vereinzelt diskutiert wird. Die EDNA-Initiative verweist dabei auf das Beispiel Österreich. Dort gilt schon seit längerem …
EDNA-Initiative e.V. begrüßt Bewegung bei Standardformaten für geplante Energiegeschäfte
EDNA-Initiative e.V. begrüßt Bewegung bei Standardformaten für geplante Energiegeschäfte
… seit längerem mit dem ESS-Format auf XMLGrundlage (ESS = ETSO Schedule System) für die Übermittlung von Fahrplänen der Fall ist. Allerdings ist nach Einschätzung der EDNA-Initiative e.V. die jetzige Aufforderung zu Verwendung des ALOCAT-Formats viel zu spät erfolgt, um noch rechtzeitig zum 1. Oktober 2007 in die Softwarelösungen implementiert werden …
E-world 2008 zwischen GPKE und GeLi Gas: EDNA-Mitglieder zeigen Lösungen für die Marktkommunikation
E-world 2008 zwischen GPKE und GeLi Gas: EDNA-Mitglieder zeigen Lösungen für die Marktkommunikation
Die EDNA-Initiative rechnet auf der E-world 2008 mit einer noch stärkeren Nachfrage nach Unterstützung bei der Umsetzung der Marktprozesse gemäß GPKE und GeLi Gas. „Die GPKE-Einführung hat gezeigt, dass es nicht genügt, einen Termin zu setzen und dann davon auszugehen, dass punktgenau alles funktioniert. Vor allem wenn es sich um eine solche Vielzahl …

Sie lesen gerade: EDNA-Initiative - Start der Gasmarkt-Kommunikation zum 1. August 2008 in Frage gestellt