© Kärntner Elektroauto Hotzenblitz - Treffpunkt Zukunft - www.treffpunktzukunft.com
© Kärntner Elektroauto Hotzenblitz - Treffpunkt Zukunft - www.treffpunktzukunft.com

Oberösterreich startet Förderaktion für alle klimaschonenden Fahrzeuge

Förderung für PKW unter 110 g CO2-Ausstoss, Elektroautos, E-Racer und E-Bikes

Nach der vor kurzem präsentierten Zusatzförderung für den öffentlichen Verkehr (zusätzlicher Ökobonus für Öffipendlerlnnen: 30-prozentiger Zuschlag zur Fernpendlerbeihilfe bei Erwerb einer OÖVV Jahreskarte) und vor einer in den nächsten Wochen präsentierten Initiative für den Radverkehr startet das Umweltressort mit der ersten Initiative im Rahmen des Oö. Klimabonus eine umfassende Förderaktion für klimaschonende Fahrzeuge.

Im Verkehr haben sich die Treibhausgasemissionen von 1990 bis 2005 von 2,3 Millionen Tonnen auf 4,7 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente mehr als verdoppelt. Die neue Förderinitiative des Oö. Umweltressorts will speziell den Verbrauch fossiler Energie deutlich verringern. "Runter mit dem Energieverbrauch heißt runter mit den Betriebskosten und runter mit den CO2 Emissionen. Das rechnet sich fürs Klima und für die eigene Geldbörse", so Oö. Energie- und Umweltlandesrat Rudi Anschober.

Diese Woche startete mit der Förderinitiative für emissions- und damit verbrauchsarmen Fahrzeugen der erste Teil des 12teiligen neuen Förderschwerpunktes.

Konkret wird a 1. August 2008 gefördert:

- der Kauf von Personenkraftwagens mit einem CO2-Ausstoß bis maximal 110 g/km mit 750 Euro

- Elektroautos ebenfalls mit 750 Euro wobei für "Ökostrombezieher" (Bezug von 100% Strom aus erneuerbaren Energieträgern) ein Bonus von 500 Euro vorgesehen ist (maximal also 1.250 Euro)

- neue einspurige Elektrofahrrädern, Elektrospezialfahrzeugen (zur Unterstützung bei eingeschränkter Mobilität) und einspurigen Elektroroller/-mopeds/-motorrädern mit 300 Euro, wobei für "Ökostrombezieher" (Bezug von 100% Strom aus erneuerbaren Energieträgern) ein Bonus von 150 Euro vorgesehen ist (maximal also 450 Euro)

"Mit dieser Förderinitiative wollen wir Bewusstseinsbildung betreiben und möglichst viel der Mehrkosten abdecken, die derartige Fahrzeuge (noch) kosten. Mit dem Bonus für Strom aus erneuerbaren Energieträgern wollen wir ein klares Signal setzen, dass für uns Elektromobilität und Strom aus erneuerbaren Energiequellen untrennbar zusammengehören", so Anschober abschließend.

Detail-Informationen zur Förderaktion: www.land-oberoesterreich.gv.at (Themen/Umwelt/Förderungen) oder www.prima-fuers-klima.at

Quelle: Büro Landesrat Rudi Anschober


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /