openPR Logo
Pressemitteilung

12. Niendorfer Zukunftsmeile eröffnet Hamburger Zukunftswochen

Niendorfer Zukunftsmeile 2007, Foto: Carola von Steinkeller

Niendorfer Zukunftsmeile 2007, Foto: Carola von Steinkeller

Natur-Textilien - nachhaltig und fair mit großer Modenschau von und für junge Leute

12. Niendorfer Zukunftsmeile, Thema Naturtextilien
Termin: Sa, den 13. September 2008, 10 bis 16 Uhr
Fußgängerzone Tibarg in HH-Niendorf

Sie ist seit über zehn Jahren eine feste Institution in unserer Stadt: Auch in diesem Jahr feiert Niendorf im Herbst sein buntes Fest für die Nachhaltigkeit. Auf der 12. Niendorfer Zukunftsmeile, am Samstag, den 13. September 2008 dreht sich alles um Naturtextilien. Umwelt- und Stadtentwicklungssenatorin Anja Hajduk eröffnet die Open-Air-Messe in der Fußgängerzone Tibarg um halb elf. Wie sie in ihrem Grußwort betont, gelingt es der Niendorfer Zukunftsmeile nun schon im zwölften Jahr „mit der richtigen Balance von ernsten Themen und unterhaltsamem Programm den Menschen in ihrem Stadtteil und in Hamburg den Nachhaltigkeitsgedanken nahe zu bringen.“ Das Organisationsteam vom Niendorfer Zukunftsrat freut sich besonders, dass die Zukunftsmeile in diesem Jahr gleichzeitig die Auftaktveranstaltung für die Hamburger Zukunftswochen ist.


Modenschau von und für junge Leute
„Natur-Textilien - nachhaltig und fair“ ist das Motto der Messestände und Aktionen an diesem Tag. Auf einer großen Modenschau von und für junge Leute präsentieren Schüler chice Mode aus Naturtextilien für Jugendliche und Kinder. Eigens für diese Modenschau veranstalteten die Organisatoren ein Modell-Casting. Die Gewinnerinnen, zwölf junge Mädchen zwischen 14 und 18 Jahren, überzeugten die ebenfalls jugendliche Jury durch natürliche Schönheit gepaart mit Selbstbewusstsein. Auf der Zukunftsmeile werden sie nun auf dem Laufsteg vorführen, wie chic und topaktuell Naturmode inzwischen daherkommt.

Naturmode - chic und topaktuell
An den Ständen präsentieren Naturtextilfirmen die Vielfalt ihrer aktuellen Kollektionen und Accessoires. Da gibt es T-Shirts aus ökologisch angebauter und fair gehandelter Baumwolle mit witzigen und ausgefallenen Aufdrucken. Man findet hautfreundliche Kleidung für Kinder und Erwachsene. Ist die Hose zu kurz oder zu eng geworden? Passt das Shirt nicht mehr zum eigenen Stil? Kein Problem - einfach mit zur Zukunftsmeile nehmen und in der BUND-Jugend-„Klamottentauschbörse“ eintauschen. „Das ist Direktrecycling, das Spaß macht und der Umwelt nützt“, freut sich Organisatorin Sybille Ahrens. Eine andere Form der Abfallvermeidung haben Hersteller von Schmuck aus Solarzellen entdeckt. Die glitzernden Bruchstücke fallen bei der Herstellung von Solaranlagen an. In Silber eingefasst werden sie zu edlen Schmuckstücken, die auf der Zukunftsmeile zu bewundern und zu erwerben sind. Der Beschäftigungsträger Einfal stellt seine Textilwerkstatt vor, die jugendlichen Arbeitslosen einen Weg in das Berufsleben ermöglichen soll. Abgerundet wird die Messe mit Angeboten zu ethischen Geldanlagen, umweltfreundlicher Mobilität, Sport im Stadtteil und vielem mehr. Das Fuchsmobil des Nabu, das Umweltmobil der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und die Waldjugend bieten Interessantes für große und kleine Naturforscher.

„Kann denn Kleidung Sünde sein?“
Auf der Bühne vor dem Tibarg-Center wird die Zukunftsmeile um 10 Uhr mit Musik aus Südafrika eingeleitet. Anschließend folgt die Eröffnungsansprache von Senatorin Anja Hajduk. Textilien als Paradebeispiel für Globalisierung und deren Folgen ist das Thema des Open-Air-Talks, der um 11 Uhr beginnt. Unter dem Motto „Kann denn Kleidung Sünde sein?“ diskutieren Alexandra Perschau vom Pestizid-Aktions-Netzwerk, Kirsten Brodde von Greenpeace, Anneheide von Biela von der Clean Clothes Campaign und Heike Scheuer vom Internationalen Verband der Naturtextilwirtschaft aus Selzen. Pastorin Maren Gottsmann moderiert wie in den Vorjahren die Talkrunde. Um halb zwölf beginnt die Modenschau. Für weitere Unterhaltung sorgen ab halb eins die „Jazzcriminals“ vom Gymnasium Bondenwald.

Alle Informationen zur Zukunftsmeile sind auf der Internetseite des Niendorfer Zukunftsrates zu finden: www.niendorferzukunftsrat.de

Die Zukunftsmeile wird unterstützt vom Niendorfer Wochenblatt, der Ev. Luth. Kirchengemeinde Niendorf, dem Tibarg Center, dem Bezirksamt Eimsbüttel und der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 238450 • Views: 123

Diese Meldung 12. Niendorfer Zukunftsmeile eröffnet Hamburger Zukunftswochen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung 12. Niendorfer Zukunftsmeile eröffnet Hamburger Zukunftswochen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Niendorfer Zukunftsrat


Das könnte Sie auch interessieren:

Ein Dutzend Hamburger für Europa
Ein Dutzend Hamburger für Europa
… Rücken versuchen gegen hochkarätige Konkurrenz zu bestehen. Die nominierten Frauen: -52kg Melanie Lierka (TH Eilbeck) -63kg Lena Behrens (JG Sachsenwald) -63kg Jennifer Englisch (Niendorfer TSV) -70kg Jindra Nesteriuk (TuRa Harksheide) -70kg Claudia Teschke (HT16) -78kg Anna von Berg (TH Eilbeck) Die nominierten Männer: -60kg Babak Banaiy (TH Eilbeck) -66kg …
Das Logo von FREIE WÄHLER Hamburg, www.FreieWaehler-HH.de
FREIE WÄHLER Hamburg: "Wildgehege sollen schließen, Tiere erschossen werden? Unfassbar!"
Hamburg, 10. 09. 2010 - Zu dem Plan des CDU/GAL (Grüne) Senats in Hamburg, die Wildparks Klövensteen, Hirschpark und Jenischpark sowie das Niendorfer Gehege zu schließen, erklärt der FREIE-WÄHLER-Landeschef Wolf Achim Wiegand: "Das ist eine weitere Folge der Milliardenschulden, die Schwarzgrün inzwischen im Staatshaushalt angehäuft hat. Bei allem Verständnis …
Niendorfer Zukunftsmeile 2008, Schülerband Jazzcriminals (Foto: Sybille Ahrens)
13. Niendorfer Zukunftsmeile - Nachhaltige Geldanlagen - doppelter Gewinn
13. Niendorfer Zukunftsmeile, Thema Nachhaltige Geldanlagen Termin: Sa, den 5. September 2009, 10 bis 16 Uhr Fußgängerzone Tibarg in HH-Niendorf mit Open-Air-Talk: Faire Geldanlagen - aber sicher! Auftaktveranstaltung der 13. Niendorfer Zukunftsmeile: Vorträge u. Diskussion zum Thema „Nachhaltige und ethische Geldanlagen“ 1.9.2009, 19:00-20:30, Bürgerhaus …
Veilchen
Das erste Grün ist da - Wildkräuter sammeln und genießen
… Zutaten. Außerdem erhält jede/r Teilnehmer/in eine hübsche Mappe mit Rezepten, Pflanzenportraits und Sammeltipps. Teilnahmegebühr: 35 € Termine: Sa 03.05.08 15°° - 17°° U-Bahn Niendorfer Markt (U2), Ausgang Friedhof/Niendorfer Gehege, oben an der Rolltreppe So 04.05.08 14°° - 17°° Haltestelle Kaiser-Friedrich-Ufer (Metrobus 4) Oder: Sa 10.05.08 …
Niendorfer Zukunftsmeile erhält Unterstützung von Naturkosmetikhersteller
12. Niendorfer Zukunftsmeile, Thema Naturtextilien Termin: Sa, den 13. September 2008, 10 bis 16 Uhr Fußgängerzone Tibarg in HH-Niendorf Seit Wochen freuen sich zwölf junge Mädchen aus Niendorf darauf, einmal als echte Modells auf dem Laufsteg zu stehen. Im Rahmen der Niendorfer Zukunftsmeile, die am Samstag, den 13. September von 10 bis 16 Uhr auf der …
Zukunft jetzt - Während der 1. Hamburger Zukunftswochen konnten Hamburger Bürger schon heute das Morgen erleben
… Verkehr am klimafreundlichsten gewachsen ist. Dies und mehr konnten Hamburger und Hamburgerinnen vom 16. bis 30. September während der 1. Hamburger Zukunftswochen erfahren. Die in diesem Jahr erstmalig von der Hamburger Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt zusammen mit Nichtregierungsorganisationen organisierten Zukunftswochen präsentierte in einem …
Die Einrad-Gruppe des NTSV auf der Niendorfer Zukunftsmeile 2006  (Foto: Sybille Ahrens)
11. Zukunftsmeile in Niendorf: Gesundes für Wohnung, Leib und Seele
… Kunsttherapeutin Kerstin Kuhrt. Das dürfen Kinder und Erwachsene in einer großen Malaktion selbst ausprobieren. Möchten Sie Ihr Lieblingskochrezept verbessern, dann bringen Sie es mit zur Zukunftsmeile. Ernährungsberaterin Martina Siebeneicher gibt Tipps, wie Sie Ihr Gericht aufwerten können. Wer wissen möchte, wie gesund und fit er ist, kann am Stand des …
Gezähmte Wildnis für den Garten
Gezähmte Wildnis für den Garten
u kaufen. Auch Wildkräuter wie Brennesseln sind Nahrung für Raupen und Schmetterlinge. Gartenabfälle sollten im Komposter recycelt werden. Auf jeden Fall gehören sie nicht in den Wald! Gerade in der Pflanzzeit für den Garten werfen jedoch viele Hamburger ihre Gartenabfälle achtlos in Wälder wie das Niendorfer Gehege.
Freut sich über die Aktion DER TIBARG HILFT! Vorsitzender von Netzwerk Flaschenpost, Axel Bathke
DER TIBARG HILFT. Wenn Firmen und Geschäftsleute sich sozial engagieren...
DER TIBARG HILFT! . Hamburger Einkaufsmeile unterstützt soziales Engagement des gemeinnützigen Vereins Netzwerk Flaschenpost Kürzlich meldete das Niendorfer Wochenblatt in Hamburg: „Er war selbst jahrelang als Unternehmer am Tibarg zu Hause und wird nun für sein soziales Engagement von der Arbeitsgemeinschaft der Geschäftsleute unterstützt“. Gemeint …
Zukunftsmeile 2005 (Foto: Sybille Ahrens)
Jubiläums-Zukunftsmeile in Niendorf: Ideen für den Klimaschutz
… Samstag, den 16. September 2006 wird in Hamburg-Niendorf ein ganz besonderes Jubiläum gefeiert. Schon zum zehnten Mal findet in der Fußgängerzone am Tibarg die Niendorfer Zukunftsmeile statt. Selten war das Motto aktueller als diesmal, denn nach diesem heißen Sommer fragt sich mancher, ob jetzt jeder Sommer ein „Jahrhundertsommer“ werden wird. „Energiesparen …

Sie lesen gerade: 12. Niendorfer Zukunftsmeile eröffnet Hamburger Zukunftswochen