openPR Logo
Pressemitteilung

Wasser- und Sanitärprobleme mit Trockentoiletten lösen

Berlin, 20.8.08
Der Solidaritätsdienst-international e.V. (SODI) informiert anlässlich der Weltwasserwoche in Stockholm über sein Projekt zum Bau von 600 Trockentoiletten in Namibia. Die Toiletten verbessern grundlegend die hygienische Situation und werden der zunehmenden Wasserknappheit gerecht.


Jeden Tag sterben weltweit 6000 Kinder an vermeidbaren Durchfallerkrankungen. Sie werden vor allem
durch mangelnden Zugang zu sauberem Wasser und zu Sanitäranlagen verursacht. Beispielsweise hat nur ein Drittel der Bevölkerung in Namibia Zugang zu Toiletten. Das Problem wird durch enormen Wassermangel im trockensten Land in Sub-Sahara Afrika verstärkt. Besonders arme Menschen können die Kosten für teure Wassertoiletten nicht aufbringen. „Durch den Ausbruch von Cholera in den nördlichen Regionen Namibias ist der Bedarf an hygienischen Toiletten in den Dörfern, Städten und ländlichen Haushalten immer wichtiger geworden“, beschreibt Wiebke Volkmann von der namibischen Organisation Clay House Project die Situation in Namibia.

Die Berliner Organisation Solidaritätsdienst-international e.V. (SODI) will gemeinsam mit dem Clay House Project die sanitäre Situation in Namibia verbessern. Bis zum Jahr 2011 werden mit Förderung der Europäischen Union 600 Trockentoiletten in Namibia gebaut. Sie kommen damit über 4 500 Menschen zu Gute. Die Trockentoilette funktioniert gänzlich ohne Wasser und schützt dadurch langfristig die Umwelt.
Die Sonneneinstrahlung erwärmt ein schwarzes Rohr am hinteren Teil der Toilette. Die dadurch entstandene Luftventilation, trocknet die Fäkalien und leitet Gerüche ab. Durch das Austrocknen werden Bakterien abgetötet und damit Krankheiten verhindert. Zudem sind die Kosten für eine Toilette auch für arme Familien bezahlbar. 7000 Liter Wasser jährlich werden durch eine Trockentoilette gespart. Wasser, das die Menschen als Trinkwasser und zum täglichen Leben nutzen können.

„Trockentoiletten sind die optimale Lösung für Namibia. Weil die Toilette gleichzeitig die Umwelt schont, die Verbreitung von Krankheiten verhindert und für arme Menschen erschwinglich ist“, betont Susanne Laudahn, SODI-Projektmanagerin, die Vorzüge der Technologie. Davon konnte sich auch die EU-Botschafterin in Namibia, Dr. Elisabeth Pape, bei einem Projektbesuch im Juli dieses Jahres überzeugen. Das Projekt wird mit knapp 400 000 Euro von der Europäischen Union gefördert, 100 000 Euro an Spenden muss SODI als Eigenanteil einwerben.

Spenden können unter dem Kennwort "Trockentoilette" auf das SODI-Spendenkonto: 10 20 100 bei der Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 100 205 00, getätigt werden.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 235595 • Views: 2096

Diese Meldung Wasser- und Sanitärprobleme mit Trockentoiletten lösen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Wasser- und Sanitärprobleme mit Trockentoiletten lösen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Solidaritätsdienst-international e.V. (SODI)


Das könnte Sie auch interessieren:

Guts for Chance Initiatoren: Maushami Chetty, Thomas Jakel, Johann Angermann, Erik Fährmann (unten)
Der Sonderpreisträger 2013 des Deutschen Preis für Wirtschaftskommunikation steht fest.
… dem Fahrrad von Berlin nach Indien fahren?“. Genau das dachten sich fünf Freunde und verbanden diese außergewöhnliche Idee mit einem Spendenprojekt für den Bau von Trockentoiletten in Indien. Der Deutsche Preis für Wirtschaftskommunikation freut sich in dem Projekt „Guts for Change“ den Sonderpreisträger 2013 gefunden zu haben. „Guts for Change“, das …
19.11. Welttag der Toilette - SODI baut 600 Trockentoiletten in Namibia
Zum Welttag der Toilette am 19. November 2007 informiert der Solidaritätsdienst-international e.V. (SODI) über sein neues Projekt in Namibia, in dem 600 Trockentoiletten gebaut werden. Damit sollen Durchfallerkrankungen, an denen weltweit jeden Tag 6000 Kinder sterben, eingedämmt werden. Zudem werden durch eine Trockentoilette jährlich 4000 Liter der …
Trockentoiletten in Namibia sparen 50.000 Liter am Tag
Zum Weltwassertag am 22. März informiert der Solidaritätsdienst-international e.V. (SODI) über sein Entwicklungsprojekt, in dem bereits 300 Trockentoiletten in Namibia gebaut wurden. Die Toiletten sparen insgesamt 50.000 Liter am Tag und verbessern die hygienischen Bedingungen in Entwicklungsländern. Die Berliner Nichtregierungsorganisation SODI baut …
Toilettenproduktion in Namibia
Zum Welttoilettentag: Nachhaltige Toiletten für alle Menschen bauen
… Sanitärversorgung in Entwicklungsländern. 2,5 Milliarden Menschen weltweit müssen ohne sanitäre Grundversorgung leben. SODI trägt mit einem Projekt zum Bau von 600 Trockentoiletten in Namibia zur Verbesserung bei. Vergangenes Jahr stand die Sanitärversorgung mit dem „Internationalen Jahr für sanitäre Grundversorgung“ für kurze Zeit im Mittelpunkt des …
Der Solidaritätsdienst-international e.V. (SODI) ruft anlässlich des Weltwassertages am 22.3.2009 dazu auf, kreativ so viel Wasser wie möglich zu sparen und die Aktion mit einem Foto zu dokumentieren.
Zum Weltwassertag - Kreative Wassersparer gesucht
… regelmäßig aus dem Wasserhahn läuft. Um die Lebenssituation eines Teils der betroffenen Menschen zu verbessern, baut SODI in Selbsthilfeprojekten und mit ortsansässigen Partner 600 Trockentoiletten in Namibia, in Kambodscha entstehen 100 neue Brunnen. In einer Aktion ruft die Berliner Organisation nun auf, am 22.3.2009 kreativ so viel Wasser wie möglich …
Kildwick FancyLoo - Design-Komposttoilette
Kildwick FancyLoo - Weltneuheit in Sachen Hygiene und Komfort
Die Weltneuheit der nachhaltigen Trockentoiletten: Top-Hygiene und maximaler Komfort mit FancyLooTrenn- und Komposttoiletten sind dank den Vorreitern des nachhaltigen und autarken Wohnens kein Geheimtipp mehr. Mit seiner innovativen Premium-Komposttoilette FancyLoo macht Kildwick den Einstieg jetzt noch hygienischer, noch komfortabler – und viel stilvoller.TRENNTOILETTE …
Zum Weltwassertag am 22.03.2008 fordert SODI - Recht auf Wasser und sanitäre Grundversorgung verwirklichen
… Kambodscha, die die Versorgung mit Trinkwasser und sanitären Einrichtungen verbessern. In Namibia werden – mit Förderung der Europäischen Union – bis zum Jahr 2011 600 Trockentoiletten gebaut. In Kambodscha sind mit Hilfe von SODI seit 1996 bereits über 600 Brunnen entstanden. Ein Ende Februar 2008 abgeschlossenes Programm im Südosten Kambodschas verband …
Zur Verbesserung der hygienischen Situation in Namibia baut SODI 600 Trockentoiletten.
Armut in Subsahara-Afrika stärker bekämpfen
… Krankheiten. Seit einem Jahr realisiert die Berliner Nichtregierungsorganisation gemeinsam mit zivilgesellschaftlichen Partnern in Namibia ein Projekt zur Verbesserung der sanitären Grundversorgung. 600 Trockentoiletten sollen im EU-geförderten Projekt bis zum Jahr 2011 entstehen. Durch eine Trockentoilette werden jährlich 70 000 Liter Wasser gespart, das die …
Schulkinder in Nuevo Ayacucho
„Grüne Wüste Peru e.V.“ vor einem Jahr gestartet
… vor Erosion zu schützen und so Verwehungen zu vermeiden. Nebenbei kann das hochwachsende Vetiver Gras als Viehfutter oder Bastmaterial zum Häuser Abdecken genutzt werden. 3) Trockentoiletten – Verbesserung der Hygiene Da es in Nuevo Ayacucho kein fließendes Wasser gibt, sind die herkömmlichen Toiletten in den zwei Schulen eine hygienische Katastrophe. …
Quelle: SODI e.V.
Zum Welttoilettentag: Nachhaltige Toiletten für alle Menschen
… neuen Toilette fühlen wir uns sicher und die Kinder werden nicht so oft krank.“ Bis zum Jahr 2011 werden mit Förderung der Europäischen Union und zahlreicher Spenden 600 Trockentoiletten in Namibia gebaut. Sie kommen über 4.500 Menschen zu Gute. Für den Bau einer Trockentoilette werden 75 Euro an Spenden benötigt. SODI-Spendenkonto: 10 20 100 bei der …

Sie lesen gerade: Wasser- und Sanitärprobleme mit Trockentoiletten lösen