© Omni Matryx auf Pixabay / Ölabbau
© Omni Matryx auf Pixabay / Ölabbau

Exxon fällt aus Dow Jones Index raus

Exxon war 2011 noch das weltgrößte Unternehmen- nun ist die Aktie nicht mehr im "Dow Jones Industrial Average" vertreten, wie Bloomberg Green berichtet. Die Aktie ist seit Jänner um 40% gefallen.

Die Zeiten ändern sich, und der Aktienmarkt wurde durch die Coronapandemie im Jahr 2020 besonders betroffen, wie Bloomberg Green berichtet. Seit Jahren gab es keine so starken Veränderungen. Die bedeuten für Exxon, einen US-amerikanischen Mineralölkonzern, der noch 2011 das weltweit größte Unternehmen war, eine wirklich extreme Wende: Die Aktie erlebte einen extremen Rückgang und fiel allein heuer um 40%. Eine Zeitenwende: Exxon fällt damit aus dem Dow Jones Index einfach raus.

Bloomberg schreibt : Es ist zwar jede Änderung des Dow bemerkenswert, aber der Ausschluss von Exxon Mobil, dem zuvor am längsten in diesem Index vertretenen Mitglied, zeigt eine besonders schnelle Veränderung des Vermögens. Mit einem Wert von 525 Mrd. USD im Jahr 2007 und mehr als 450 Mrd. USD im Jahr 2014 ist die Aktie in vier von sechs Jahren vor 2020 gefallen und ist nun nur noch rund 180 Milliarden US-Dollar wert.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /