© pixelio.de
© pixelio.de

USA neuer Weltmarktführer für Windenergie

Die USA haben Deutschland als Weltmarktführer für Windenergie überhlot

Berlin/New York - Windenergie boomt. Nicht nur in Deutschland, auch in den USA. Bereits im ersten Halbjahr 2008 wurden in der USA erstmals mehr Kilowattstunden Windenergie produziert als in Deutschland. Zwar haben die USA nur rund 17 000 Megawatt installiert und Deutschland 22 000 Megawatt - aber die Windverhältnisse in den USA sind besser.

Die American Wind Energy Association (AWEA) schätzt, dass jedoch auch die installierte Leistung bis Ende dieses Jahres über jener von Deutschland liegen wird. Die hohen Erdölpreise sorgen derzeit für einen massiven Ausbau erneuerbarer Energien, auch im Solar und im Bioenergiesektor wird kräftig investiert. Aber auch Deutschland will weiterhin auf Windenergie setzen.

Übrigens ergeben sich für deutsche Verbraucher bereits Einsparungseffekte durch das Einspeisen der Windenergie ins Stromnetz, da weniger fossile Rohstoffe zugekauft werden müssen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /