openPR Logo
Pressemitteilung

Den hohen Heizkosten trotzen - sparen mit Naturbrennstoffen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: ÖkoBrix Naturbrennstoffe

/ PR Agentur: Brunner Webmedia
Holzbriketts und Pellets von ÖkoBrix

Holzbriketts und Pellets von ÖkoBrix

(Münster) Spätestens seit der letzten Heizkosten-Abrechnung weiss es jeder: Die Energiekosten steigen unaufhörlich. So machen sich die derzeit überdimensional erhöhten Rohstoffpreise auf dem Erdölmarkt nicht nur beim Tanken unserer Fahrzeuge, sondern auch bei der Inbetriebhaltung unserer Heime und Arbeitsbereiche stark bemerkbar.


Schon viele Generationen vor uns, war das Heizen mit Holz das einzige Mittel, wohlige Wärme in unsere Häuser zu bringen. Erst das Voranschreiten des industriellen Abbaus von Braunkohle und Erdöl lies die Menschen zu bequemeren Heizmethoden, wie Ölöfen oder Gas- und Zentralheizungen, übergehen.

Doch heute, im 21. Jahrhundert, scheint eine große Veränderung bevorzustehen. Ganz nach dem Motto "back to the roots" zeichnet sich eine sehr große Bereitschaft zum Umstieg auf das Heizen mit Naturbrennstoffen ab. Die Umsatzzahlen für Brennstellen wie Kamine, Schwedenöfen oder Pelletsöfen, sind in den vergangenen zwei Jahren drastisch angestiegen. Während die Kostenersparnis von Naturbrennstoffen, wie Pellets (Holzpellets) und Holzbriketts, im vergangenen Jahr 2007 noch 30% gegenüber Heizöl oder Gas betrug, hat sich die Ersparniss gem. aktuellen Berechnungen bereits auf über 200% erhöht. Tendenz steigend!

"Aber was sind denn überhaupt Naturbrennstoffe?", wird sich nun der angehende Heizkostensparer fragen. Unter Naturbrennstoffen versteht man im Allgemeinen Brennstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen. Hierbei gehört Holz zu den bewährtesten Brennstoffen. In den vergangenen Jahren hat man sich immer mehr damit beschäftigt, die Holzabfälle der holzverarbeitenden Industrie (Möbelherstellung, Parkettfabriken, Bauholzherstellung) energietechnisch zu nutzen. Hierdurch sind schon vor längerer Zeit die bekannteren Pellets entstanden, deren Form ja auch aus dem Tierfutter-Bereich bekannt ist. Mittlerweile halten aber auch die sogenannten Holzbriketts immer weiter Einzug in deutsche Öfen und Kamine. Holzbriketts gibt es in allen möglichen Variationen und Holzsorten. Es gibt quaderförmige, runde oder achteckige Holzbriketts mit unterschiedlichen Abbrandeigenschaften und Heizwerten.

Die Firma ÖkoBrix Naturbrennstoffe in Münster (Kreis Darmstadt-Dieburg) hat sich auf ein breit gefächertes Angebot in Sachen Naturbrennstoffe spezialisiert und auch die Möglichkeit, die verschiedenen Arten und Sorten, auf unkomplizierte Art und Weise online zu bestellen. Als Besonderheit ist die Bestellmöglichkeit von Testpaketen zu nennen. So werden hier verschiedene kleinere Pakete mit den unterschiedlichen Brikettsorten angeboten. Auf diese Weise findet jeder den richtigen Naturbrennstoff für die nächste Heizsaison - und die kommt ganz bestimmt!

Eine Vielzahl von Informationen und alle Bestellmöglichkeiten findet man unter www.oekobrix.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 233193 • Views: 140

Diese Meldung Den hohen Heizkosten trotzen - sparen mit Naturbrennstoffen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Den hohen Heizkosten trotzen - sparen mit Naturbrennstoffen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von ÖkoBrix Naturbrennstoffe


Das könnte Sie auch interessieren:

Bundesweiter Heizspiegel 2015: Heizkosten sinken deutlich
Bundesweiter Heizspiegel 2015: Heizkosten sinken deutlich
Durch mildes Klima geht Heizenergieverbrauch in 2014 zurück / Auch für 2015 werden stabile Kosten erwartet / Sparpotenziale durch Heizgutachten erkennen Berlin, 8. Oktober 2015. Die Heizkosten sind in 2014 im Schnitt um fast zehn Prozent gesunken. Gründe dafür waren vor allem das wärmere Klima und der damit verbundene geringere Heizenergieverbrauch von …
Jetzt Heizkosten vergleichen - mit dem Heizspiegel 2017.
Neuer Heizspiegel für Deutschland: Deutlich geringere Heizkosten in energetisch besseren Häusern
Sanierungsstand: wichtigster Faktor für Heizkosten und Klimaschutz / Abrechnung für 2016: Verbrauch steigt, Energiepreise sinken / Prognose: Verbraucher müssen für 2017 vermutlich mehr zahlen Berlin, 8. November 2017. 550 Euro oder 1.200 Euro Heizkosten? Das war im vergangenen Jahr die Spanne für Heizkosten in einer durchschnittlichen 70 Quadratmeter …
Heizsaison startet: Daran sollten Mieter und Hausbesitzer jetzt denken
Heizsaison startet: Daran sollten Mieter und Hausbesitzer jetzt denken
Mit einfachen Tricks Heizkosten um mehrere hundert Euro senken / 85 Prozent des Energieverbrauchs durchs Heizen / Hausbesitzer können Fördermittel nutzen, um Heizung zu optimieren Berlin, 25. September 2018. Der Start der Heizsaison ist ein guter Zeitpunkt, um die eigenen Energiekosten zu prüfen und zu senken. Denn etwa 85 Prozent des Energieverbrauchs …
Holz Harry: Ein neuer Baum für jede Bestellung
Der Online-Shop „Holz Harry” (https://holzharry.de/) ist spezialisiert auf den Verkauf von Naturbrennstoffen wie Holzbriketts, Pellets und Brennholz. Dass das Heizen mit Naturbrennstoffen ohnehin CO2-neutral sein kann, ist bekannt. In der Regel wird bei der Verbrennung von Holz nicht mehr CO2 freigesetzt, als der Baum in der Wachstumsphase gebunden hat. …
Kostenloses Ebook "Heizkosten sparen" veröffentlicht
Das Serviceportal heizsparer.de gibt viele hilfreiche Tipps, wie Sie Ihre Heizkosten im Zaum halten können. In einem kostenfreien E-Book hat die Redaktion alles Wichtige rund um das Thema „Heizkosten sparen“ zusammengefasst. Langsam werden die Nächte wieder länger und die Tage kühler. Viele Immobilienbesitzer machen sich bereits jetzt Gedanken um die …
Naturbrennstoffe liefert ÖkoBrix
CO2 Ausstoss verringern mit Naturbrennstoffen
… Lösungen für den Abbau der CO2 Emmissionen - nämlich in den deutschen Wohnzimmern. Ja, richtig gelesen - die Deutschen besinnen sich auf Energiesparmaßnahmen beim Heizen mit Naturbrennstoffen, wie Kaminholz, Holzbriketts und Pellets. So manch einer im Lande entstaubt den alten Kachelofen, macht den seit Jahren verstellten Weg zum Schwedenofen oder Kamin …
Heizkosten müssen nach Verbrauch abgerechnet werden
Heizkosten müssen nach Verbrauch abgerechnet werden
Vermieter müssen die Heizkosten nach dem tatsächlichen Verbrauch abrechnen. Pauschalen müssen Mieter nicht akzeptieren, berichtet das Immobilienportal Immowelt.de. Nürnberg, 19. November 2009. Vermieter dürfen die Heizkosten mit ihren Mietern nicht einfach pauschal abrechnen, da eine verbrauchsabhängige Abrechnung gesetzlich vorgeschrieben ist. Dies …
Mühle Eckert GmbH - Frachtkosten für Brennholz und Holzbriketts deutschlandweit gesenkt
Mühle Eckert GmbH - Frachtkosten für Brennholz und Holzbriketts deutschlandweit gesenkt
… Logistikpartner zurückzuführen ist, und eine neue Außenlagerfläche im Zentrallager ermöglicht dem Unternehmen eine noch weitreichender Versorgung einer Kunden mit Naturbrennstoffen. Auf der Webseite des Unternehmens unter brennstoffe-saarland.de können sich Interessenten darüber informieren, welche Vorteile da Heizen durch natürliche Brennstoffe bietet …
www.co2online.de / Phil Dera
Neuer Heizspiegel zeigt: Heizen mit Heizöl wird wieder teurer
Sanierungsstand ist wichtigster Faktor für Heizkosten und Klimaschutz / Abrechnung für 2017: Heizöl-Nutzer zahlen drauf, Kosten für Erdgas und Fernwärme sinken / Prognose 2018: Heizen mit Heizöl noch teurer Berlin, 10. Oktober 2018. 790 Euro – so hoch waren die durchschnittlichen Heizkosten in einer 70 Quadratmeter großen Wohnung mit Erdgas-Zentralheizung …
hebelHAUS: Monatsbilanzrechner ermittelt Heiz- und Gesamtkosten
hebelHAUS: Monatsbilanzrechner ermittelt Heiz- und Gesamtkosten
In Zeiten ständig steigender Heizkosten sind Bauherren gut beraten, die Kosten für Gas, Strom & Co. in die Finanzplanung ihres Bauvorhabens einzubeziehen. hebelHAUS Kunden werden bei dieser Kalkulation von einem praktischen Tool unterstützt. Der Monatsbilanzrechner simuliert über die reinen Baukosten hinaus auch die langfristigen Heizkosten eines …

Sie lesen gerade: Den hohen Heizkosten trotzen - sparen mit Naturbrennstoffen