openPR Logo
Pressemitteilung

Vorsicht - Gebäudeenergieausweis wird von vielen "Schwarzen Schafen" ausgestellt

Falsche Ausweise können für Verkäufer oder Vermieter ein teures Nachspiel haben.

Ein Energieausweis ist eigentlich eine gute Sache. Er informiert über die energetische Qualität von Gebäuden. Damit gewinnen sowohl Käufer als auch Mieter eine Vorstellung über die tatsächlich zu erwartenden Energiekosten. Und da die Energiepreise derzeit mächtig steigen, können diese Positionen zu einem entscheidenden Merkmal bei der Wahl eines Gebäudes sein.

Ab dem nächsten Jahr sind Energieausweise Pflicht. Eigentümer, die keinen solchen Energieausweis vorlegen, müssen mit einer Strafe von bis zu 15.000 Euro rechnen. Aber Vorsicht, jedes Jahr werden um die eine Millionen solcher Ausweise ausgestellt. Alleine die Deutsche Energie-Agentur weist über 14.000 Aussteller aus. Aber darunter befinden sich auch die vielen Schwarzen Schafe. Das sind besonders solche, die Gebäudeenergieausweise via Internet ausstellen.

Qualitativ auf der sicheren Seite ist man, wenn man sich einen Energieausweis von ausgewiesenen Fachbetrieben erstellen lässt. Der "billige" Ausweis nennt sich Verbraucherausweis. Er wird vorrangig auf Basis der Heizkostenabrechnung der letzten drei Jahre erstellt. Den deutlich besseren Weg schlägt man ein, wenn man einen anerkannten Fachmann (Handwerker, Architekten, Ingenieure, Sachverständige) anspricht. Er prüft vor Ort sowohl die Bausubstanz als auch die Heizungsanlage. Auf dieser Plattform kann er den bedeutend aussagefähigeren "Bedarfsausweis" erstellen. Der Ausweis ist für zehn Jahre anerkannt.

Fehlerhaft ausgestellte Energieausweise können ein sehr kostspieliges Nachspiel haben. Denn Käufer und Mieter können sowohl den Eigentümer oder den Vermieter haftbar machen. Und das kann richtig viel Geld kosten.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 235411 • Views: 1167

Diese Meldung Vorsicht - Gebäudeenergieausweis wird von vielen "Schwarzen Schafen" ausgestellt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Vorsicht - Gebäudeenergieausweis wird von vielen "Schwarzen Schafen" ausgestellt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von UWebbing Internet Services


Das könnte Sie auch interessieren:

Norbert Fuhrmann GF beim Vortrag über Compliance
Compliance in der Zeitarbeit als Ansatz zur Seriosität in der Branche
… die Einhaltung von Gesetzes- und Tarifregelungen bescheinigen, werden von den meisten Firmen der Branche abgelehnt. Fazit für die Zukunft: Branchenvertreter reden immer wieder von wenigen „schwarzen Schafen“ - obwohl diese „Herde“ mit über 13.700 Firmen, objektiv gesehen, doch sehr groß ist. Das Versprechen der großen Verbände, intern die Branche zu …
Weisse Liste der Schädlingsbekämpfer
Schädlingsbekämpfung Frankfurt
Die Redaktion von „Weiße Liste der Schädlingsbekämpfungsunternehmen im Internet warnt vor schwarzen Schafen die als Schädlingsbekämpfung Frankfurt in elektronischen Telefon- und Branchenbüchern, auf dubiosen Webseiten und in Suchmaschinen werben. Um die Täuschung nahezu perfekt zu machen arbeiten unseriöse Geschäftemacher nicht selten mit örtlichen …
2. Bremer Altbautage am 19./20. April
2. Bremer Altbautage am 19./20. April
… Fragen rund um die energieeffiziente Modernisierung und Tipps aus der Praxis. Themen sind unter anderem Gebäudeenergieberatung, Finanzierung und Förderung, Wärmedämmung, der Gebäudeenergieausweis, innovative Heiztechnik, Lüftungssysteme und Raumklima, Solarenergie und -wärme sowie Fenster und Türen. Mehr als 90 Aussteller aus den Bereichen Planung, Handwerk …
Verband Internet Reisevertrieb (VIR) reagiert schon jetzt auf geplante „Black List“ der Europäischen Union
Verband Internet Reisevertrieb (VIR) reagiert schon jetzt auf geplante „Black List“ der Europäischen Union
… Angebote auf bereits jetzt schon als riskant klassifizierte Fluggesellschaften. Diese wurden umgehend aus dem Programm genommen. Basis hierfür waren die nationalen „schwarzen Listen“ einiger europäischer Länder wie Belgien, Frankreich, Großbritannien und der Schweiz, die bereits vor geraumer Zeit veröffentlicht wurden. „Als verbraucherorientierter Verband …
LOGO des BSZ e.V.
Ein anonymer Blogger zieht die Aufmerksamkeit der Liechtensteiner Finanzwelt auf sich.
… ein Blogger der für seine Internetseite den einprägsamen Namen http://www.schwarzeschafe.li gewählt hat. Der Blogger sieht das Hauptproblem des Finanzplatzes Liechtenstein in den schwarzen Schafen unter den Treuhand-und Anwaltsfirmen, die das System zu Ihrem Vorteil – teilweise in kriminieller Absicht – in unredlicher oder schädlicher Weise ausnutzen …
Rohrreinigung Freising? Nur aus Weiße Liste auswählen.
Rohrreinigung Freising
Die Redaktion von „Weiße Liste der Kanal- und Rohrreinigungsunternehmen im Internet“ warnt vor schwarzen Schafen aus der Branche die als Kanalreinigung oder Rohrreinigung im Landkreis Freising im Internet in elektronischen Telefon- und Branchenbüchern, auf dubiosen Webseiten und in Suchmaschinen werben. Um die Täuschung über Ortsansässigkeit nahezu perfekt …
www.sparwelt.de
Augen auf bei Bewertungen im Netz: Sterne führen manchmal auch in die Irre
… zentralen Vorteile, die das Internet Verbrauchern bietet. Wie in jedem Produktprospekt oder Reisekatalog geht es aber auch im Internet darum, sich nicht blind von schwarzen Schafen täuschen zu lassen“, sagt Daniel Engelbarts, Chefredakteur von Sparwelt.de, einem Portal, das Verbraucher beim Einkauf im Internet unterstützt und sichere Möglichkeiten des …
Call Center: Gedämpfte Erwartungen für 2006 - Branche leidet immer noch unter schlechtem Image
Call Center: Gedämpfte Erwartungen für 2006 - Branche leidet immer noch unter schlechtem Image
… gaben an, dass das schlechte Image zu 74 Prozent durch negative Berichterstattung in den Medien entstehe. Doch immerhin 56 Prozent sind auch der Ansicht, dass die "Schwarzen Schafen" in der eigenen Branche zu dem Negativbild beitragen. Im Jahr 2006 werde es aber auch positive Entwicklung geben, so Busch. Als Beispiel nennt er die staatlich anerkannten …
Vorsicht vor schwarzen Schafen beim Geschenkekauf
Vorsicht vor schwarzen Schafen beim Geschenkekauf
rodukte mit einer weltweit gültigen Garantieleistung. Wer schon einmal auf ein Schwarzes Schaf im Internet hereingefallen ist, kann dieses OpSec per E-Mail melden: Weitere Informationen zur Initiative „Das Schwarze Schaf“: www.das-schwarze-schaf.com.http://www.themenportal.de/internet/vorsicht-vor-schwarzen-schafen-beim-geschenkekauf-39605
Vorsicht vor unseriösen Headhuntern // Der Fachkräftemangel zieht immer mehr schwarze Schafe an
Vorsicht vor unseriösen Headhuntern // Der Fachkräftemangel zieht immer mehr schwarze Schafe an
… mehr unseriöse Headhunter an, die ein Stück vom Kuchen haben wollen. Aber nicht nur Arbeitgeber sondern auch Arbeitnehmer müssen sich vor diesen schwarzen Schafen in Acht nehmen. Woran erkennen Arbeitgeber einen seriösen Headhunter? • Ein erfolgreicher Headhunter hat keine Befindlichkeiten, die Namen seiner Auftraggeber zu nennen. • Vorsicht vor Headhuntern, …

Sie lesen gerade: Vorsicht - Gebäudeenergieausweis wird von vielen "Schwarzen Schafen" ausgestellt