Umweltbewusstsein von klein auf forcieren mit „Clever einkaufen für die Schule“

Herbststart der Umwelt-Initiative vom Lebensministerium und der Wirtschaftskammer Österreich für Eltern, LehrerInnen und SchülerInnen

Wien - Rund 80.000 Kinder gehen in wenigen Tagen zum ersten Mal zu Schule. Um den umweltfreundlichen Einkauf und das Bewusstsein für Umweltschutz bereits im Schulalter zu verankern, hat das Lebensministerium gemeinsam mit dem Branchengremium Papierhandel der Wirtschaftskammer Österreich 2003 die Umweltaktion ‘Clever einkaufen für die Schule – und die Umwelt freut sich’ ins Leben gerufen. Gemeinsam mit weiteren KooperationspartnerInnen aus dem Papierfachhandel und großen Handelsketten werden damit hervorragende Schulartikel, die für die Umwelt, die Gesundheit und die Sicherheit der SchülerInnen von Vorteil sind, im österreichweiten Angebot forciert.

Seit Mitte August 2008 sind in Geschäften und Filialen der KooperationspartnerInnen die umweltfreundlichen Umweltzeichen-Schulartikel auf Thementischen speziell gekennzeichnet und leicht zu erkennen. Die Schulartikel erfüllen Qualitätsmerkmale, die die Initiative ‘Clever einkaufen für die Schule’ empfiehlt und sind mit ‘UmweltTipp!’ gekennzeichnet. Damit wird der umweltfreundliche Schuleinkauf für Eltern, SchülerInnen und LehrerInnen maßgeblich vereinfacht.

Weitere Infos: www.schuleinkauf.at

GastautorIn: Daniela Lipka für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /