Virtueller Klimaweg

Ein Wanderweg als virtuelle Lernplattform

Zürich- Das Bildungsportal der ETH hat die Wanderweg oberhalb Pontresinas in der Schweiz beim dem sich einiges über den Klimawandel erfahren lässt, nun in eine virtuelle Lernplattform verwandelt.

Die Webseite ist für Schulen konzipiert und soll SchülerInnen in das Thema des Klimawandels einführen. Hat der Besucher die Lernziele ausgewählt, erwirbt er in einem Lernschritt detailliertes Wissen über die Auswirkungen des Klimawandels und kann mit einer anschliessenden Lernkontrolle prüfen, ob er alles richtig verstanden hat. Bei jeder richtigen Antwort überwindet er je nach Schwierigkeitsgrad der Frage unterschiedlich viele Höhenmeter, die auf dem Höhenmesser auf der Webseite angezeigt werden. Erreicht der User 400 Höhenmeter, so erhält er eine Urkunde für seinen Erfolg.

Hier geht es zum Klimaweg:
www.klimaweg.ethz.ch/#/start/

GastautorIn: Rene Wabel für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /