openPR Logo
Pressemitteilung

ABU DHABI SICHERT WASSERVERSORGUNG MIT KNOW-HOW AUS DEUTSCHLAND

Dornier Consulting erstellt gemeinsam mit der GTZ ein strategisches Grundwassersystem für die Wüstenmetropole.

21. Juli 2008, Friedrichshafen – Mit dem Projekt „Strategic Underground Water Storage“ gelingt der Dornier Consulting GmbH und der GTZ eine herausragende Innovation in der Wasserwirtschaft: Es entstehen neue Grundwasservorräte in der Wüste. Ab 2011 speichert ein strategisches Wasservorratssystem 17 Mio. m3 Frischwasser aus den Entsalzungsanlagen der Millionenstadt in natürlichen, unterirdischen Feldformationen. Dieser Wasservorrat reicht aus, um die rund eine Million Einwohner der Metropole durchgängig für 90 Tage mit Trinkwasser zu versorgen. Bisher waren es nur maximal zwei Tage. Das neue Grundwassersystem soll saisonale Spitzenanforderungen sowie den möglichen Ausfall der Entsalzungsanlagen kompensieren. Sowohl die Dauer der Trinkwasserabsicherung als auch das unterirdische Bevorratungssystem ohne künstliche Baumaßnahmen sind in der Region einzigartig und haben Vorreiterfunktion für alle Anrainerstaaten.

Auftraggeber des Projekts sind die Abu Dhabi Water & Electricity Authority und das Environmental Agency Abu Dhabi.

Innovation im Wassermanagement
Die meisten Grundwasserspeicher greifen auf Höhlen oder künstlich erstellte Hohlräume zurück. Die Verwendung des natürlichen Untergrunds im Projekt „Strategic Underground Water Storage“ ist aufgrund geringerer Baumaßnahmen wesentlich umweltfreundlicher und auch kostengünstiger. Die technische und wirtschaftliche Umsetzbarkeit wurden durch umfassende geologische, chemische und hydraulische Untersuchungen in einer Machbarkeitsstudie sowie durch ein erfolgreiches Pilotprojekt in der Region Liwa bei Abu Dhabi sichergestellt. Hierbei wurde zum Beispiel ausgeschlossen, dass das hochwertige Trinkwasser durch Gestein im Untergrund kontaminiert wird oder unkontrolliert abfließt.

Expertise von Dornier Consulting und GTZ
Die Wasserexperten von Dornier Consulting unter Leitung von Dr. Frank Wolcke unterstützen in Zusammenarbeit mit der GTZ (Gesellschaft für technische Zusammenarbeit) die lokale Behörde bei Planung, Entwicklung und im Ausschreibungsmanagement folgender Projektfelder:
- Strategische Speicherung des hochwertigen Trinkwassers aus den Entsalzungsanlagen
- Einspeisung des Wassers in den natürlichen Untergrund – ohne unnötige Eingriffe und Baumaßnahmen
- Grundwasser-Überwachungsnetzwerk
- Wasserverteilungssystem inklusive Reservoire sowie Pumpstationen und Kontrollsysteme.

Dornier Consulting und die GTZ arbeiten bereits seit über 12 Jahren bei Wasserprojekten im Emirat Abu Dhabi zusammen. Während der Projektumsetzung überwachen die beiden Projektpartner die kompletten Bauaktivitäten.

Wassersituation in Abu Dhabi
Die Vereinigten Arabischen Emirate allen voran die Hauptstadt Abu Dhabi gehören zu den Ländern mit dem höchsten Wasserverbrauch. Die bestehende Wasserversorgung der Wüstenmetropole wurde jedoch in den siebziger Jahren auf 600.000 Einwohner (heute: ca. 1 Mio,) ausgelegt und kann das ungebremste Wachstum von Bevölkerung und Industrie kaum noch länger aufrecht erhalten. Das Emirat Abu Dhabi besitzt zwar 5 % der Weltgas- und 10 % der Weltölreserven, diversifiziert seine Wirtschaft aber zunehmend mit anderen Industriezweigen wie Tourismus und nachhaltigen Projekten wie der Ökostadt Masdar. In den Sommermonaten herrschen in den Vereinigten Arabischen Emiraten Temperaturen von über 40° C bei Niederschlagsmengen von weniger als 100 mm pro Jahr. Das Land hat zudem keine permanenten oberirdischen Wasserspeicher wie Flüsse oder Seen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 228455 • Views: 1724

Diese Meldung ABU DHABI SICHERT WASSERVERSORGUNG MIT KNOW-HOW AUS DEUTSCHLAND bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung ABU DHABI SICHERT WASSERVERSORGUNG MIT KNOW-HOW AUS DEUTSCHLAND teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Dornier Consulting GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Die Luxushotels der Formel 1-Strecke
Die Luxushotels der Formel 1-Strecke
… machen mit der ganzen Familie einlädt. Um den Besucheransturm auffangen zu können, wurden insgesamt sieben tolle Hotels konzipiert, die mit Luxus, Qualität und Know-how glänzen. Durch eines der 5-Sterne-Hotels wird beispielsweise die Rennstrecke buchstäblich hindurchführen. Auch das Crowne Plaza, die Rotana-Hotelgruppe, das Rezidor Park Inn und das …
ENTIRETEC und BSTechnologies verkünden Joint Venture in Abu Dhabi
ENTIRETEC und BSTechnologies verkünden Joint Venture in Abu Dhabi
… Flexibilität sowie eine unkomplizierte, schnelle und sichere Projektabwicklung. ENTIRETEC MEA LLC wird die Vereinigten Arabischen Emirate in künftigen Projekten mit deutschem Know-how in IT-Consulting und IT-Projektmanagement unterstützen und Managed Services in der Region etablieren. BSTechnologies und ENTIRETEC profitieren durch die Synergie von globalem …
Schweizer Know-How Für Abu Dhabi
… Gespräche mit potenziellen Mitgliedern geführt. Die Regierung von Abu Dhabi stützt sich, wie bei Grossprojekten in der Golfregion üblich, weitgehend auf das Know-how von internationalen Spezialisten. Beim Aufbau der organisatorischen Strukturen leistete unter anderem der britisch-schweizerische Doppelbürger Jan Bladen Unterstützung. Er hatte von 2005 …
Neu bei HUSS-MEDIEN: Englischsprachige Fachzeitschrift wwt INTERNATIONAL
… hat, zeigen nicht nur die exportstarke deutsche Branche, sondern auch die weltweiten Nachfragen nach deutschem Know-how auf dem Gebiet der Abwasserbehandlung und Wasserversorgung. Um dem Anspruch an einen modernen Erfahrungs- und Informationsaustausch gerecht zu werden, ist ergänzend zum Printprodukt eine Web-Plattform zur Diskussion von Problemlösungen …
© Louvre Abu Dhabi / Mohamed Somji
Österreichisches Know-how im Louvre Abu Dhabi: Multimediaguide und Public App von NOUS
… Stararchitekt Jean Nouvel geplante Haus auf Saadiyat Island seine Pforten für die Öffentlichkeit und setzt im Bereich der digitalen Wissensvermittlung auf das Know-how des österreichischen Unternehmens NOUS. Im Rahmen einer weltweiten Ausschreibung erhielt der international agierende Anbieter (kultur-)betrieblicher Digitallösungen 2015 den Zuschlag für die …
© NOUS
Inklusiv und zielgruppenorientiert: digitale Vermittlung im Louvre Abu Dhabi
… der von Stararchitekt Jean Nouvel geplante Louvre Abu Dhabi. Im Bereich der digitalen Wissensvermittlung setzt das museale Leuchtturmprojekt auf Saadiyat Island auf das Know-how des österreichischen Unternehmens NOUS. Am Ende eines rund zweijährigen Co-creation-Prozesses mit dem museologischen Team des Louvre Abu Dhabi steht neben dem skalier- und modular …
Abu Dhabi erstmals mit deutschsprachiger Broschüre
Abu Dhabi erstmals mit deutschsprachiger Broschüre
… internationalen Medienlandschaft optimal in Szene zu setzen, kombinieren wir Professionalität mit Kreativität und Leidenschaft. Die Summe daraus ergänzen wir um topaktuelles Marketing-Know-how und zielgruppengerechte Informationen. Außerdem arbeitet News PLUS mit führenden Internet- und E-Marketing Spezialisten zusammen – für den perfekten Mix aus Technik …
Opel-Erwartungen bzgl. Abu Dhabi im Keller
Opel-Erwartungen bzgl. Abu Dhabi im Keller
… vorliegen. Nun haben sich zudem auch neue Interessenten für Opel aufgetan: Fiat scheint schwer an einer Opel-Übernahme interessiert zu sein. Der Aufenthalt Abdullahs in Deutschland lässt sich damit begründen, dass sich Abu Dhabi, die Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate, auf die Suche nach weiteren Investitions- und Wirtschaftsmöglichkeiten in …
Abu Dhabi auf Roadshow
Abu Dhabi auf Roadshow
Das arabische Emirat schult im Juli erstmaligdeutschlandweit Reisebüros und Veranstalter Zum ersten Mal tourt die Abu Dhabi Tourism Authority zusammen mit Produktpartnern aus Abu Dhabi quer durch Deutschland. Dabei informieren sie Expedienten und Mitarbeiter von Veranstaltern über das umfassende Angebot und die zahlreichen Neuheiten des größten Emirats. …
Abu Dhabi
Abu Dhabi baut eine Ökostadt Masdar City für 50.000 Menschen
… werden einmal 50.000 Menschen wohnen und arbeiten. Der Erstbezug ist für das Jahr 2016 geplant. Masdar City wird sich selber durch erneuerbare Energien versorgen. Die Wasserversorgung ist mit solarbetriebenen Entsalzungsanlagen geplant, insgesamt soll es nur noch einen Energieaufwand von 25 % pro Kopf verglichen mit dem heutigen Verbrauch geben. Durch …

Sie lesen gerade: ABU DHABI SICHERT WASSERVERSORGUNG MIT KNOW-HOW AUS DEUTSCHLAND