© Weinviertler Energie - http://www.weinviertler-energie.at
© Weinviertler Energie - http://www.weinviertler-energie.at

Wir werden es schaffen!

Eine Ansichtssache zum Thema Erneuerbare Energie in Österreich von Fritz Mondl

Aus Sicht eines alten Hasens, der seine Arbeit in dieser Reihenfolge immer nach ökologischen, künstlerisch ethischen und ökonomischen Gesichtspunkten getan hat, stellt sich die Situation der Erneuerbaren Energie in Österreich im Vergleich zu früher heute schon sehr, sehr positiv dar.

Es ist allen Sensiblen und Denkenden längst klar, dass wir die Energiewende aus vielen verschiedenen schwer wiegenden Gründen brauchen, und wir stecken auch schon mitten drin.

Das erkennt man am besten an der Tatsache, dass in diese Richtung gehende Ideen und Initiativen nicht mehr als Spinnereien gesehen werden – im Gegenteil es herrscht eine richtige Aufbruchstimmung, viele innovative Unternehmer haben sich schon durchgesetzt, leider oft nur im Ausland.

So kommt es, dass mittlerweile sogar Banker sich als Avantgarde der Bewegung sehen, und sich über die Bundespolitik ärgern, weil diese nicht den Mut aufbringt, die neue Bewegung zu unterstützen, und der österreichischen Wirtschaft ähnlich wie Deutschland die notwendigen Rahmenbedingungen zu schaffen.

Und tatsächlich, mit Ausnahme des Stammtisches sind es in Österreich nur mehr die hohen Politiker, namentlich der großen Parteien, die vorgeblich zum Schutz der Bevölkerung, eher wohl manch großer Gönner sich noch zieren, als demnächst Letzte auf diesen längst rollenden Zug in die Zukunft aufzuspringen. Mit großer Begeisterung wurde ja auch den Erneuerbaren die Schuld an der Verteuerung der Energie gegeben, was spätestens seit dem heurigen Frühjahr absoluter Unsinn ist.

Selbst Industriellenvereinigung und Wirtschaftskammer haben sich von dieser Argumentationslinie verabschiedet, weil sie längst riesige Chancen für die Österreichische Wirtschaft sehen, und einen funktionierenden Heimmarkt als Referenz für das Weiterkommen exportierender österreichischer Innovatoren fordern.

Aber keine Bange, auch die hohe Politik wird den Widerstand aufgeben, nur eine Frage der Zeit, und wir alle werden uns freuen, aber auch wundern, mit welchem Brustton der Überzeugung die Damen und Herren die Kurve kratzen werden, behaupten werden, immer schon Fan dieser wunderbaren Technologie gewesen zu sein.

Schade halt um die vergebenen Jahre, Österreich könnte schon viel besser dastehen, aber vielleicht hat der Widerstand und die ungerechte Behandlung ja auch was Gutes, denn man sagt ja - wer es in Österreich schafft, sich durchzusetzen, schafft es auf der ganzen Welt.


Fritz Mondl ist Industriedesigner und als solcher auch im Bereich Erneuerbarer Energien tätig.

GastautorIn: Fritz Mondl für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /