openPR Logo
Pressemitteilung

17. Informationstag Betriebssicherheitsverordnung in der Elektrotechnik

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: MPS institut messen prüfen systemanalysen GmbH

/ PR Agentur: MPS institut messen prüfen systemanalysen GmbH
Am 23. September 2008 findet in Adelsried der 17. Informationstag zur Betriebssicherheitsverordnung in der Elektrotechnik statt. Die Schwer¬punktthemen sind in diesem Jahr „Klarheit in den Forderungen der Betriebssicherheitsverordnung“, „Haftungsgrundlagen durch die Einführung der Betriebssicherheitsverordnung“, „Gefährdungsbeurteilungen in der Elektrotechnik“ sowie die neue „VDE Norm 701-702“, welche seit dem 1. Juni 2008 verbindlich ist. Veranstalter ist auch in diesem Jahr die MPS institut messen prüfen systemanalysen GmbH. Als Referenten sind Hr. Dipl. Ing. (FH) Pioch des Weiterbildungszentrums Brennstoffzelle Ulm e.V., Hr. Euler als geprüfter, bestellter Sachverständiger für Elektrotechnik, Hr. Dipl. Ing. Neumann, Sachverständiger für Gefährdungsanalysen sowie Hr. Morscher als kaufmännischer Leiter der MPS geladen.


Die Betriebssicherheitsverordnung regelt die Notwendigkeit der regelmäßigen Prüfung elektrischer Arbeitsmittel und sonstiger Einrichtungen in Betrieben. So ist der Unternehmer verpflichtet, eine Gefährdungsbeurteilung zur Ermittlung der Prüffristen durchzuführen. Diese Forderung richtet sich zum einen an Unternehmer, aber auch an leitende Mitarbeiter in den Betrieben. In der Praxis ist festzustellen, dass immer noch sehr viele Unternehmen die vorgeschriebenen und aus sicherheitstechnischen Aspekten notwendigen Prüfungen nicht durchführen.

Hierbei wird häufig das Risiko eines Unfalls unterschätzt oder das Thema nicht ernst genommen, da ja bisher noch nie etwas passiert ist. Die Konsequenzen der Unterlassung durch den Unternehmer oder die Führungskräfte sind den Verantwortlichen häufig nicht klar. Möglich sind neben Geldstrafen auch Schadensersatzforderungen durch die Berufsgenossenschaften oder Freiheitsstrafen. Doch selbst wenn die Einsicht und der Wille zur Prüfung vorhanden sind, stellen sich den Verantwortlichen viele Fragen. Wie ist die Gefährdungsbeurteilung durchzuführen? Wer darf die Prüfungen durchführen? Wie kann die Prüfung rechtssicher dokumentiert werden? Was alles muss eigentlich geprüft werden? Auch ist die seit dem 1. Juni 2008 gültige VDE Norm 701-702 mit den Konsequenzen für die Prüfung elektrischer Betriebsmittel und sonstiger Einrichtungen noch nicht allen Verantwortlichen bekannt.

Der Informationstag zur Betriebssicherheitsverordnung in der Elektrotechnik hat es sich zur Aufgabe gemacht, Licht in diese Thematik zu bringen. Die Referenten setzen sich aus Experten ihres Fachs und Sachverständigen zusammen, um den Teilnehmern nützliche und praxisnahe Informationen rund um das Thema liefern zu können. Im Vordergrund steht auch die Klärung individueller Fragen sowie die Diskussion mit anderen Teilnehmern und den Referenten.

Zur Auflockerung des Tages und des doch schwierigen, aber umso wichtigeren Themas beginnt die Informationsveranstaltung mit einem Vortrag des Gastreferenten Hr. Pioch des Weiterbildungszentrums Brennstoffzelle Ulm e.V. Hr. Pioch wird die Teilnehmer in die Welt „Hoffnungsträger Brennstoffzelle - mit Wasserstoff in die Zukunft“ einführen und über den aktuellen Stand der Entwicklung berichten.


Veranstaltungsort:

Parkhotel Schmid
Augsburger Straße 28
86477 Adelsried

Anfahrt: direkt an der A7, A8 – Autobahnkreuz Ulm / Elchingen

Weitere Informationen und Anmeldung:

Messen Prüfen Systemanalysen Elektrotechnik GmbH
Kai-Uwe Morscher, Telefon: 07321 - 34267-0

Anmeldeformular: www.mps-heidenheim.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 234017 • Views: 1321

Diese Meldung 17. Informationstag Betriebssicherheitsverordnung in der Elektrotechnik bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung 17. Informationstag Betriebssicherheitsverordnung in der Elektrotechnik teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von MPS institut messen prüfen systemanalysen GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

HDT-Seminar "Weiterbildung im Explosionsschutz "
Weiterbildung im Explosionsschutz für befähigte Personen (§14 + § 15 BetrSichV)
Die TRBS 1203 und die Betriebssicherheitsverordnung verpflichten den Betreiber einer Ex-Anlage, befähigte Personen regelmäßig weiterbilden zu lassen. Das Haus der Technik bietet dazu das Seminar „Weiterbildung im Explosionsschutz für befähigte Personen (§14 + § 15 BetrSichV) und Planungsingenieure“ an. Dabei werden die Grundlagen des Explosionsschutzes …
17. Informationstag Elektrotechnik & Betriebssicherheitsverordnung
Am 23. September 2008 findet in Adelsried der 17. Informationstag zur Betriebssicherheitsverordnung in der Elektrotechnik statt. Die Schwer¬punktthemen sind in diesem Jahr „Klarheit in den Forderungen der Betriebssicherheitsverordnung“, „Haftungsgrundlagen durch die Einführung der Betriebssicherheitsverordnung“, „Gefährdungsbeurteilungen in der Elektrotechnik“ …
Show Office von Q-Data Service mit herstellerübergreifenden Produkten
Smart Home-Informationstag für Architekten und Planer
… Gebiet der Hausautomation, speziell für Architekten und Planer am Donnerstag, den 25. Oktober 2012 von 10 bis 18 Uhr einen Smart Home-Informationstag konzipiert, der sich produktübergreifend und herstellerunabhhängig mit folgenden Aspekten beschäftigt: • Intelligente Elektrotechnik mit Bussystem EIB/KNX der Hersteller Berker, Busch-Jäger, GIRA und …
Cowndown - Informationstag Elektrotechnik & Betriebssicherheitsverordnung in Adelsried
Bis zum 17. Informationstag Elektrotechnik & Betriebssicherheitsverordnung sind es nur noch wenige Tage und die Plätze werden knapp. Anmeldungen sind bei verfügbaren Plätzen noch bis Montag, den 22. September 2008 möglich. Der Informationstag findet am 23. September 2008 in Adelsried statt. Hintergrundinformationen zum Informationstag: Am 23. September …
Verantwortliche Elektrofachkraft
Elektroexperten diskutieren über Recht und Sicherheit
Seminar Verantwortliche Elektrofachkraft VEFK am 1.-2. September 2015 in Essen Die neue Betriebssicherheitsverordnung hat umfangreiche Auswirkungen im Bereich der elektrischen Sicherheit. In vielen Unternehmen ist der Chef häufig selbst keine Elektrofachkraft. Verantwortlich für die Sicherheit im Bereich „Strom und Spannung“ ist er trotzdem. Da er selbst …
Studienplätze an der bbw Hochschule sind sehr gefragt
Studienplätze an der bbw Hochschule sind sehr gefragt
… am 06.08.2013 ab 18.00 Uhr mit dem Informationsabend und am 22.08.2013 ab 16.00 Uhr mit dem Informationstag. Was kann studiert werden? Bachelorstudiengänge: Wirtschaftswissenschaften (Bachelor of Arts) mit den Spezialisierungen Gesundheitsmanagement, Handelsmanagement, Immobilienmanagement, Medienmanagement, Modemanagement, Tourismus- und Eventmanagement Wirtschaftskommunikation …
Berufsbegleitendes Fernstudium - Master of Science Elektrotechnik
Berufsbegleitendes Fernstudium - Master of Science Elektrotechnik
Informationstag an der Hochschule Darmstadt Koblenz/Darmstadt, 05.Januar 2009 – Am Samstag, den 17. Januar können sich Fernstudieninteressenten ausführlich über das berufsbegleitende Masterfernstudium Elektrotechnik informieren. In den Räumen des Studiengangs stellt Prof. Dr. Bernhard Hoppe, der das Fernstudium federführend konzipiert hat und leitet, …
Die Prüfung aller Elektrogeräte ist Aufgabe des Unternehmers - Mueller Elektrotechnik Landau Pfalz - Edenkoben
Die Prüfung aller Elektrogeräte ist Aufgabe des Unternehmers - Mueller Elektrotechnik Landau Pfalz - Edenkoben
… der Unternehmer verantwortlich. Er hat dafür zu sorgen, dass diese organisiert sind und auch durchgeführt werden. Hierzu verpflichten ihn sowohl die Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) als auch die Unfallverhütungsvorschrift „Elektrische Anlagen und Betriebsmittel“ (BGV A3/GUV-V A3). Beide fordern, dass die Betriebsmittel/Arbeits mittel vor der …
Ansturm auf die Studienplätze der bbw Hochschule
… am 06.08.2013 ab 18.00 Uhr mit dem Informationsabend und am 22.08.2013 ab 16.00 Uhr mit dem Informationstag. Was kann studiert werden? Bachelorstudiengänge: Wirtschaftswissenschaften (Bachelor of Arts) mit den Spezialisierungen Gesundheitsmanagement, Handelsmanagement, Immobilienmanagement, Medienmanagement, Modemanagement, Tourismus- und Eventmanagement Wirtschaftskommunikation …
Logo der weyer gruppe | komplett. durchdacht.
Aus BetrSichV wird ArbmittV - Neue Regelungen für besseren Schutz
Sie haben sich gerade an die Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) und deren Inhalte gewöhnt? Das "Explosionsschutzdokument" nach § 6 der Betriebssicherheitsverordnung ist Ihnen vertraut wie auch die Mindestanforderungen nach Anhang 1 an sichere Arbeitsmittel gemäß § 7 der Betriebssicherheitsverordnung? Nach etwas mehr als 10 Jahren seit Inkrafttreten …

Sie lesen gerade: 17. Informationstag Betriebssicherheitsverordnung in der Elektrotechnik