„Unser Ener“-Aktionstage: Rheinland-Pfalz informiert über energiesparendes Bauen und Sanieren

Partnernetzwerk bietet unzählige Veranstaltungen mit Beratungsangebot

Mainz - Das Partnernetzwerk der rheinland-pfälzischen Energiesparkampagne ‘Unser Ener’ informiert am 27. und 28. September landesweit über Energiesparmaßnahmen und Fördermöglichkeiten. Architekten, Handwerker, Ingenieure und Energieberater werden an den beiden landesweiten Aktionstagen zahlreiche Vorträge, Messen, Besichtigungen und Ausstellungen unter dem Dach der Kampagne anbieten. Träger ist das rheinland-pfälzische Ministerium für Umwelt, Forsten und Verbraucherschutz (MUFV). Es unterstützt unter dem Motto ‘Unser Ener macht mit. Unsere beste Energie ist gesparte Energie.’ Städte und Gemeinden sowie die lokalen Partner bei der Ansprache von privaten Bauherren und Modernisierern.

‘Wir wollen unsere Bürger in Rheinland-Pfalz mit der Kampagne 'Unser Ener' auf die Bedeutung und Vorteile der energetischen Sanierung aufmerksam machen. Bauherren sollen motiviert werden, das vorhandene Einspar-Potenzial bei Ein- und Zweifamilienhäusern stärker zu nutzen’, so Umweltministerin Margit Conrad. Der erste Schritt hierfür sei die Beratung der Bauherren. Deshalb bietet Rheinland-Pfalz in Kooperation mit der Verbraucherzentrale eine kostenlose Energie-Erstberatung an und fördert den Neubau besonders energieeffizienter Wohngebäude.

Ein wesentlicher Bestandteil der Modernisierungskampagne ist das Partnernetzwerk, das branchenübergreifendes Beratungswissen rund um Sanieren und Modernisieren vereint und die Aktionen der Mitglieder koordiniert. An den Aktionstagen 2007 nutzten über 100.000 Besucher auf rund 70 Veranstaltungen das Beratungsangebot zum energiesparenden und energieeffizienten Bauen und Sanieren.

Ziel der Mitmach-Kampagne ‘Unser Ener’ ist es, Hauseigentümer, Mieter und Vermieter über Einsparmöglichkeiten und energieeffizientes Bauen zu informieren. Sie will damit Bauherren motivieren, das vorhandene Energieeinsparpotenzial – insbesondere bei der Modernisierung oder dem Neubau von Ein- und Zweifamilienhäusern in Rheinland-Pfalz – stärker zu nutzen.
Über 80 Prozent Einsparung ist nach einer energetischen Modernisierung realisierbar. Bei Neubauten kann durch neue Energiekonzepte längerfristig sogar ein Energie-Überschuss erwirtschaftet werden.

Daher fördert das Umweltministerium Rheinland-Pfalz die qualifizierte Energieberatung und den Neubau besonders energieeffizienter Wohngebäude. Zudem unterstützt das Ministerium für Umwelt, Forsten und Verbraucherschutz mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit die unabhängige und kostenlose Erstberatung rund um das Thema Energie durch die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz.

Auf der Website www.unserener.de finden Interessenten eine Fördermittel-Datenbank mit ausführlichen Informationen zu Fördermöglichkeiten speziell in Rheinland-Pfalz. Über 470 Energieberater aus Rheinland-Pfalz, die ihre fachliche Qualifikation gegenüber der EOR nachgewiesen haben, sind nach Postleitzahlen sortiert aufgelistet. Interessierte Bauherren aus Rheinland-Pfalz finden damit immer einen Energieberater in ihrer Nähe.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /