Wieder Atompanne in Frankreich

Informationen wurden erst einen Tag später veröffentlicht

Bereits mehrere Zwischenfälle in Atomanlagen gab es heuer in Frankreich. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde berichtet, das aus der Urananreicherungsanlage Pierrelatte, die zum AKW Tricastin gehört, durch ein defektes Ventil Uran ausgetreten sei. Seit Juli wurden aus diesem AKW bereits vier Zwischenfälle bekannt. Der staatliche Atomkonzern Areva beschwichtigt und meint, dass die ausgetretene Uranmenge nur gering sei, man werde die Details aber noch überprüfen. Im Bereich Tricastin gab es seit Juli bereits vier Zwischenfälle. Der Vorfall war angeblich bereits seit Donnerstag bekannt. Wieso die Informationen erst einen Tag später weitergegeben wurden , ist unklar.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /