openPR Logo
Pressemitteilung

Für eiskalte Rechner - Sparsame Kühl- und Gefrierschränke

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Immowelt AG

Wer auf Energieeffizienzklassen und die richtige Größe beim Kühlschrank achtet, kann Stromkosten sparen. Foto: Electrolux/Immowelt.de

Wer auf Energieeffizienzklassen und die richtige Größe beim Kühlschrank achtet, kann Stromkosten sparen. Foto: Electrolux/Immowelt.de

Kühlen und Gefrieren verursachen zusammen ein Fünftel des gesamten Stromverbrauchs im Haushalt. Doch mit ein bisschen Know-how können auch die Spitzenstromfresser in ihre Schranken gewiesen werden.

Nürnberg, 31. Juli 2008. Kühl- und Gefrierschränke sind unfreiwillige Spitzenreiter beim Stromverbrauch. Sie machen durchschnittlich rund 20 Prozent des gesamten Stromverbrauchs im Haushalt aus. Daher sollte beim Gerätekauf ganz besonders auf die Energieeffizienzklassen geachtet werden. Darauf weist das Immobilienportal Immowelt.de hin. Am energiesparendsten sind Geräte der Kategorie „A++“. Mit ihnen lassen sich bis zu 67 Prozent an Kosten gegenüber vergleichbaren zehn Jahre alten Geräten sparen. Ein „G“ brandmarkt das Gerät dagegen als Energieschleuder.

Wer ein ineffizientes Gerät austauscht, entlastet nicht nur seine Stromrechnung: Über fünf Tonnen CO2 erspart ein sparsames Neugerät der Umwelt über einen Zeitraum von 15 Jahren, berichtet das Immobilienportal Immowelt.de.

Neben den Effizienzklassen sollte beim Kühlschrankkauf auch auf ein bedarfsgerechtes Volumen geachtet werden. Denn auch ungenutzter Raum kostet: 100 Liter ungenutzter Gefrierraum verbraucht beispielsweise bis zu 200 Kilowattstunden Strom im Jahr. Als Faustregel gilt: 50 bis 80 Liter Nutzinhalt werden pro Person bei Haushalten, deren Vorratshaltung eher gering ist, benötigt. Bei intensiverer Bevorratung erhöht sich der Wert auf 100 bis 130 Liter pro Person.

Wer sich für eine Kühl-Gefrierkombination entscheidet, sollte auf eine getrennte Regelung von Kühl- und Gefrierraum achten, wie Immowelt.de berichtet. Darüber hinaus ist bei Gefrierschränken eine Abtauautomatik sinnvoll, da Reifschichten Energiefresser sind. Auch Staub ist ein Energieschlucker. Damit die Luft ungestört zirkulieren kann, sollten auch die Lüftungsgitter hinter der Rückwand ab und zu entstaubt werden.


Weitere Themen des Immowelt-Pressediensts:
http://www.immowelt.de/ImmoweltAG/Pressedienst/index.aspx
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 230688 • Views: 1502

Diese Meldung Für eiskalte Rechner - Sparsame Kühl- und Gefrierschränke bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Für eiskalte Rechner - Sparsame Kühl- und Gefrierschränke teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Immowelt AG


Das könnte Sie auch interessieren:

Rauchmelder sind Lebensretter
Rauchmelder sind Lebensretter
… Wohnungsbränden, davon 80 Prozent an giftiger Rauchentwicklung. Für Brände in den eigenen vier Wänden gibt es eine Vielzahl an Ursachen. Vorweg Wäschetrockner, Fernsehgeräte, Kühl- und Gefrierschränke, Geschirrspüler und Waschmaschine. 70 Prozent der Brände brechen zwischen 23 und 7 Uhr aus. Aus süßen Träumen können in rasender Geschwindigkeit Albträume werden. …
Neue, energieeffiziente Haushaltsgeräte sparen Energie, Wasser und Geld.
Erfolgreiche Gutschein-Aktion: 36.000 neue, besonders energieeffiziente Haushaltsgeräte helfen Energie sparen
… dass das Energiesparpotenzial bei Haushaltsgeräten bis zu 25 Prozent pro Haushalt beträgt. Mehr als zehn Jahre alte Waschmaschinen, Geschirrspüler, Kühl- und Gefrierschränke sowie Wäschetrockner sorgen für einen immensen Stromverbrauch und damit für hohe Stromrechnungen. „Nicht defekte Geräte auszutauschen widerspricht eigentlich dem gesunden Empfinden …
Energiesparend leben mit bestimmten Küchengeräten
Energiesparend leben mit bestimmten Küchengeräten
… Sorgen! Böse Überraschungen entstehen dabei oftmals durch Haushaltsgeräte wie Spülmaschine, Backofen sowie Kühl- und Gefrierschrank, die im Haushalt sehr oft verwendet werden. Vor allem Kühl- und Gefrierschränke sind in der Regel 365 Tage im Jahr und 24 Stunden am Tag im Einsatz. Die Tatsache, dass Strom in modernen Haushalten benötigt wird, lässt sich …
MediaCom und Plan.Net Media gewinnen Bosch und Siemens Hausgeräte
MediaCom und Plan.Net Media gewinnen Bosch und Siemens Hausgeräte
… Portfolios umfassen das gesamte Spektrum moderner Hausgeräte und reichen von Herden, Backöfen und Dunstabzugshauben über Geschirrspüler, Waschmaschinen, Trockner, Kühl- und Gefrierschränke bis hin zu Küchenmaschinen, Kaffeevollautomaten, Staubsaugern oder Bügeleisen. „Wir freuen uns sehr, dass unsere ganzheitliche Strategie den Kunden überzeugt hat. …
Herbstlicher Einzug bei QUELLE
Herbstlicher Einzug bei QUELLE
Im QUELLE Online Shop quelle.at wird es langsam herbstlich. Die Hitzewelle ist vorbei, Kühl- und Gefrierschränke sind gekauft, Sonnenliegen und Gartenmöbel stehen schon lange daheim. Nun läuft bei QUELLE alles unter dem Motto "Zimmer Wochen - Fit für den Herbst": quelle.at/wohnen Brauchen Sie ein neues Bett? Ist Ihre Couch schon durchgesessen? Oder …
Kühlpflichtige Medikamente richtig lagern
Kühlpflichtige Medikamente richtig lagern
… Labcold hat sich auf die Entwicklung und Herstellung von Labor- und Medikamentenkühlschränken spezialisiert. Ihr Sortiment umfasst sowohl Kühlschränke als auch Gefrierschränke für Arztpraxen, Krankenhäuser, Labors und Apotheken. Die professionellen Medikamentenkühlschränke von Labcold bieten dem Anwender ein zuverlässiges Temperatur-Management und sorgen …
Strom sparen im Haushalt neu gedacht, Tuning für den Kühlschrank
Strom sparen im Haushalt neu gedacht, Tuning für den Kühlschrank
… Firma CS Produktion und Vertrieb ein junges Unternehmen aus Löhne hat sich diesem Thema gewidmet und bietet mit cool-saver erstmalig einen Spezialdämmstoff für Kühl und Gefrierschränke an, mit dem jeder das Innenvolumen nach belieben reduzieren kann. Somit lassen sich die Energieverluste beim Öffnen der Kühlschranktür deutlich senken und der Kompressor …
Kühlen mit der Wärmepumpe
Kühlen mit der Wärmepumpe
Klimaanlagen sind Umweltkiller. Viel schlauer ist das Kühlen mit der Wärmepumpe – im Sommer. Im Winter ist sie eine extrem sparsame Heizung, weiß das Immobilienportal Immowelt.de. Nürnberg, 23. Juli 2009. Wer es im Sommer kühl in der Wohnung haben will, braucht eine Klimaanlage. Doch die verbraucht eine Menge Energie und gilt deshalb nicht gerade als …
Haushaltskühlschränke (ohne Einbaukühlschränke), Produktion, Import, Export, Marktvolumen, 27 Länder in der EU, Angaben in Euro, 2
AIK - Kohlhaas & Partner: EU-Studie - Kühl- und Gefrierschränke bei markt-studie.de erschienen
… Ländern der Europäischen Union - herausgegeben von AIK – Kohlhaas & Partner im Vertrieb der markt-studie.de untersucht den europäischen Markt für Kühl- und Gefrierschränke. Eine Teilmarktstudie beschäftigt sich mit Haushaltskühlschränken (ohne Einbaukühlschränke). Hier wird ersichtlich, dass der Markt in der Europäischen Union im Verlauf der Jahre 2004 …
Stromfresser und Einsparmöglichkeiten
Stromfresser und Einsparmöglichkeiten
… nicht „am Stück“ verwendet, sondern von diversen Geräten verbraucht. Die größten Stromfresser in privaten Haushalten stehen in der Küche, unter anderem Kühl- und Gefrierschränke. Die Motivationsversuche von Umweltschützern, Werbung und auch von Politikern alte, stromfressende Geräte in moderne und energieeffiziente Geräte umzutauschen, verlaufen im Sand, …

Sie lesen gerade: Für eiskalte Rechner - Sparsame Kühl- und Gefrierschränke