openPR Logo
Pressemitteilung

Bereits genügend Belastungen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: VEA - Bundesverband der Energie-Abnehmer e. V.

/ PR Agentur: PR Partner Societät für Öffentlichkeitsarbeit
VEA-Logo

VEA-Logo

Bundesverband der Energie-Abnehmer (VEA) warnt vor Festschreibung des Ausbaus regenerativer Wärmequellen

Hannover – Mit scharfer Kritik begegnet der Bundesverband der Energie-Abnehmer e. V. (VEA) den Plänen des Umweltministeriums zur Steigerung des Anteils regenerativer Quellen an der Wärmeerzeugung. Nach dem VEA vorliegenden Informationen sieht der Gesetzesentwurf zur Förderung Erneuerbarer Energie im Wärmebereich massive Subventionen sowie enorme Zusatzbelastungen für Hauseigentümer vor. „Das Wärme-EEG übergeht völlig das Thema der Wirtschaftlichkeit von erneuerbaren Energien, gerade im Blick auf die überhöhten Energiepreise“, erklärte Manfred Panitz, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des VEA. Es spreche nichts gegen Mindeststandards bei der Energieeffizienz. „Energie zu sparen anstatt zu verschwenden, ist das klare Ziel. Mit welchen Mitteln die Haushalte dieses Ziel erreichen, sollte ihnen aber selbst überlassen bleiben“, so Panitz.

Der VEA-Vorstand appellierte an das Umweltministerium, den Entwurf des Wärmegesetzes gründlich zu überarbeiten. Es sei der falsche Weg, die Hauseigentümer unter dem Deckmantel des Klima- und Umweltschutzes zur Nutzung regenerierbarer Wärmequellen zu zwingen. Die Haushalte hätten bereits genügend Belastungen zu schultern. „Es ist an der Zeit, endlich ein konsequent marktwirtschaftlich ausgerichtetes System zur Förderung der regenerativen Energien festzuschreiben“, so der Energie-Experte.

Rückfragen bitte an:
Manfred Panitz
Bundesverband der Energie-
Abnehmer e. V. (VEA)
Zeißstraße 72
30519 Hannover
Tel.: (0511) 98 48-110
Fax: (0511) 98 48-188
E-Mail: E-Mail
Internet: www.vea.de

Der Bundesverband der Energie-Abnehmer e.V. (VEA) ist der größte Zusammenschluss von Energiekunden aus mittelständischen Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen in Deutschland.

Sein Ziel ist mehr Wirtschaftlichkeit durch konsequente Senkung der Energiekosten. Weitere Ziele sind eine sachkundige wie preiswerte Energieberatung und eine wirkungsvolle Interessenvertretung der Mitglieder.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 162091 • Views: 1574

Diese Meldung Bereits genügend Belastungen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Bereits genügend Belastungen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von VEA - Bundesverband der Energie-Abnehmer e. V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Grafik: ecomed-Storck GmbH
Seminar zur Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen (Dresden, 10.12.2015)
Die bei der Arbeit entstehenden Belastungen haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Oft stehen nicht mehr die messbaren, physischen Belastungen und Gefahren im Vordergrund, sondern weiche Faktoren wie Zeitdruck oder Überforderung, also psychische Belastungen. Das Arbeitsschutzgesetz fordert die Beurteilung der psychischen Belastungen am Arbeitsplatz. …
Zivilprozesskosten als außergewöhnliche Belastungen abziehbar
Zivilprozesskosten als außergewöhnliche Belastungen abziehbar
Stuttgart, 18. Oktober 2011 - Das Einkommensteuergesetz spricht von außergewöhnlichen Belastungen, wenn einem Steuerpflichtigen zwangsläufig größere Aufwendungen entstehen als der überwiegenden Mehrzahl der Steuerpflichtigen gleicher Einkommensverhältnisse, gleicher Vermögensverhältnisse und gleichen Familienstands. Nach bisheriger Rechtsauffassung …
Zertifizierte Experten für die psychische Gesundheit am Arbeitsplatz
Weiterbildung und Qualifizierung für Fachkräfte in Pflegeeinrichtungen
Die psychische Belastungen und Beanspruchungen der Beschäftigten in ambulanten und stationären Einrichtungen der Kranken- und Altenpflege, aber auch in stationären Wohnbereichen der Behindertenhilfe, nehmen deutlich zu. Die starken, häufig als Stress empfundenen Belastungen haben nach wissenschaftlichen Erkenntnissen negative gesundheitliche Folgen, …
Episode 14 des SFU Berlin Podcast mit Prof. Eichenberg
Psychische Belastungen der Corona Krise I SFU Berlin Podcast Episode mit Prof. Dr. Eichenberg
EPISODE 14 ? SFU Berlin Podcast mit Univ.-Prof. Dr. Christiane Eichenberg. Psychische Belastungen in der Corona Krise Die Corona-Pandemie bedeutet für die gesamte Bevölkerung einen Ausnahmezustand, mit dem psychische Belastungen einhergehen. Univ.-Prof. Dr. Christiane Eichenberg von der Sigmund Freud PrivatUniversität (SFU) erklärt in der neuen Episode …
Martina Molnar, eine der bekanntesten österreichischen Arbeits- und Gesundheitspsychologinnen
Wenn Arbeit krank macht - IMPULS-Test2 evaluiert psychische Belastungen
… Belastung. Aber Beschäftigte, die sowohl eine physische als auch eine psychische Belastung erleben, haben die höchsten Krankenstandshäufigkeiten. Die Krux an der Sache: psychische Belastungen am Arbeitsplatz werden nicht immer als solche erkannt. Ein Softwareprogramm, das immer wieder abstürzt und damit den Arbeitsfluss stört; unklare Prioritäten und …
Aktuelle BFSV-Verpackungsseminare in Hamburg
… Transport (23. April 2012, 11. Juni 2012) Verpackungen aus Wellpappe werden im Exportversand besonders in Containern eingesetzt. Doch dabei können hohe klimatische Belastungen auftreten. Besonders beim Versand in geschlossenen ISO-Standardcontainern ohne Belüftung schädigen Feuchtigkeit und Temperatur immer wieder Packstücke und Packgüter. Das Seminar …
Zeitnot, Stress, Ängste: TÜV Rheinland führt Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen durch
Zeitnot, Stress, Ängste: TÜV Rheinland führt Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen durch
Psychische Belastungen am Arbeitsplatz haben viele Facetten. Die AMD TÜV Arbeitsmedizinische Dienste GmbH hilft dabei, sie zu identifizieren, um den Arbeits- und Gesundheitsschutz zu verbessern. Während körperliche Belastungen in vielen Berufen heute deutlich geringer sind als früher, nehmen psychische Belastungen zu. Dementsprechend gehören psychische …
Steuerminderung durch Prozesskosten
Steuerminderung durch Prozesskosten
… Urteil vom 12. Mai 2011 VI R 42/10 entschieden, dass Kosten eines Zivilprozesses unabhängig von dessen Gegenstand bei der Einkommensteuer als außergewöhnliche Belastungen berücksichtigt werden können. Nach § 33 Abs. 1 des Einkommensteuergesetzes können bei der Berechnung des zu versteuernden Einkommens außergewöhnliche Belastungen abgezogen werden. Außergewöhnliche …
Martina Molnar, eine der bekanntesten österreichischen Arbeits- und Gesundheitspsychologinnen
Wenn Arbeit krank macht - IMPULS-Test2 evaluiert psychische Belastungen
… Belastung. Aber Beschäftigte, die sowohl eine physische als auch eine psychische Belastung erleben, haben die höchsten Krankenstandshäufigkeiten. Die Krux an der Sache: psychische Belastungen am Arbeitsplatz werden nicht immer als solche erkannt. Ein Softwareprogramm, das immer wieder abstürzt und damit den Arbeitsfluss stört; unklare Prioritäten und …
Bankenkrise erhöht Druck auf Mitarbeiter
Bankenkrise erhöht Druck auf Mitarbeiter
ifb Fachtagung: Psychische Belastungen in Banken und Versicherungen Bankenkrise erhöht Druck auf Mitarbeiter Wie deutsche Finanzinstitute nicht nur Geld, sondern auch Mitarbeiter verbrennen – Betriebsräte wollen Beschäftigte besser schützen Seehausen, 12. Juni 2008. Mitarbeiter von Banken und Versicherungen lei-den unter enormen Stress. Der massive Jobabbau …

Sie lesen gerade: Bereits genügend Belastungen