openPR Logo
Pressemitteilung

Wissenswertes zum Energieausweis

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: dach.de

Mit dem Inkrafttreten der Energieeinsparverordnung (EnEV) wird ab dem 1. Juli 2008 der Energieausweis – auch Energiepass genannt – schrittweise für alle Gebäude verpflichtend. Zunächst nur bei Häusern, die bis 1965 gebaut wurden, ab 1. Januar 2009 dann auch bei allen übrigen Wohngebäuden. In Zukunft muss der Ausweis bei Vermietung oder Verkauf einer Immobilie potentiellen Mietern oder Käufern vorgelegt werden.


Der rechtliche Hintergrund des Energieausweises ist die novellierte Energieeinsparverordnung (EnEV). Unter den §§ 6 bis 29 finden sich alle wesentlichen Regelungen bezüglich der Form, der Ausstellung, der Verantwortlichkeit sowie möglicher Ausnahmetatbestände. Die Einbindung des Passes in die EnEV zeigt aber auch das politische Ziel hinter den beschlossenen Maßnahmen. Es geht darum, den Umweltschutz in Deutschland zu fördern bzw. Grundlagen für eine verbesserte Einstufung von Gebäuden hinsichtlich ihrer Umweltverträglichkeit zu schaffen.

Ein Ausweis für mehr Transparenz

Das bringt auch Vorteile für Hausbesitzer und Mieter: Anders als bei Kühlschränken und Waschmaschinen gab es bislang keine verbindlichen Angaben zur energetischen Qualität von Gebäuden. Das soll sich nun ändern. So entsteht durch den Energieausweis – ähnlich wie durch die Energieeffizienzklassen bei Elektrogeräten – mehr Transparenz für potentielle Käufer oder Mieter von Immobilien.

Nun ist es nicht mehr unbedingt nötig, auf die erste Heizkostenrechnung zu warten, um den Energieverbrauch der Wohnung abschätzen zu können. Doch auch Hausbesitzer können profitieren: In Zukunft werden Investitionen in eine verbesserte energetische Qualität des Hauses sofort für Käufer, Mieter oder auch Banken ersichtlich – ein Wertsteigernder Effekt.

Da der Gesetzgeber keine verbindliche Regelung vorschreibt, kann der Hausbesitzer noch bis zum 1. Oktober dieses Jahres selbst entscheiden, ob er sich einen Bedarfs- oder Verbrauchsausweis ausstellen lässt und welchen Anbieter er dafür wählt.
Danach wird die bedarfsorientierte Version für alle Immobilien mit weniger als fünf Wohneinheiten und einem vor dem 1. November 1977 gestellten Bauantrag Pflicht. Für die Ausstellung des Ausweises kommen dabei verschiedenste Planungs-, Architekten- oder Ingenieurbüros in Frage, die man z.B. auf der Internetseite der Deutschen Energie-Agentur (dena) oder bei den Architekten-, Ingenieur- oder Handwerkskammern findet.

Letztlich können durch eine Umsetzung der empfohlenen Modernisierungsmaßnahmen auch die üblichen Heiz- und Energiekosten deutlich gesenkt werden. Gerade in Zeiten steigender Energiekosten ein bedeutendes Argument.

Mehr Ideen, Tipps und Artikel zum Thema Energie, Dämmen und Renovieren sowie einen Online Energierechner finden Sie unter www.dach.de und unter http://www.dach.de/services/online-energierechner/
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 233653 • Views: 1159

Diese Meldung Wissenswertes zum Energieausweis bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Wissenswertes zum Energieausweis teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Dach.de


Das könnte Sie auch interessieren:

Energieausweis
Energieausweis
Ein Energieausweis ist bei einer Vermietung oder bei einem Verkauf von Wohn- oder Nichtwohngebäuden seit 01.05.2014 Pflicht. Die Ausstellung ist durch den Makler oder Eigentümer der Immobilie möglich. ------------------------------ Ein Energieausweis (https://online.energieausweisschwaben.de) ist bei einer Vermietung oder bei einem Verkauf von Wohn- …
Der Energieausweis wird Pflicht - Stichtag - 1. Juli 2008
Der Energieausweis wird Pflicht - Stichtag - 1. Juli 2008
Mieterbund empfiehlt Bedarfsausweis (dmb) Ab dem 1. Juli 2008 müssen Eigentümer und Vermieter bei einem Verkauf oder einer beabsichtigten Vermietung ihrer Immobilie den Interessenten einen Energieausweis vorlegen. Das gilt für alle Häuser, die bis 1965 fertiggestellt wurden. Für später gebaute Häuser muss der Energieausweis erst ab dem 1. Januar 2009 …
Energieausweis in der Praxis
Seit dem 1. Januar 2009 gilt der Energieausweis für alle Wohnimmobilien, die vermietet oder verkauft werden, und soll über den Energieverbrauch der Immobilie informieren. „Auch nach einem Jahr ist das Interesse am Energieausweis eher gering. In den seltensten Fällen fragen Interessenten oder Käufer danach. Es gibt einfach wichtigere Kriterien für den …
Energieausweis ist Pflicht: Vermietern und Verkäufern droht Bußgeld bis 15.000 Euro
Energieausweis ist Pflicht: Vermietern und Verkäufern droht Bußgeld bis 15.000 Euro
… machen. Immobilienanzeigen müssen Informationen zum energetischen Zustand des inserierten Gebäudes enthalten: Seit 1. Mai 2014 ist die Veröffentlichung bestimmter Angaben aus dem Energieausweis Pflicht. Nun werden die Regelungen verschärft, denn ab Mai 2015 drohen nun auch Bußgelder, wenn die Inserenten auf die Informationen verzichten. Die Verpflichtung …
Verkehrswert und Energieausweis
Verkehrswert und Energieausweis
Der Gesetzgeber hat in der Energieeinsparverordnung die Erstellungpflicht eines Energieausweises verankert. Beim Verkehrswertgutachten hat der Gesetzgeber die Sachwertrichtlinie ins Leben gerufen. ------------------------------ Beim Verkauf einer Immobilie ist der dazugehörige Energieausweis zwingend erforderlich. Genau gesagt vor dem veröffentlichen …
EnEV-Reform: Energieausweis wird transparenter durch Effizienzklassen
EnEV-Reform: Energieausweis wird transparenter durch Effizienzklassen
(Mynewsdesk) Köln, 14.05.2014 – Bereits seit 2009 ist für alle Gebäude, die vermietet oder verkauft werden ein Energieausweis erforderlich. Mit der neuen Energieeinsparverordnung (EnEV) zum 01.05.2014 treten einige Verbesserungen für dieses Dokument in Kraft. Wichtigste Neuerung: Die Einführung von Energieeffizienzklassen, die farblich hinterlegt eine …
Deutsche Immobilieneigentümer durch neuen Energieausweis massiv verunsichert
Deutsche Immobilieneigentümer durch neuen Energieausweis massiv verunsichert
… Novellierung der Energie-einsparverordnung (EnEV 2014) sorgt für eine massive Verunsicherung unter deutschen Immobilieneigentümern. Seit diesem Stichtag benötigt jeder Verkäufer oder Vermieter einen Energieausweis für seine Immobilie. In allen Immobilienanzeigen – ob im Internet oder der Zeitung – müssen nun die energetischen Kennwerte mit angegeben …
Technologiezentrum KonWerl
Energie sparen – Kosten senken – Umwelt schonen:Veranstaltungsreihe gibt hilfreiche Tipps
… im Werler Norden Vorträge zu insgesamt 26 Themen angeboten. Das Spektrum reicht von der „Anlagentechnik für die EnEV“ über Solarenergie, Wärmepumpen, Energieausweis und Renovierungstipps bis zu Finanzierungsmöglichkeiten und Informationen über Zuschüsse. Ermöglicht wird das umfangreiche Programm durch die Unterstützung von insgesamt 13 regionalen Partnern …
Quelle: Fotolia
Top Ten-Fragen und Antworten zum Energieausweis
Bonn (Strom-Prinz.de) - Gut ein halbes Jahr nach Einführung des Energieausweises läßt der Kenntnisstand insbsondere von privaten Vermietern noch zu Wünschen übrig. Wie eine aktuelle Studie der dena jetzt ermittelte, können nur 31 Prozent der Besitzer von privat vermieteten Objekten einen Energieausweis vorweisen. 23 Prozent wissen immer noch nicht, dass …
Vorlagepflicht für Energieausweis beschließen - Mieterbund appelliert an Bundesrat
Vorlagepflicht für Energieausweis beschließen - Mieterbund appelliert an Bundesrat
(dmb) „Der Stellenwert des Energieausweises muss deutlich erhöht werden. Dazu gehört, dass der Energieausweis zwingend allen Kauf- oder Mietinteressenten vorgelegt und ihnen auf Wunsch eine Kopie ausgehändigt werden muss“, appellierte der Präsident des Deutschen Mieterbundes (DMB), Dr. Franz-Georg Rips, an den Bundesrat, der am Freitag unter anderem …

Sie lesen gerade: Wissenswertes zum Energieausweis