openPR Logo
Pressemitteilung

Top-Anwärter auf Deutschlands einzigartigen Umweltpreis "Clean Tech Media Award" stehen fest

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Voigt, Krüger & Partner

/ PR Agentur: Press'n'Relations II GmbH
Neun nominierte Unternehmen bzw. Persönlichkeiten erwarten gespannt den 21. August 2008, denn an diesem Tag wird in Berlin erstmals der "Clean Tech Media Award" vergeben. Die Auszeichnung wird deutsche Pioniere der Umwelttechnik sowie Prominente ehren, die sich für den Klimaschutz einsetzen. Für den Preis sind je Kategorie drei Kandidaten in der engeren Wahl, deren Leistungen und Projekte am Tag der Gewinnerehrung vorgestellt werden:


Kategorie Technologie:

LOREMO AG
2-Liter-Auto mit sportlichem Profil

SkySails GmbH & Co. KG
Zugdrachenantrieb zur Treibstoffreduktion bei Frachtschiffen, Trawlern oder Yachten

Sunways AG
Transparente Solarzellen eröffnen neue architektonische Integrationsmöglichkeiten der Photovoltaik

Kategorie Nachhaltigkeit:

Wolfgang Scheffler
Flexible Parabolspiegel für eine CO2-freie Energieerzeugung oder das solare Kochen

co2online gemeinnützige GmbH
Kostenfreie Informationsservices für Endverbraucher - vorwiegend online - zu Klimaschutz und Energieeinsparung, abgerundet durch Tipps zu Wärme und Strom

Kofler Energies AG
Energieoptimierung von Großobjekten inklusive garantierter zehnprozentiger Kostenreduktion

Kategorie Kultur & Medien:

CARE-LINE Verlag und
Projektagentur GmbH / Volkswagen Aktiengesellschaft
Unterrichtsmaterialien zu Mobilität und Umweltschutz

Michael Ballhaus
Ballhaus-Projekt sowie Umweltspots zum Thema Klimaschutz für TV, Kino und Internet

Utopia AG
Online-Portal utopia.de, das als Themenschwerpunkt den nachhaltigen Lebensstil hat

Im Rahmen der feierlichen Verleihung vor geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft, Forschung und Medien in der Vertretung des Landes Brandenburg beim Bund in Berlin wird das Urteil der Jury bekannt gegeben (Einlass 16 Uhr, Beginn 17 Uhr). Für die Gewinner des Clean Tech Media Awards fertigt Peter Wagensonner die Preise (www.wagensonner.de). Der gebürtige Bayer produziert seine Skulpturen und Objekte aus Holz. Einige Werke des Bildhauers, der 2005 den Danner-Ehrenpreis erhielt, wurden unter anderem im Bayerischen Nationalmuseum in München gezeigt. "Ich finde es wunderbar, dass es den Clean Tech Media Award gibt, und freue mich, dass ich für diesen positiven Anlass die Preise gestalten kann", so Wagensonner.

Breite Akzeptanz des neuen Umweltpreises bei Politik und Medien

Der Award hat das Potenzial, zu dem deutschen Qualitätssiegel für engagierten Umwelt- und Klimaschutz zu werden. "Der Clean Tech Media Award ist ein wichtiges Instrument, um die Leistungen deutscher Ingenieurskunst im Umwelttechnikbereich angemessen zu würdigen. Er kann den positiven wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Wirkungen einer starken Umwelttechnologiebranche eine breite öffentliche Aufmerksamkeit verschaffen", urteilt zum Beispiel Bundesumweltminister Sigmar Gabriel in seinem Grußwort. Und die Moderatoren Robert Skuppin & Volker Wieprecht von radio eins formulierten treffsicher: "Eine saubere Sache!". Nicht umsonst erfahren der Clean Tech Media Award und seine Initiatoren bereits viel Unterstützung, unter anderem durch den Energiekonzern EWE AG, die Daimler AG, die Berliner Verkehrsbetriebe BVG oder die Bekleidungs- und Modespezialisten Timberland und PULVER.

Thematischer Treffpunkt für Wirtschaft, Politik und Prominenz

Veranstalter VKPartner, eine auf Energie, Mobilitäts- und Umwelttechnik spezialisierte Berliner Unternehmensberatung, sieht den Clean Tech Media Award nicht als singuläres Ereignis an, sondern möchte ihn als jährlichen Höhepunkt seiner Aktivitäten etablieren. Marco Voigt, einer der Köpfe von VKPartner: "Wir möchten Clean Tech – also Umwelttechnologie – beim Publikum präsenter und beliebter machen und zugleich bewirken, dass Künstler mit deutschen Vertretern aus Industrie, Politik und Wissenschaft in Dialog treten und sich gemeinsam für die Förderung von Umwelttechnologien einsetzen."

Musiker Clark Datchler und Kameramann Michael Ballhaus auf der Bühne

Das Konzept, prominente Künstler einzubinden, geht auf. Bereits dieses Jahr wird Fernsehmoderatorin Eve Maren Büchner bei der Verleihung durch ein Programm voller Höhepunkte führen: Clark Datchler, ehemals Frontsänger bei "Johnny Hates Jazz", hat seine Teilnahme zugesagt und wird den Clean Tech Media Award 2008 musikalisch begleiten. Abends gibt er außerdem in der "Volksbühne" – erstmals in Deutschland – ein Live-Konzert (Beginn 21 Uhr, Roter Salon, Rosa-Luxemburg-Platz, Berlin). Dort wird er Songs aus seinem neuen Album "Tomorrow" vortragen, das sich mit Umweltschutz beschäftigt.

Bestens passen auch die prägnanten Spots zum Thema Klimaschutz des weltberühmten Kameramanns Michael Ballhaus ins Programm. Sie sollen künftig im Fernsehen, Kino oder Internet zu sehen sein. Einige Werke, die er zusammen mit Studenten der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin produzierte, werden am 21. August präsentiert und bilden somit zugleich einen Programmpunkt und die Projektvorstellung des Nominierten.

Clean Tech Media Award findet Unterstützung aus Politik, Medien, Mode und Wirtschaft

Mit ihrer Idee zu einem Umweltpreis, der Unternehmen, Institutionen und prominente Persönlichkeiten zugleich adressiert, fanden die Organisatoren VKPartner zahlreiche Anhänger: Platinum-Partner sind der Oldenburger Energiekonzern EWE AG und der weltbekannte Musiker Clark Datchler, Gold-Partner die Daimler AG und das Forschungszentrum für Energietechnologie Next|Energy. Schirmherr des Clean Tech Media Awards ist Werner Brinker, Vorstandsvorsitzender des Energiekonzerns EWE.

Zu den Förderern des Awards gehören außerdem EnyMotion, Hersteller von Brennstoffzellen für den mobilen Einsatz, die Geothermie-Spezialisten Geo-En, König Wärmepumpen, die Dünnschicht-Experten Micropelt, der auf Forschung im Informations- und Telekommunikationsbereich ausgerichtete Verein OFFIS-TZI, die Gastronomiefirma Sarah Wiener und das Hydrogen Institute of Applied Technologies.

Auch Medien wie "Der Tagesspiegel" oder die Fachzeitschrift "energiespektrum", die Cleantech-Initiative CleanEnergy Project, die Kommunikations- und Eventspezialisten FTWild, die Film- und Videoprofis TRICAST und etliche Agenturen sowie Einzelpersonen aus Forschung, Kultur, Wirtschaft und Politik engagieren sich für den Clean Tech Media Award. Zudem unterstützen beispielsweise die Messe Berlin, die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) und das MELIA Hotel an der Friedrichstraße das Event und seine Organisatoren.

Erst kürzlich sagten der Bekleidungsspezialist Timberland und das Modelabel PULVER den Organisatoren ihre Unterstützung zu. Timberland ermöglicht mit Schuhen wie der "Earthkeepers"-Familie nicht nur, die Natur zu erkunden, sondern hat sich Umweltschutz und Nachhaltigkeit auch bei der Schuhproduktion zum Grundsatz gemacht. Das junge Modelabel PULVER aus Berlin zeichnet sich durch seine modische Unaufdringlichkeit aus, sicherlich der Hauptgrund, weshalb ihm wachsende Aufmerksamkeit in Deutschland und dem Rest der Welt geschenkt wird.

Der Clean Tech Media Award 2008 wird im Rahmen einer Veranstaltung mit geladenen Gästen am 21. August ab 17 Uhr (Einlass ab 16 Uhr) stattfinden. Weitere Statements, Informationen zum Event und dessen Programmablauf, zu den Veranstaltern, Sponsoren, das Presseinfo-Archiv sowie Pressebilder und vieles mehr finden Sie unter http://www.cleantech-award.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 232795 • Views: 1710

Diese Meldung Top-Anwärter auf Deutschlands einzigartigen Umweltpreis "Clean Tech Media Award" stehen fest bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Top-Anwärter auf Deutschlands einzigartigen Umweltpreis "Clean Tech Media Award" stehen fest teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Voigt, Krüger & Partner


Das könnte Sie auch interessieren:

Clark Datchler (Bild: INTERACTION MUSIC GROUP LLC (USA))
Clean Tech Media Award ehrt grünes Engagement von Prominenten und Unternehmen
… Clark Datchler, ehemaliger Frontsänger der international erfolgreichen Band „Johnny Hates Jazz“, begleitet die diesjährige Veranstaltung. „Ich bin geehrt, den ersten Clean Tech Media Award Deutschlands als Künstler unterstützen zu dürfen“, sagt Datchler, der zusammen mit Musikern der Band „Level 42“ und aus dem Umfeld Peter Gabriels Songs aus seinem …
UMWELTPREIS ÖFFNET ERSTMALS PFORTEN FÜR DIE LUFTFAHRTINDUSTRIE IN BERLIN
UMWELTPREIS ÖFFNET ERSTMALS PFORTEN FÜR DIE LUFTFAHRTINDUSTRIE IN BERLIN
… anderen Industriezweigen Anwendung. Ohne die Pionierleistungen dieser Branche wären beispielweise internationale Videokonferenzen oder auch eine globale Umwelt- und Klimaforschung nicht möglich.DEUTSCHLANDS UMWELT- UND MEDIENPREIS AM 7. SEPTEMBER 2012 WIEDER IN BERLIN. Deutschlands „grüner Teppich“ wird am 07. September 2012 erneut für Vertreter aus …
Gesucht: Die besten Umwelttechnologien Deutschlands – Jetzt für Clean Tech Media Award 2010 bewerben!
… Ihnen die Aufmerksamkeit, die sie verdienen.“ erklärt Marco Voigt, einer der Initiatoren. Technologie und Gala, geht das zusammen? Den Beweis tritt der meist beachtete, deutsche Umweltpreis in diesem Jahr bereits zum dritten Mal an. Am 16. September 2010 werden die innovativsten Pioniere der Umwelttechnologien in den Kategorien Energie, Kommunikation, …
STARAUFGEBOT FÜR DEN UMWELTSCHUTZ - BERLIN LOCKT DIE PROMINENZ AUF DEN GRÜNEN TEPPICH
STARAUFGEBOT FÜR DEN UMWELTSCHUTZ - BERLIN LOCKT DIE PROMINENZ AUF DEN GRÜNEN TEPPICH
Am 07. September wird in Berlin Deutschlands größter Umwelt- und Medienpreis im Rahmen einer glanzvollen Gala bereits zum fünften Mal an innovative und nachhaltige Projekte im Beisein des „Who is Who“ aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Kultur und Medien verliehen. Der Clean Tech Media Award wird ganzjährig auch von vielen prominenten Persönlichkeiten …
Bob Geldof "überreicht" den Award der Kategorie Lebensstil an Bauknecht
Deutschlands grüner Teppich feiert sein 5. Jubiläum
Der Clean Tech Media Award 2012 lockt zu seinem 5. Jubiläum die innovativsten Ideen Deutschlands auf den grünen Teppich nach Berlin. Berlin, 12.01.2012 – Der Clean Tech Media Award rollt zu seinem fünften Jubiläum am 07. September 2012 den „grünen“ Teppich in Berlin aus. Seit 2008 stellt sich der erfolgreiche Deutsche Umweltpreis jährlich der Verantwortung, …
amiando ist offizieller Sponsor des Clean Tech Media Awards 2012
… Sponsor des diesjährigen Umwelt- und Medienpreis. Der Clean Tech Media Award wird dieses Jahr am 7. September 2012 in Berlin verliehen. Der deutsche Umweltpreis stellt die Entwicklung sauberer und nachhaltiger Technologien in den Mittelpunkt und ehrt Pioniere der Umweltbranche in sechs Kategorien: Luftfahrt, Energie, Kommunikation, Mobilität, Lebensstil …
Die Berliner Verkehrsbetriebe chauffieren Gäste des „Clean Tech Media Awards“ in einem ihrer 14 Linienbusse mit Wasserstoff-Verbrennungsmotor. (Bild: Berliner Verkehrsbetriebe, Donath)
„Clean Tech Media Award“ setzt auf CO2-freien Shuttle-Service
… zurzeit 14 Busse, deren Verbrennungsmotoren mit Wasserstoff laufen und die im Linienverkehr in den Bezirken Spandau und Charlottenburg unterwegs sind. Fahrgäste von Deutschlands größtem kommunalem Nahverkehrsunternehmen können also tatsächlich „erfahren“, dass Umweltschutz keinen Verzicht auf Mobilität bedeuten muss. Zum Clean Tech Media Award wird einer …
Preisträger Kategorie Nachwuchs 2011 mit den Laudatoren Ralf Bauer (l.) und Janin Reinhardt (r.)
PRESSEINFORMATION ZUM CLEAN TECH MEDIA AWARD 2012 - WWF ÜBERNIMMT PATENSCHAFT
WWF ERSTMALS AUF DEUTSCHLANDS GRÜNEM TEPPICH WWF Deutschland übernimmt Patenschaft der Kategorie „Nachwuchs“ beim deutschen Umwelt- und Medienpreis Clean Tech Media Award - Marco Vollmar verstärkt die unabhängige Expertenjury. Berlin – Der World Wide Fund For Nature (WWF) ist eine der größten und erfahrensten Naturschutzorganisationen der Welt und in …
Clean Tech Media Award - Die Nominierten stehen fest
Clean Tech Media Award - Die Nominierten stehen fest
SEIT MITTE APRIL FIEBERTEN IN SECHS KATEGORIEN DIE INITIATOREN, VERANTWORTLICHE UND ENTWICKLER DER INNOVATIVSTEN IDEEN DEUTSCHLANDS IM BEREICH NACHHALTIGE ENTWICKLUNGEN UM EINE NOMINIERUNG FÜR DEN DEUTSCHEN UMWELT- UND MEDIENPREIS: DEN CLEAN TECH MEDIA AWARD. NEBEN DER PRÜFUNG DURCH DIE UNABHÄNGIGE EXPERTENJURY, MUSSTEN SICH DIE DIESJÄHRIGEN BEWERBER …
Laudatoren Dana Schwieger und Dr. Wolfram v. Fritsch mit den Preisträgern Kommunikation 2011, Fotogr
DEUTSCHLANDS GRÜNE STIMME IST GEFRAGT
… Kooperation mit Umwelthauptstadt.de gestartet. Auf der Webseite www.cleantech-award.de kann ab sofort bis zum 18. Mai für die innovativsten und nachhaltigsten Ideen Deutschlands abgestimmt werden. Insgesamt haben sich 88 Projekte in den Kategorien Energie, Kommunikation, Lebensstil, Luftfahrt, Mobilität und Nachwuchs für den renommierten deutschen Umwelt- …

Sie lesen gerade: Top-Anwärter auf Deutschlands einzigartigen Umweltpreis "Clean Tech Media Award" stehen fest